IC gesucht: Zähler mit RS232-Interface?

Hallo,

Goole hat da nur Unmengen unlesbaren Mülls produziert - deshalb die Frage mal hier: ich suche einen binären Zähler, mind. 16 bit (oder kaskadierbar), mit RS232-Interface und möglichst wenig Außenbeschaltung ... gibts das?

Mit ist schon klar, dass dazu eigentlich ein Microcontroller ideal wäre, nur will ich für dies eine Testprojekt nicht gleich eine Entwicklungsumgebung kaufen/bauen und mich tagelang mit dem Controller auseinandersetzen ...

Der Funktionsumfang ist recht bescheiden:

- TTL-Eingang, Zählfrequenz max. 50 kHz, Zählbereich 16 Bit (bis 65536)

- Steuerung über RS232: Halt, Go, Send, Clear

- alles auf TTL-Pegel

Tips? Ideen? Danke! Frank

Reply to
Frank Esselbach
Loading thread data ...

Frank Esselbach schrieb:

vieleicht hat ja

formatting link
was dabei

Reply to
Andreas Ruetten

Frank Esselbach schrieb:

tung

Hallo,

so etwas geht heutzutage eigentlich nur mit einem Mikrocontroller mit=20 serieller Schnittstelle, es m=FCssen ja einige Parameter eingestellt=20 werden, Baudrate, Parity, Datenbits, Stopbits.

Als fertige Module mit RS485 Interface, im extra Geh=E4use gibt es sowas =

von verschiedenen Herstellern, als IC wohl eher nicht, nur als noch zu=20 programmierender Mikrocontroller.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Andreas Ruetten schrieb:

Wirkt auf mich irgendwie wie ein Elektronik Antiquariat. Aber gut wahrscheinlich einfach schon lange im Geschäft und irgendwer scheint die alten Designs noch zu benutzen.

Jan

Reply to
Jan Lucas

Das heisst nicht antik, das heisst bewährte Industrie- Qualität ;-). Da viel USB und PCI Zeuch dabei ist, muss man das als modern ansehen. Firmen mit wirklich antikem Zeug haben Mühe, von ISA wegzukommen ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Frank Esselbach schrieb:

Hallo, habe vor längerer Zeit mal einen kleinen Frequenzzähler mit einem 80C31 aufgebaut, der ziemlich genau das gemacht hat. Die Soft könnte man in einen aktuelleren Controller dieser Familie übernehmen, z. B. Atmel AT89S8252. Was soll eigentlich mit welcher Genauigkeit gezählt werden (Impulse, Frequenzen), in welchem Format soll das Ergebnis ausgegeben werden? Falls Interesse besteht, könnte ich die Sachen wieder raussuchen. mfg Harald

Reply to
Harald

snipped-for-privacy@ghostlink.de (Frank Esselbach) schrieb:

Da lohnt ja fast das Anwerfen des Compilers noch nicht.

Wenn du dir 'ne Schaltung dafür mit einem gängigen AVR aufbaust, programmier ich dir das gegen ein Bier oder zwei. :-) (OK, nur wenn du's auch nur für Spaß und Hobby haben willst.)

Haralds Fragen müsstest du natürlich dafür trotzdem beantworten.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

^^^^

Lügner :-)

Gruß, Holm

--
FreibergNet.de IT Systems        Holm Tiffe      Administration, Development
09627 Bobritzsch Hauptstrasse 19, phone +49 3731 4193411, www.freibergnet.de
Bereich Server & Technik:     Am St.Niclas Schacht 13,        09599 Freiberg
phone 	+49 3731 419010,  mobile +49 172 8790 741,      fax +49 3731 4196026
Reply to
Holm Tiffe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.