Horizontalendstufe prüfen

Hallo NG,

ich habe hier einen Fernseher, dessen HOT ich zur Prüfung mittels Ohmmeter ausgelötet habe: B > E hat Durchgang, B > C ist gesperrt, C > E hat Durchgang. Bei leitender Verbindung von Basis und Kollektor ist der Strom zum Emitter etwas größer. Alle anderen Richtungskombinationen sind gesperrt.

Nun meine Frage: Wegen des Durchgangs von C > E ohne Basistrom würde ich einen Defekt des Transistors vermuten. Aber wenn so ein Transistor innerlich einen Schluss hat, müsste E > C dann nicht auch Durchgang haben?

Und noch etwas: Reißt so ein defekter HOT üblicherweise noch bestimmte Bauteile mit sich oder stirbt er ganz allein?

Es handelt sich übrigens um ein Grundig CUC1824 Chassis.

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Hallo!

Florian Goehlke wrote:

Ich vermute, Du hast die Polarität einfach vertauscht und der Transistor ist OK!

Klingt nämlich so, als hättest Du einen Transistor mit integrierter Inversdiode vorliegen ("D-Typ"); bei dem muss die C-E-Strecke natürlich in einer Richtung (Uce negativ) leiten.

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Manche HOTs haben eine ( z.b. BU508D) antparellele Diode eingebaut ^

Manchmal. Oft ist aber ein anderes Bauteil am ende des HOTs schuld. Deiner ist aber nicht sicher defekt.

--
MFG Gernot
Reply to

Florian Goehlke schrieb:

Hmmm, also ich nehme zum auslöten immer den Lötkolben.:-)

Das kann so nicht sein, egal ob der HOT o.k. ist oder defekt. Was für einer ist es denn?

Wenn der HOT die *Ursache* ist genügt es nur ihn auszutauschen, nicht selten geht der aber durch defekte Zeilentrafos oder Boosterkondensatoren kaputt.

"Florian Goehlke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hi Florian,

ganz heisser Tipp was Fernsehreparaturen angeht und auch sonst....

Sparte Reparaturtipps TV

Reply to
Bernd Frittrang

Ok, ich korrigiere. Ich habe jetzt noch einmal gemessen und vorher mit einer Diode die Polarität des Messgeräts verifiziert. Es ist ein 2SC4542 wie von dir bereits an andere Stelle vermutet. Unter der Annahme (habe kein Spec-Dokument gefunden), dass seine 3 Beinchen in der Reihenfolge B-C-E montiert sind, gab es folgendes Ergebnis:

B-C: Durchgang B-E: Durchgang C-E: Durchgang mit Basistrom, gesperrt ohne Basistrom.

Also funktioniert der Transistor offenbar doch. Schade.

Wo sucht man jetzt weiter, wenn der Fernseher beim Startversuch von einer Schutzschaltung abgefangen wird und wieder im Standby landet?

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Vielen Dank für den Tipp, die Suchfunktion spuckt sogar interessante Ergebnisse zu meinem Chassis aus.

Gruß florian

Reply to
Florian Goehlke

Florian Goehlke schrieb:

Offensichtlich, B-C-E stimmt auch.

Der Fehler kann auch durch den berühmten Startup-Elko auf der Primärseite des Netzteils verursacht werden, ca. 100uF/40V/LowESR. Ansonsten gilt das berühmte Ultrakurzservicemanual für Grundig: nachlöten, nachlöten, nachlöten, vor allem die Lötstellen an schweren und/oder thermisch belasteten Teilen.

Gut, dann werde ich einige Stunden mit Nachlöten verbringen.

Ich habe inzwischen aus alten Rechnungen abgeschrieben, um die Historie des Fernsehers zu rekonstruieren:

2003: Netzteil: IC TDA, Horizontalablenkung: Transistor IRFP 2002: Netzteil: Transistor BU 2002: Kaskade; Horizontalablenkung: Transistor BU 2000: Horizontalablenkung: Transistor 2SC, Transisotr BD; Netzteil: Widerstand

Ein wahrer Dauerbrenner!

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Florian Goehlke schrieb:

Lampentest. Dazu werden die Verbraucher von der Betriebsspannug der=20 Zeile abgeh=E4ngt und dort eine 60W 230V Gl=FChlampe (ambesten in Fassung= =20 mit Kabel dran, sog. russ. Kronleuchter, nimmt man auch beim=20 Tapezieren). Somit erkennt man, ob das Netzteil in Ordnung ist, wenn=20 dann die Lampe leuchtet. Oftmals ist die Zeile die Ursache f=FCr das=20 Ausl=F6sen der Schutzschaltung, bisweilen auch O/W, nicht selten die=20 Vertikalablenkung.

Welcher Ger=E4tetyp, ggf. welches Chassis?

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Hat sich erledigt. Ich denke er hat Hilfe gefunden.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Lampentest durchgeführt: Am Netzteil angeschlossen leuchtet sie grell auf, in die Zeile eingelötet erlischt sie nach 1 Sekunde. Wie gehe ich diagnostisch weiter vor?

Grundig CUC1824

Was muss ich beachten, wenn ich die OW-Einheit testweise abschalten will? Einfach vom Sockel ziehen und das wars?

Die Lötstellen sind übrigens inzwischen zu Dutzenden nachgelötet.

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Hmmm, ich denke im repdata-Forum (hab deinen Beitrag dort gelesen) wird=20 man dir das besser erkl=E4ren, die kennen die typischen Fehler beser als = ich.

Habe ich auch schon repariert. Hat nur L=F6tzinn gekostet. wenns aber mal= =20 richtig repariert ist, sind die Dinger recht gut.

Du kannst bei diesem Chassis ruhig *alle* nachl=F6ten. Auch auf den=20 Steckplatinen, nur die Digibox (Feature-Box) la=DF erstmal in Ruhe (Ich=20 wei=DF nicht, ob man die getauscht bekommt, wenn sie ge=F6ffnet wurde, od= er=20 ob es keinen Austausch mehr gibt.).

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Auf der Digibox ist ein Aufkleber, der eben dieses verbietet. Aber ob es nach 8 Jahren noch einen vergünstigten Austausch gibt?

Zur Zeit habe ich noch nicht die Muße die Steckplatinen rauszufummeln, um alle Lötstellen nachzulöten. Ich warte weitere Diagnosevorschläge im repdata-Forum ab.

Ich danke Dir.

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Das Gerät läuft jetzt wieder!

Ursächlich waren letztendlich kalte Lötstellen in der Vertikalendstufe. Ich vermute am Ablenkstecker, das scheint ein häufiges Problem dieses Chassis zu sein.

Man müsste wohl mal mindestens 50 Gramm Lötzinn in der Kiste versenken, um sie langzeittauglich zu machen.

Gruß Florian

Reply to
Florian Goehlke

Florian Goehlke schrieb:

=2E..

ken,

N=F6. Hundert. Naja, ich hab mal einen CUC1836 nachgel=F6tet, da hat mein= =20 L=F6tzinn auch stark abgenommen.

GG

Reply to
Guido Grohmann