Frequenzteiler durch 100000?

Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Wed, 21 Dec 2022 23:22:15 +0100:

Da stellt sich mir die Frage, warum der Vorteiler _Vor_teiler heißt? Welche Vorteile hätte der wohl als Nachteiler?

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hi Hans-Peter,

Darüber kann man trefflich streiten. Sinnvoller fände ich es tatsächlich, die Synchronisation bei den Ausgängen der Zähler vorzunehmen.

Das wiederum ist richtig. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Zähler auch bei niedriger Spannung trotzdem mit höherer Frequenz taktbar sind, als ein um einiges komplexerer Prozessorkern. Möglicherweise wird die Taktrate sogar durch den Flash begrenzt, aus dem der Programmcode geholt wird.

Egal, es ist wie es ist und ich gebe zu, das bisher übersehen zu haben. Danke für den Hinweis. Zum Glück hatte ich es bisher nicht gebraucht ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wären dann wohl Nachteile?

Wolfgang Allinger

Vermutlich war da ein Steuerbeamter am Werk, für den ein Vorsteuerabzug mehr Sinn macht als ein Nachsteuerabzug.

Wenn Du möchtest kannst Du natürlich das Timer Register als Nachteiler bezeichnen. Fraglich bleibt, ob das jemand verstehen wird.

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Fri, 23 Dec 2022 17:23:17 +0100:

Och, sei mal nicht so phantasielos. Bei den PICs zumindest _gibt_ es für die Timer/Counter auch _Nach_teiler. Damit kann die Überlauf- Interrupt-Frequenz den Fähigkeiten des Programms angepasst werden. Sowas gibt's AFAIR & IIRC auch bei den CCP- (Capture-Compare-PWM) Stufen, für nämlichen Zweck, oder zum Anpassen der nötigen Aktualisierungsfrequenz (z.B. Nutzung als Pseudo-DAC).

Reply to
Sieghard Schicktanz

Es entsprach durchaus meinen Erwartungen, give or take an order of magnitude. Aber gerade im Sommer ist so was durchaus ein Ereignis. "Lustig" war, dass vom Physikgebäude aus die Flugzeuge auf Augenhöhe oder noch darunter durchflogen. Und die Chefs kamen natürlich mit einem modernen Boeing-Linienflugzeug, welches im Vergleich lautlos war.

Reply to
Rolf Bombach