Frequenzzähler mit Offset gesucht

Wie wäre es mit einem kleinen, hochgenauen 455KHz-Oszillator, den lose einkoppeln, dazu die Empfangsfrequenz, und einfach auf Schwebungsnull einstellen, rein nach Gehör?

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Macht sich bei DME (Firestorm, Advisor) nicht so prickelnd ;-)

Außerdem wird ja nicht auf 455.000 kHz abgeglichen, sondern auf den krummen Wert, der bei Einspeisung der 1. ZF gemessen wird.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Dann brauchst Du eben einen abgleichbaren Oszillator, den Du bei der ersten Messung auf die richtige Frequenz einstellst, z.B. per Schwebungsmessung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Zugegeben :)

Ja, bei den DME ist das alles anders; aber auch Schwebung geht, mit kleinem NF-Verstärker am Diskriminatorausgang, oder eben mit dem Oszilloskop. Man muß halt eine andere Strategie gehen, bezüglich der zu verwendenden Frequenzen, aber letztlich zählt auch bei POCSAG nur, was aus dem Demodulator 'rauskommt :) Wurschtegal, ob auf dem Wege der offiziellen Abgleichanweisung, oder "irgendwie".

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.