Hameg HMO3524

Hi,

Bitte berichte dann mal was du gesehen hast. Ich habe keine Zeit da hinzufahren.

Gruß Michael

Reply to
Michael Koch

mich haben eher so Sachen, wie mit dem Stop aufhorchen lassen.

Was mich mal interessieren würde: wie ist denn das Rauschen, z.B. bei

1GHz Samplingrate und voller Bandbreite? Oder anders formuliert: wieviele signifikante Bits hat man dann noch? Hier steht immer "niedrig", aber was ist niedrig?

Die alten, großen Teks haben bei voller Samplingrate (2GHz) noch so um die 6,5 Bits. Das ist nicht eben wenig Rauschen, finde ich. Bei niedrigeren Frequenzen bekommt man das mit Oversampling natürlich bis über die ADC-Auflösungsgrenze runter. So 9 Bit sind in etwa zu holen. Mich würde mal interessieren, wie modernere Scopes da so dastehen. Ich hoffe doch nicht schlechter.

Noch älter, 754A.

Natürlich nicht. Und auch nicht viel Speicher. 50k Points. Mehr geht zwar mit dubiosen Memory-Boards, aber bei der CPU-Geschwindigkeit ergibt das nur bedingt Sinn. Kann man die Speichererweiterung eigentlich basteln? Ich meine, das sollte doch mit heutigen Static Cache-RAMs doch eine Kleinigkeit sein. Für Geräte, die nach einer halben Stunde Betrieb ausfallen wäre es manchmal praktisch mehr Punkte zu haben. Ich setze da immer den Trigger auf irgendein Symptom und werte dann in aller Ruhe das Post-Mortem-Abbild aus. Und da braucht man halt viel Samplingrate, damit man Ursache und Wirkung unterscheiden kann.

Aha. Ich habe bisher fast nur mit den Röhrenkisten gearbeitet. Die schwarz-weißen 540er und die bunten 7xx waren dabei. Einen Fehler in der Firmware habe ich noch bei keinem Modell gefunden. Es gibt halt Features, die sie können, und solche, die sie nicht können. So ist es z.B. schade, dass man keine Ergebnisse von Math-Funktionen als Input für eine weitere Math-Funktion nutzen kann. Dafür sind die Kisten wohl einfach zu alt.

Hmm, ja das sind andere lustige Kapitel. Das passiert aber bei Registrierungspflichtigen Seiten oft. Ganz im Gegensatz zu deutschen Online-Händlern, wo das praktisch nie passiert.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

[Fehlerliste]

Naja, dann drückst Du halt vorher Stop. "Minor Annoyance", und irgendwann wird's wohl behoben.

Laut eingebauter Meßfunktion, jeweils 50Ohm am Eingang: ca. 220uV RMS, 480uVpp bei 1mV/Teil ca. 60mV RMS, 200mVpp bei 1V/Teil bei niedrigerer Geschwindigkeit und empfindlicher Einstellung etwas mehr (niederfrequentes Rauschen).

Unser TDS3012B hat ähnlich viel RMS, aber fast 800uV P-P-Rauschen bei

1mV/Teil. Da schaltest Du freiwillig die Bandbreitenbegrenzung ein.

Hat jemand Daten von den Agilent MSOX3xxx?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Ingrid schrieb:

gestern auf der "embedded" selbst getestet: Bei 2mV/Teil zeigte das MSOX3054A 2mVpp an! Bei 1V/Teil aber etwa wie das HMO.

Wobei ich danach erfuhr, daß die 2mV/Teil nur hochskaliert sind, das Frontend kann nicht mehr als 4mV/Teil. Bei einem 10:1 Tastkopf sind das also nur 40mV/Teil.

Servus

Oliver