ESD-Gefahr bei Einbau "neuer" Hardware

War es ja nicht. Das Teil wurde von mir "umgelagert".

CU

Manuel

-- Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM? Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Ja ich weiß, aber das ist nun Kaffeesatzleserei.

Ich kann dir nur Tipps geben, was du nun noch situationsbedingt optimal tun kannst. Das erinnert aber alles so ein bißchen an die schlauen Tipps was man mit von der Drehbank abgerissenen und zerfettzen Körperteilen machen soll bis der Unfallchirurg kommt.

Wenn das Teil eine Weile in der ESD-Tüte lag, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es nun nicht mehr geladen ist, weil es sicherlich auch mal mit den Kontakten oder anderen blanken Metallteilen an die leitende Beschichtung der Tüte gekommen ist.

Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass das Teil nie Schaden genommen hat, weil wie ich schon gleich zu Anfang sagte, moderne Baugruppen gegen diese Gefahr recht gut geschützt sind.

Leider haben diese Schutzmaßnahmen dazu geführt dass heute meist recht sorglos mit Bauteilen umgegangen wird. Ich habe noch Zeiten erlebt, da wurden 741 noch ESD-sicher ausgeliefert; heute ist das nicht mal mehr bei MOS-Bauteilen üblich.

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

so sieht man dann die Kilovolt.... Die Blitzlampen sollten ja etliches an ESD vertragen k=F6nnen ohne=20 gesch=E4digt zu werden, wenn man aber so erschrickt das man sie auf den=20 Boden fallen l=E4sst....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ja, aber. In Betrieben wirst du aber idR mit PCs konfrontiert, welche nach betriebswirtschaftlichen Kriterien [tm] ausgewählt wurden. Dazu kommt, falls doch ein Schalter vorhanden, so muss man doch kontrollieren, wierum der jetzt gemeint ist. Viele dieser Wippenschalterchen sind sehr doppeldeutig angeschrieben. OK, war vorher an, ist nach dem Schalten aus. Ziemlich sicher. Vielleicht. Manchmal kleben sie auch. Kann man nur hoffen, dass man irgendwo eine LED erschielen kann.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.