Germaniumtransistor AF118 gesucht

Hallo zusammen,

ich suche f=FCr die Reparatur meines alten Oszilloskops noch einen Germanium-Transistor "AF118". Der einzige Ersatztyp, den ich gefunden habe, ist ein 2N2207, der aber anscheinend noch seltener ist... (PNP,

70V, Horizontalablenkung) Meine Frage: hat vielleicht jemand hier in der Gruppe noch zwei-drei davon herumliegen, die er mir g=FCnstig verkaufen kann?

Viele Gr=FC=DFe,

Christoph

--=20 "Isn't vi that editor with two modes? One that beeps and one that corrupts your files?"

Reply to
Christoph Stracke

Christoph Stracke schrieb:

Reichelt hat noch 9 Ge-Typen im Programm. Den AF118 zwar nicht, aber vielleicht paßt einer von den anderen.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski
[...]

warum nicht einen pnp-si-typ nehmen? die be-schwelle wird in der schaltung wohl keine signifikante rolle spielen.

\gruss s.

--
siegfried eckloff
Reply to

Hallo Siegfried,

Aber wenn, dann keinen zu heissen. Die frueher ueblichen einlagigen Pertinaxplatinen ohne Masseflaeche lassen die Stufe sonst schnell zum Oszillator werden.

Hallo Christoph

falls Du nicht schon anderweitig bedient bist: Hier liegen noch einige AF118 seit bald vierzig Jahren herum; Gehäuse sehen denn auch schon entsprechend nachgedunkelt und nicht mehr gerade fabrikneu aus... Zudem sind die Anschlussdrähte auf wenige mm gekürzt, reicht gerade, um sie in einen Print einzusetzen. Der Händler hat die Transistoren damals ausgelötet im Dutzend günstig angeboten, was für mein Schülertaschengeld natürlich ideal war. Die Dinger sollten aber einwandfrei sein; zumindest haben meine UKW-Minisender damit immer bestens funktioniert ;-)

Sende ich Dir gerne zwei, drei Stück gegen Portoerstattung im Briefumschlag aus dem fernen Ausland (Schweiz) nach DL, wenn Du interessiert bist.

Gruss Peter

Christ> Hallo zusammen,

Reply to
P. B ru nn er

siegfried eckloff schrieb:

Da es sich beim AF118 um einen HF-Transistor handelt und er sicherlich in der Schaltung auch f=FCr HF-Verst=E4rkung benutzt wird, d=FCrfte das ohne Umkonstruierung der Stufe wohl kaum klappen. Gruss Harald

Ich sehe gerade, dass der selbe Händler den AF118 in seiner Spezialitätenliste (Januar 2005) noch immer anbietet, heute wohl nicht mehr als ausgelöteter Sonderposten ;-) Wenn Du lieber direkt dort anfragen möchtest:

Pusterla Elektronik AG Hohlstr. 52 / Kernstr. 55 8004 Zürich Tel. 00411 / 241 56 77 Fax 00411 / 242 01 04

Gruss Peter

Reply to
P. B ru nn er

Hallo Christoph

falls Du nicht schon anderweitig bedient bist: Hier liegen noch einige AF118 seit einigen Jahrzehnten herum; Gehäuse sehen denn auch schon entsprechend nachgedunkelt und nicht mehr gerade fabrikneu aus... Zudem sind die Anschlussdrähte auf wenige mm gekürzt, reicht gerade, um sie in einen Print einzusetzen. Der Händler hat die Transistoren damals ausgelötet im Dutzend günstig angeboten, was für mein Schülertaschengeld natürlich ideal war. Die Dinger sollten aber einwandfrei sein; zumindest haben meine UKW-Minisender damit immer bestens funktioniert ;-)

[...]

P=2E B ru nn er schrieb

Wie lange dauert es eigentlich, bis die zwischen Emitter und Kollektor durchlegieren? Gruss Harald

Oder eher durchgelieren :-)?

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH

Hallo Harald,

Nun ja, eine HF Rakete war der AF118 wahrlich nicht. Ich habe solche Umbauten schon durchgefuehrt. Der Arbeitspunkt muss nachher stimmen, doch das war bei vernuenftigem Design der Stufe oft schon ohne jede Aenderung der Fall.

