Displayscheibe gesucht

Hallo allerseits,

zum Aufhübschen meiner Funkmeßplätze suche ich neue Displayscheiben. Das Originalmaterial ist dreilagig, ca. 1,5 mm stark, außen mattiert/entspiegelt und trägt im Innern ein feinmaschiges Netz aus Cu(?) zur besseren Abschirmung. Die Scheibe wird so montiert, daß durch anliegende Messingschienen das Gewebe kontaktiert und mit der Gerätemasse verbunden wird. Im Lauf der Jahre beginnt das Sandwich aber zu delaminieren und der Besitzer beginnt zu lamentieren. So wie ich jetzt. Die Blasenbildung ist mehr als häßlich und treibt mich dazu, Abhilfe zu schaffen.

Ich kann schon auf die Abschirmung verzichten, trotzdem gelingt es mir nicht, 1,5 mm starkes durchsichtiges Etwas zu beschaffen, das grün (oder ähnlich) eingefärbt und ENTSPIEGELT ist.

Beim gefühlt 37. Aufkäufer des Aufkäufer des Aufkäufers des Originalherstellers ist das Teil nicht mehr zu bekommen. Die bieten für 700 Ocken netto ein LC-Display (Farb-TFT auf Grünmonitor getrimmt) mit einer Art polarisierten und wohl metallisierten Scheibe an.

Weiß jemand Abhilfe/Lieferanten? Benötigte Größe 120*150mm Stücker zehne, wenn es nicht mit Gold aufgewogen werden muß.

Vielen Dank im Voraus

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, ein paar edlere Microwellentüren im Supermarkt abknipsen und mitnehmen? Entspiegelungsfolien auf "neue" Türen sollten machbar sein. Solche Folien gibts im Notebookzubehör. Machen auch Fachfirmen, das anbringen, ist nicht immer einfach.

--
 mfg,
gUnther

Hi Versuchs mal bei Hameg. Die bieten in ihrer Ersatzteilecke noch Filterscheiben für die alten CROs an. Befürchte aber das die Grösse nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht.

Abteilung Kunststoffteile.

Gruß Markus

Reply to
Markus Kleefuss

Frank Scheffski schrieb:

[...]

bist Du sicher, dass Du keine Abschirmung brauchst?

was ist denn "ähnlich"? Wenn Du ein grünes Display hast, wirst Du mit einer grauen Scheibe keine so gute Kontraststeigerung erfahren. Rot dürfte noch etwas schlechter sein .

Es gibt viele Arten der Entspiegelung, welche schwebt Dir denn vor?

Sollte kein Hexenwerk sein.

Stärke?

Vorrat für die Zukunft oder hast Du zehn Meßplätze?

Ist "Aufwiegen in Silber" drin?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Oliver Betz schrieb:

Das würde ich konstruktiv anders lösen; z.B. mit einem Tubus aus Gittergeflecht um die Bildröhre.

Ich hatte mal mit oranger Farbfolie gespielt. Das ergab auch ein angenehmes Bild. Die Originalscheibe ist leicht grau ("Rauchglas").

Normales Plexiglas ist halt Marke Schminkspiegel. Da der Monitor etwas zurückgesetzt montiert ist und somit ca. 15mm Abstand zur Frontscheibe hat, ist eine zu starke Mattierung auch nicht tauglich.

1-2 mm

Komm ich jetzt nach dag°, wenn ich Dir sage, daß hier sechse rumstehen und ich eigentlich nur anderthalbe brauche?

Hmm. Die Scheiben von Notfall-EKG-Geräten täten es auch. Den Vertreter konnte ich noch nicht greifen, aber da wird es auch am Preis scheitern.

Mehr als 5?/Stck. wollte ich nicht unbedingt investieren.

Die alten "Reflexfilter" die man damals, als wir noch klein waren, vor die Röhrenmonitore gehängt hat, sind irgendwie auch nicht mehr greifbar.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Markus Kleefuss schrieb:

Ja, kenne ich. Sind leider alle das entscheidende µ zu klein. Wobei die ja auch mal irgendwann aus der großen Platte ausgesägt wurden.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Falls sowas noetig ist, habe gute Erfahrung mit diesem Lieferanten gemacht:

Wir haben deren 80 Mesh Stainless eingesetzt. Danach war nicht nur das ESD und EMI Problem weg, es sah auch noch cool aus. Man muss bei der Montage nur hoellisch aufpassen, dass man den Screen nicht verzieht. Ist mir beim ersten Mal passiert.

Hmm, dachte ich mir.

Geh ich mal von aus, aber woher nehmen...? Viel Glück bei der Suche.

Gruß Markus

Reply to
Markus Kleefuss

Frank Scheffski schrieb:

[...]

zu billig. Zu unklare Anforderungen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to
Oliver Betz

Frank Scheffski :

Hast du mal nach "Plexiglas entspiegelt" geoogelt? Gleich der erste Link scheint mir recht interessant (go-ttv.de, auch wenn die Links auf der gefundenen Seite nicht funktionieren, die Seite an sich geht und es gibt jede Menge Acrylglas - auch elektrisch beschichtet entspiegelt, gefärbt...)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Ja. Warum ich aber:

nicht gefunden habe, weiß ich auch nicht. Die haben mit Antiflex-AR3/Mesh sogar genau das Material, das Original verbaut ist. DANKE!!

MfG

Frank, derweil schon mal die Herztropfen für die Antwort auf die Frage nach dem Preis hervorkramend.

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski :

Google ist anscheinend mittlerweile so personalisiert, das jeder andere Suchergebnisse bekommt. ;-(

:-) würd mich ja mal interessieren was es kostet und ob du auch nur Kleinmengen kriegst.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Die Leute sind sehr nett und bemüht. Haben zweimal angerufen und ich werde pro Scheibe (116*146mm) ca. 25? brutto investieren müssen. Zuschnitt und Klein(st)menge ist überhaupt kein Problem. Am Ende zahlt es sich aus, da ich diesen Tip an zwei mir bekannte Instandsetzungsbetriebe für die Meßplätze weiterreichen werde.

Der Preis ist für mich erträglich und ich danke nochmal für die Googlehilfe!

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski
[OT]

Am 18.11.2013 17:56, schrieb Matthias Weingart:

Stimmt, es "lernt" aus deinen Suchgewohnheiten und anscheinend auch aus dem, was du so mit den Suchergebnissen machst (soweit das "von außen" möglich ist). Mit der Zeit muss es mitgekriegt haben, dass ich öfters online einkaufe. Wie oft kriege ich als erstes "shopping" - Suchergebnisse präsentiert ...

[/OT]
Reply to
Hartmut Kraus