Tool zum ISA debuggen?

Moin,

Welche Tools verwendet man zum Debuggen von ISA-Steckkarten bzw. deren Treibern? Kann man auf dem ISA-Bus die Kommunikation zu bestimmten Adressen "Mitlauschen"?

Muss unter NT4 laufen und darf gerne Freeware sein.

Vielen Dank, Bernd

Reply to
Bernd Maier

In dieser Newsgroup? Einen Logicanalyzer.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Olaf Kaluza" schrieb:

Naja, der ein oder andere hat hier doch sicher schonmal eine ISA-Steckkarte entworfen oder "zusammengebraten".

Als Hobbyist habe ich natürlich keinen Logicanalyzer zur Verfügung...

Viele Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Bernd Maier schrieb:

Hallo,

es gibt eine Post Code Testkarte f=FCr den PC, die kann nicht nur die Pos= t=20 Codes von der daf=FCr definierten Adresse aufnehmen, die kann man auch au= f=20 andere Adressen ansetzen. Billiger zwar als ein Logikanalysator, aber=20 kostet auch einiges.

deren

ISA-Steckkarte

Verf=FCgung...

Hallo Bernd,

das kannst du Dir unter den gegebenen Umst=E4nden "basteln". Du kennst die Adresse Deiner Karte und selektierst mit einigen Gattern und R/W sowie IOCS16 (auf einem kleinen Platinchen) einen Triggerpuls f=FCr Dein Scope. Mit dieser "komplexen" Triggerung und einem 2 Kanal Scope l=E4=DFt es sich durchaus arbeiten. Dieses Platinchen mu=DF aber m=F6glichst auf dem Board mit kurzen Strippen verl=F6tet werden, meist ist auch Platz daf=FCr vorhanden. Schnelle motherboards lie=DFen manchmal nicht einmal eine Extenderkarte zum komfortablen Messen zu. Also vorsichtig sein mit parasit=E4ren Kapazit=E4ten.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Wenn diese Testplatine funktioniert, funktioniert die ISA-Karte auch :-)

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

kennst

Dein

l=E4=DFt

:-)

Ist so nicht ganz richtig. Ich gehe nat=FCrlich davon aus, wenn die ISA Karte nicht funktioniert, da=DF nur bestimmte Fehler vorhanden sind. Z=2EB. ein Datenbustreiber defekt ist oder die Adressdekodierung oder gar nur Fehler auf dem Board selbst gesucht werden sollen. Da kann dann gezielt unterbrochen und trotzdem eine zeitsynchrone Messung vorgenommen werden. Ich habe in der Anfangszeit des ISA Busses dies Strippen mit kleinen H=E4kchen versehen, zum schnellen Umstecken. Was willst Du sonst tun, wenn ein Logikanalysator nicht erschwinglich ist? Meine eigenen ISA Entwicklungen habe ich immer erst =FCber einen daf=FCr von mir entwickelten ISA Busrepeater getestet um die teuren Boards nicht zu zerst=F6ren. So ein Teil habe ich noch irgendwo herumliegen, falls es jemand haben m=F6chte (gegen Porte oder Selbstabholung)

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Hi Bernd,

günstiger als ein kompletter Logic Analyzer wäre z.B. die Anschaffung eines FPGA Entwicklungsboards. Die gibt es schon ab 99 Euro.

Für Altera gibt es dann einen Logic Analyzer "Signal Tap" unter Quartus II, der ins FPGA synthetisiert werden kann. Man kann auch komplexe Triggerbedingungen (z.B. Adressen) sehr komfortabel einstellen und Busse und Signale loggen. Die Daten gelangen dann per JTAG zum PC.

Bei Xilinx gibt es so etwas auch, aber optional.

Du müsstest Adress und Datenbus und weitere Steuerleitungen ans FPGA anschließen.

Ich mache gerade ein Design mit einem Cyclone 1C12 und bin total begeistert von Signal Tap.

Markus

Reply to
Markus Knauss