Das Hauptproblem ist, dass heutige Si HF Transistoren oft erheblich flotter sind und dann wird eine alte Einlagenplatine schon mal instabil. Mit geschickter Auswahl des Transistors nach dem Motto "schnell genug, aber nicht zu schnell" geht es. Notfalls tut es auch ein AF126 aus einem alten UHF Tuner, die weiter verbreitet sind. Allerdings sind die auch rasanter.

BTW, es ist erstaunlich, was fuer ein HF Verhalten ein stinknormaler pnp Si Transistor im Pfennigbereich so an den Tag legt.

Regards, Joerg

ich red' ja nicht vom bc107... unter den bf-typen gibt's bestimmt etwas passendes. und: was zu germanium-zeiten unter "f" daherkam ist heutzutage oft schon mit einem bc... zu machen.

\gruss s.

--
siegfried eckloff
Reply to

Christoph Stracke schrieb am Wed, 29 Jun 2005 16:32:47 +0200:

Danke an alle; ich h=E4tte nicht mit so einer Resonanz gerechnet... :-) Habe aber inzwischen jemanden gefunden, der noch drei St=FCck (gebraucht) hatte und mir zuschicken will (hoffentlich sind sie noch in Ordnung). Ich wei=DF nicht, ob man ohne Schaltungsdesign=E4nderung einen anderen Typ h=E4tte einsetzen k=F6nnen, da der Transistor als Treiber f=FCr die Endstufenr=F6hre einer Horizontalablenkplatte in einem Oszilloskop (Tektronix 547) eingesetzt ist. Der gesamte Verst=E4rker ist gleichspannungsgekoppelt...

Viele Gr=FC=DFe,

Christoph

--=20 "Windows kann alles dank 32 Bit. Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer alles zu koennen..."

Reply to
Christoph Stracke
[...]

na _da_ sehe ich fuer eine bf-type nun ueberhaupt keine probleme - der af... war wohl, damals, billiger als bf...

\gruss siggi

--
siegfried eckloff
Reply to

Ja, aber eigentlich nur, wenn man es überhaupt nicht will und nicht brauchen kann, etwa bei Emitterfolgern. BCnnn und BFnnn können ohne weiteres gleiche Transitfrequenzen >> 100 MHz haben. Die BC haben aber vergleichsweise riesige Strukturen mit grossen Kapazitäten, daher kann man sie nicht in üblichen HF-Schaltungen verwenden. Ganz im Gegensatz zu gewissen Transistorarrays, CA3086 usw., die ziemlich gute HF-Eigen- schaften haben. Meist erkennt man solche Transis auch am vergleichsweise geringen Strom, den sie aushalten.

R. Bombach

Hallo Rolf,

Auch am relativ geringen Beta, wenn sie gold-dotiert sind.

Es begeistert mich immer wieder, wenn Veteranen wie ein BFS17 fuer wenige Cents einen Pegel in weniger als 1nsec um etliche Volt herumreissen koennen.

Und dem "interessanten" Reststrom. Darlington wird da nix.

Huch? Wo gibt's dergleichen? Ich bin schon froh, dass Museums- stück 2N2222 schon recht flott ist, für einen NF. Für etwas mehr als 20 mA kenn ich dann nur den 2N3866. Der ist hierzulande zwar sauteuer, aber die Hochenergiephysiker (bei uns kurioserweise "Mittelenergiephysik") haben den tütenweise an Lager. Ist allerdings TO-39.

R. Bombach

Hallo Rolf,

In CH weiss ich es nicht, in D zum Beispiel hier:

In USA billiger bei:

Die haben wahrscheinlich auch ein gut gepolstertes Budget ;-)

Alles klar, gibt es bei Distrelec. 27 Räppli in 25er Stückzahlen. Besten Dank. Wobei ich eigentlich eher annahm, dass Distrelec mit Reichelt zusammensteckt...

Das kannst du laut sagen. Wenn wieder mal so ne amerikanische Gruppe Gastwissenschaftler nach 3 Monaten abreist, sofort zur Tonne rennen. Liegt garantiert neuwertiges HF-Material zum mehrfachen Wert meines Jahresbudgets drin.

R. Bombach

R. Bombach schrieb:

Nein. mit Schuricht. Beides Dätwyler. Schuricht nennt sich jetzt auch offiziell "Schuricht Distrelec".

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul