Frage an die hier aktiven "Funkgesellen"

Das klappt bei leichter Bebauung auch nur mit Glück, und mit guten Geräten.

Die Babyphone-Nutzung? Na, dann viel Spaß mit Scherzbolden, die dazwischenrufen oder Babygeschrei einspielen :-) Oder rein die Reichweite? Da ist freenet auf 2m meist besser.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS
Loading thread data ...

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Naja, wir hatten das hier schon mal. Man staunt, was man für den Preis dieser Teile alles geboten bekommt. OK, ich hätte die Teile auch für 433 MHz genommen und mich dann mit dem Rufzeichen gemeldet stattdessen ;-). Letztlich sind sie vergleichbar empfindlich wie ein ordentliches Afu-Gerät (so bei -125 dBm kam die Messung raus).

Ach was. Auf den PMR-466-Bändern ist Totenstille. Ich habe bislang kaum mal jemanden anders gehört, und die kann man ja allemal noch mit CTCSS ausblenden. Böswillige Störungen hab' ich bislang noch gar nicht erlebt dort. Da scheint's auf manchen 145-MHz-Relais schlimmer zu sein (DB0DD zum Glück nicht, ist aber auch sehr ruhig geworden).

Meine Kinder können sich außerdem schon so weit artikulieren, dass ich sie an der Stimme gut genug erkennen kann. ;-)

Im Vergleich zu den 27-MHz-Babyphone-Gurken (bei denen die Störungswahrscheinlichkeit durch CB deutlich höher ist, zumal man die oft auch nur auf 2 verschiedenen Kanälen betreiben kann) sind die

466er-Geräte hier um Größenordnungen besser. Die 27-MHz-Teile sind in jeder Hinsicht grottig zusammengeschustert, sodass zum notgedrungen hundsmiserablen Antennenwirkungsgrad noch ein genaus miserabler Wirkungsgrad der PA dazu kommt (warm wird sie, aber bringt kaum mehr als einige 10 mW an den Ausgang), und der Empfängereingang kann von Empfindlichkeit nur träumen.

Da gibt's aber kaum was mit 'ner eingebauten VOX. Das braucht man für Babyphonbetrieb als Minimum. ;-) Abschaltbarer Empfänger muss nicht zwingend sein, obwohl das mittlerweile bei den 466ern als Babyphone-Option wählbar ist. CTCSS reicht eigentlich, außerdem kann ich so meinen Kindern wenigstens auch gleich noch eine Antwort geben. :)

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.