F: Diodenverdoppler

n'abend,

ich will einen Mischer als Verdoppler entwerfen. Üblicherweise braucht es da zwei Übertrager, die idR auf Ferritmaterial gewickelt sind. Was mache ich den bei 300->600 MHz, wenn ich kein Ferrit habe ? Oder kann man bei Betrieb als Verdoppler auch ohne Übertrager arbeiten?

Robert

Reply to
R.Freitag

Ferrit will man bei den Frequenzen eigentlich nicht mehr unbedingt.

Probiere es mal mit einer per Koppelkondensator am gemeinsamen Anschluss angekoppelten Dualdiode (SMD Schottky mit geeigneten Parametern, keine 2 x 1N4001 ;-) deren einzelne Kathode bzw. Anode je an einer Seite eines Schwingkreises hängen.

Das ganze sollte natürlich ordentlich angepasst sein, dass der Schwingkreis symmetrisch gebaut werden will, versteht sich von selbst.

Bei 300MHz habe ich das noch nicht getestet, wohl aber bei deutlich höheren (GHz) und deutlich niedrigeren (20MHz) Frequenzen, der Conversion Loss hält sich durchaus in Grenzen, wenn man es richtig macht.

Wichtig: HF Diodenkonstrukte aller Art wollen Leistung sehen.

Gruß Oliver

P.s.: Ansonsten gibt es Baluns & Co inzwischen auch als SMD Bauteil bis in den GHz Bereich.

Oliver Bartels