Exakte RTC's mit Uhrenquarzen?

Hallo in die Runde,

seit einigen Jahren kämpfe ich mit diversen µC-Projekten, meist ATmega324/624/1284 mit der RTC-Genauigkeit. Vor einigen Jahren hängte ich, wie es in diversen Foren empfohlen wurde, beliebige 32,768kHz Uhrenquarze direkt an die TOSC-Pins. Die damaligen Atmel-Datenblätter sahen das so vor.

Die Genauigkeit war aber grottenschlecht (+15-30s/Tag). Erst in jüngerer Zeit, kurz vor Übernahme Atmel von Microchip, tauchten in den Datenblättern auf das auch die Uhrenquarze am TOSC zusätzlich Lastkapazitäten bräuchten um exakt zu laufen.

Prima, mit diesen Angaben und Formeln kam ich auf 3-10sek./Tag. Also zahlreiche Testläufe gemacht und Lastkapazitäten umgelötet, meist in 1pF-Schritten. Genauer als 1-2s/Tag bekomme ich das aber einfach nicht.

Einige kommerzielle Quarzuhren hier, die auch nur solch ein

32,768kHz-Quarz nutzen, haben durchweg bessere Genauigkeiten.

Hat hier jemand Erkentnisse die mir weiter helfen könnten? Kann doch kein Hexenwerk sein solch eine RTC auf 0,xs/Tag zu

Reply to
Jürgen Hüser
Loading thread data ...

Hi Jürgen,

Nicht verwunderlich.

Aber latürnich. In den Datenblättern der Quarzherstellererfährt man auch wieviel pF incl. der parasitären Kapazitäten es sein soll.

Deshalb gibt es dafür kleine Trimmkondensatoren, damit schafft man bei stabilen Temperaturen durchaus 1 s / Woche. Wer es genauer braucht, korrigiert via Software.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 20.01.2023 um 15:57 schrieb Jürgen Hüser:

formatting link

Ich habe noch einen hier liegen, wenn Du den haben willst schreib mir.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Jürgen Hüser schrieb am Fri, 20 Jan 2023 15:57:27 +0100:

DS3231, ist quasi TCXO, kann per Registereintrag manuell kalibriert werden und ist selbst als China-Klon faszinierend genau. Für ein Einzelstück tun die 8€ für das Original aber auch nicht weh.

HTH

Frank

Reply to
Frank Scheffski

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.