Elektronik, diesmal gusseisern

Och, das hat man nach einiger Zeit im Blut. Der Pfiff ist, zuerst mit dem Moduel Spec anzufangen und erst dann mit Schaltbild, Spice und Loeterich, nicht umgekehrt.

Cool! Der Trick dabei scheint der richtige Winkel zu sein: Optimaler Flugwinkel für den Luftwiderstand bringt nicht die weiteste Entfernung, denn dann bleibt der Pinguin mit der Nase im Eis stecken und ist er zu klein, dann prallt er zu selten vom Eis ab. Wer schafft mehr als 317,9 :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

*brzzzt* Falsch.

Es geht sehr wohl. Einerseits gibt es SPARK Ada, anderseits gibt es tatsächlich Produkte, die eine A1 Klassifikation nach Orange Book erreicht haben:

A1 - Verified Protection As B3 plus:

  • Formal methods and proof of integrity of TCB. * These are the only A1-certified systems: Boeing MLS LAN, Gemini Trusted Network Processor, Honeywell SCOMP.

Nein, der Aufwand dafür ist nichttrivial. Er ist _weit_ jenseits des in der Softwareindustrie üblichen "hey, it compiles, ship it!!" Ansatzes.

Aber es geht.

Man muß nur a) es wollen, b) einen Kunden haben, der bereit ist, für diese Sicherheit zu bezahlen (Ja, das ist meistens das Militär - aus einem ganz einfachen Grund: Wenn beim Militär einer richtig Mist baut, sterben Menschen.)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

322,9m
--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Der Kunde war Bauunternehmer.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Nicht schlecht! Damit wärst du beim Pinugin Weitwurf Wettbewerb an 3. Stelle gekommen:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Das amerikanische Militär verwendet eine spezielle Windows-Version...

Na denn Prost!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Fri, 11 Jan 2008 20:05:07 +0100 schrieb Henry Kiefer:

Weil du damit (wenn ich dich richtig verstand) die Wahrnehmung begründet hattest, dass die Welt aus Geld, Neid und Gier besteht.

Das ist nicht zu bestreiten.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Hm, das kann ich jetzt nicht abstreiten. Du kleiner Psychologe ;-)

Ja, jeder geht seinen Weg.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb: ...

Die Frage nach dem Backup ist doch vollständig beantwortet. Restore ist etwas ganz anderes ;-)

Ich habe meinen Hausarzt mal gefragt, ob er schonmal geprüft hätte, ob die Sicherung der Daten seiner damals ganz neuen EDV auch funktioniert. Er hielt das nicht für nötig.

Seitdem prüfe ich das, bevor ich irgendwelche Rechner anfasse. 180 Tage unbemerkt keine Datensicherung zu haben, kann schon schockieren.

Wer das nicht ernst nimmt, dem zeige ich einen Stapel defekter Festplatten, von denen jede wichtige Daten enthielten.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Same here, except lots of DOS :-)

In article , Frank Buss writes: |> |> Und warum sollte das nicht möglich sein? Wird nur ein wenig aufwendiger und |> die Frage ist dann auch, ob die formale Spezifikation, anhand derer der |> Korrektheitsbeweis geführt wird, auch korrekt ist.

Wenn Du für *beliebige* Programme den Korrektheitsbeweis erbringen kannst, laß Dir das möglichst schnell patentieren. Dann hast Du nämlich ganz nebenbei den heiligen Gral der Informatik gefunden, nachdem seit Jahrzehnten gesucht wird.

Sich hier auf formale Spezifikation und deren theoretischen Korrektheits- beweis herauszureden, geht ein wenig an der Wirklichkeit vorbei.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ich will ja nicht beliebige Programme beweisen. Insbesondere mag ich Programme nicht, deren Aufgabe darin besteht, von Programmen feststellen zu können, ob sie irgendwann mal terminieren und dann auch noch als Eingabevektor siche selbst bekommen und ähnliche Witze :-) Aber bei Standard Industrieaufgaben kann man schon formal beweisen, daß das Programm eine formale Spezifikation implementiert.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

100% korrekt gibt es so gut wie nicht. Der Pfiff ist es, so nahe wie moeglich da dran zu kommen.

Es ist aber nunmal so, dass mit formaler Spezifikation _und_ begleitender Dokumentation i.d.R. ein wesentlich robusteres Produkt rauskommt als ohne. X Mal erlebt.

Ebenfalls wichtig sind regelmaessige Design Reviews. "Was passiert wenn die Interrupt Routine da hinten noch nicht fertig ist und nun aber ...?"

Falk Willberg schrieb:

Irgendwo hörte ich mal, die neueren flüssigkeitsgelagerten Platten würden nur ca. 5 Jahre durchhalten. Ist da was dran?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Joerg schrieb:

Es gibt da dann zwei Klassen von Entwicklern:

- die einen können den Code nach Fehlerbereinigung auch noch verkürzen (verübersichten)

- bei den anderen wird er noch länger, unübersichtlicher, noch mehr Schlupflöcher für unzulässige Zustände -> Gute Nacht!

Muß irgendwie genetisch bedingt sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Jepp, hatte vorher auch VPC.. aber probier' mal VirtualBox aus! Ist schneller, und hat vorallem _echte_ Linux-Unterstützung (samt Mouse-Integration, shared-folders, USB, etc.).

Aktuelle Distributionen laufen unterm VPC mittlerweile nicht mehr, und ich bezweifel mal, das Microsoft da grosses Interesse hat, die am laufen zu halten. (Ist ja keine Server-VM-Lösung, wo man Interesse hätte, sich Linux-Kisten einzuverleiben. Da braut Microsoft allerdings auch gerade was zusammen).

--
"Zuse, Zuse" sprach die Tante, als das Rechenzimmer brannte
www.microsoft-hellhounds.de, www.bredobrothers.de

^^^^^^^^ Wo denkst du hin? Das war vorher Connectix VirtualPC 2004. Die erste Microsoft-Version hatte praktisch keine Änderungen oder neuen Features, ausser dem rauswerfen von "Linux" aus der OS-Dropdownbox.

--
"Zuse, Zuse" sprach die Tante, als das Rechenzimmer brannte
www.microsoft-hellhounds.de, www.bredobrothers.de
Reply to
Thomas Kindler

Macht aber nichts, heißt jetzt nur "Andere" und läuft genauso gut :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Wie, Linux wurde in "Andere" umbenannt? Ist schon anmaßend ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to