ENC28J60 Ethernet chip will nicht empfangen

Hallo Zusammen!

Ich entwickele gerade eine Firmware für den ENC28J60 von Microchip und soweit schaut auch alles ganz gut aus, Zugriff auf Register, Senden von Paketen, die Leds zeigen Activity und Link; Das einzige Problem, dass ich noch habe ist, dass ich keine Packete empfangen kann. Soweit ich das sehe, habe ich dazu alle Bits richtig gesetzt. Kann es ein eletronisches Problem sein? Woran erkennt ein Teilnehmer am Ethernet, dass er eine Verbindung hat und dass gerade Packete reinkommen? Wenn die Link Led an ist und die Activity Led bei Broadcasts leuchete, bedeutet dass dann, dass wirklich Packete empfangen werden, oder nur irgendein Carrier erkannt wurde? Diese Frage würde meine Fehlersuche eventuell einschränken, aber ich habe da wohl zu wenig Wissen über die physikalische Ebene. Hat da vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen mit dem ENC gesammelt?

Schönen Abend noch, Tobias Wegner

--
Tobias Wegner

E-Mail	spam (at) novagate (dot) de
WWW	http://www.tobiaswegner.de/ (under construction)
Reply to
Tobias Wegner
Loading thread data ...

Mit welcher SPI Frequenz beschreibst Du denn die Register? Es gibt zum ENC28J60 ein Errata Sheet

formatting link
in dem darauf hingewiesen wird das die Register f=FCr den MAC nur mit SPI-Clock Frequenzen h=F6her als 8MHz beschrieben werden k=F6nnen:

Zitat aus dem Errata-Sheet:

.=2E.When the SPI clock from the host microcontroller is run at frequencies of less than 8 MHz, writing to the MAC registers may be unreliable. Work around Run SPI at frequencies of at least 8 MHz, the same clock source for both ENC28J60 host controller for synchronization. ...

Vielleicht liegt hier das Problem?

Ich wollte auch mal ein Projekt mit dem ENC28J60 starten habe dann aber alles wegen der zu hohen SPI-Clock verworfen.

Gru=DF,

Artur

Reply to
Artur

Morgen Zusammen!

Erstmal vielen Dank an Steffen und Artur für ihre Antworten, auch wenn der Fehler woanders lag! Das Errata hatte ich natürlich schon gelesen und deswegen extra einen PIC mit 40Mhz genommen. Die Filter hatte ich auch schon alle deaktiviert, was ich jedoch nicht bemerkt hatte ist, dass man zum Empfangen zwei Bits in verschiedenen Registern setzen muss (MACON1 & ECON1) wobei man ersteres nicht mit dem Bit Field Set Befehl beschreiben kann, weil es ein MAC Register ist. Das hatte ich leider übersehen. *schäm* Jetzt funktioniert es zum Glück!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Tobias Wegner

--
Tobias Wegner

E-Mail  spam (at) novagate (dot) de
WWW     http://www.tobiaswegner.de/ (under construction)
Reply to
Tobias Wegner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.