fbas zu vga

Hi All, ich habe einen alten Rechner, der an einem ebenso alten Monitor betrieben werden sollte/wollte. Nun ist aber der Monitor nicht mehr unter den "lebenden". Besteht die Möglichkeit, das fbas Signal des Rechners in irgendeiner akzeptablen Form auf dem VGA-Monitor darzustellen (Konverter, einfache Anpassschaltung...)?

Thanx Sönke

Reply to
Soenke Brix
Loading thread data ...

"Soenke Brix" schrieb im Newsbeitrag news:416d5a60$ snipped-for-privacy@olaf.komtel.net...

google/ebay Amiga Scan-Doubler

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

In article , "MaWin" writes: |> google/ebay Amiga Scan-Doubler

Vorsicht... Die einfachen Scan-Doubler machen nichts anderes als das, d.h. sie klatschen brutal einen zweiten Hsync in die Mitte der Zeile. Man kann dann per Schalter wählen, ob man die linke oder rechte Bildschirmhälfte angezeigt bekommen möchte.

Richtig glücklich wird man nur mit dem, was im Amiga-Lager oft als "Flickerfixer" verkauft wurde.

Aber: Diese Geräte verlangen alle nach RGB, d.h. es braucht noch eine Aufdröselschaltung, die FBAS in RGB+H/VSync zerlegt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Solche Konverter gibt es zu einem akzeptablen Preis bei jedem besseren Computerhändler (z.B. elv). Ein Selbstbau ist da nicht sinnvoll. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Soenke Brix schrieb:

Was für ein Ding ist denn das, das FBAS liefert - ein Homecomputer aus den 80ern?

Einfacher wäre die Verwendung eines Fernsehers via SCART.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hi,

Richtig, es handelt sich hierebei um den sagenhaften "NDR-Klein-Computer"

CU Soenke

Reply to
Soenke Brix

Soenke Brix schrieb:

Hallo Soenke,

heiße Kiste das Teil. Bin leider nie zum Nachbauen gekommen, mittlerweile verstauben die Klein-Bücher im Regal. Doch zu Deinem Problem. Ein Vorschlag war ja schon, das Signal über dne Scarteingang in einen Fernseher einzuspeisen.Eine andere sind die erwähnten Boxen. Eine die ich empfehlen kann ist die AVerMedia AVerTVBox 5 die bei Reichelt gibt. Die haben wir hier in der Firma im Einsatz, um das Bild einer Videokammera in ein VGA-Signal einzukoppeln. Allerdings ist das Teil mit

109,-? alles andere als niederpreisig, aber halt sehr gut.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Tonn

"Oliver Tonn" schrieb im Newsbeitrag news:ee22e$417536e3$5082cfb3$ snipped-for-privacy@nf1.news-service-com...

Warum nicht einfach das Videotiming der Kiste auf VGA umprogrammieren ? Ist doch ein EF9366 drin, der sollte das doch koennen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.