Im Banne der Banner Batterie.

Am 06.12.2012 16:02, schrieb Helmut Wabnig:

Es gibt Ladegeräte, die unterbrechen zum prüfen der Klemmenspannung tatsächlich den Ladestrom...

--
Tom
Reply to
Th. Hu"bner
Loading thread data ...

Am 02.01.2013 23:20, schrieb Th. Hu"bner:

Nützt alles nix, wenn's max 12,6V sind (hatten wir schon).

Reply to
Hartmut Kraus

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:kc2cdo$cl7$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, sofern faktisch "kein" Strom fließt, sind auch kaum Übergangswiderstände drin. Was noch sein kann sind die Metallkontaktspannungen. Aber das mittelt sich meist raus.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Th. Hu\"bner wrote on Wed, 13-01-02 23:20:

Aber wozu? Der Strom lückt nach Gleichrichtung ganz von alleine und ist die Hälfte der Zeit null. Ich habe eine simple Spitzenwertgleichrichtung für die Minima verwendet. Ein winziger Kondensator am Ausgang garantiert die Abschaltung bei offenen Buchsen.

Reply to
Axel Berger

Am 05.12.2012 17:31, schrieb Helmut Wabnig:> > > Erster Tag kalt, Auto steht. > > > Nix Aufregendes, habe sogar damit gerechnet. > Neue Batterie her und eingebaut. > > Mein Elektronik Ladegerät vom Baumarkt lädt die Batterie maximal > auf 13,45 Volt, dann geht es in die Ladeerhaltung. Draufstehen tut > 13,6 Volt, aber die paar Zehntel verlieren sich wohl auf dem Weg von > den Kontakten bis zur Elektronik. Schon nicht gut. > Im Auto bei Leerlauf steigt die Ladepannung auf 14,7 Volt an der > Batterie gemessen.

Hallo,

eigentlich ist so ein Ladegerät mit 13,6V nicht so dolle, es reicht gerade mal für die Ladungserhaltung.

Du bräuchtest schon 14V und eventuell ein bischen aufwärts für die Volladung, damit der Akku auf seine Zyklenanzahl kommt.

Ich hatte auch mal vergeblich gehofft mit "Hella" und sonn Zeugs aus dem Baumarkt preiswert davonzukommen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.