DECT, die ewige Saga

:-)

Ja wenn wir da Kurzwelle machen koennten waere alles schon in Butter. Aber jedes Mikro-Laendchen hat dort seine eigenen Vorschriften.

Das war m.W. Siemens ...

Was für HF-Teile waren das? Ich bilde mir ein, daß es nicht einfach ist, eine Eingangsstufe für >800MHz mit einem Blitzeinschlag in der Nähe zu zerstören.

Falk

--
Angela Merkel: "...alles Gute muss auch einmal ein Ende haben."
Frau Merkel, Sie sind eine gute Bundeskanzlerin, die gute große

Den Time Slot Takt? Synchron ueber tausende von Kilometern? Das wuerde mich jetzt echt plaetten.

Weisst Du einen Link? Ich habe schon an einige geschrieben, aber die hatten es nichtmal noetig zu antworten. Kein gutes Zeichen fuer eine Zusammenarbeit ueber Jahrzehnte. Die Kosten fuer das Funkmodem muessten sich auch in Grenzen halten, will heissen

Das verstehe ich schon, aber: Sagen wir es sind 50MHz Abstand. Das eine Foenchen ist im Flugzeug oft nur 25cm entfernt vom anderen. Linkshaender und Rechtshaender zum Beispiel. Bei DECT ist der Abstand zur Basisaussendung u.U. nur 10MHz, aber die Basis steht nicht in der Kueche sondern Worst Case auf einem Dach an der naechsten Strassenecke :-)

Bei solchen Feldstaerkeunterschieden relativiert sich die Durchlasskurve eines Filter sehr schnell.

Klar.

Auch zwischen verschiedenen Systems wie GSM und CDMA, die bei uns lustig nebeneinander arbeiten? Ich staune.

Jedoch: Mein Handy bleibt vom DECT voellig unbeeindruckt, auch wenn ich direkt neben dem Basisteil in der Kueche stehe. Und das ist definitiv nicht an GPS oder eine Glasfaser gekoppelt :-)

Das Problem liegt im Wort "irgendein". Die Karibik ist z.B. in alle moeglichen Laendchen, Koenigreiche, Fuerstentuemer, ehemalige und nicht ganz so ehemalige Kolonien und so weiter aufgesplittert. Alle mit ihren eigenen Postministern.

Die Latenz ist beinahe egal. Aber bei so einem Verfahren waere die Synchronisation von ein paar hundert Boxen die nichts voneinander wissen ein Problem. Da gibt es schnell eine Kakophonie :-)

418MHz. Die waren danach oft mausetot oder total taub. Eine Unsitte die ich oft gesehen habe ist, dass das erste Bauteil ein Kondensator ist. Eine solche T-Struktur im Hochpass ist in den Tropen fatal. Blitz ... tsk ... poeff. Zu allererst muss eine moeglichst kleine Induktivitaet nach Masse sitzen. Dann zerklueftete Ground Planes wo selbige auch nix nutzen wuerde, und so weiter. Manchmal kann man dann nur das Buschmesser nehmen und neu entwickeln, manchmal laesst sich was per Rework machen aber das kostet Technikerstunden.

*rolleyes* Aber um dieses Problem wirst Du nicht herumkommen, wenn Du Reichweiten im Mm-Bereich haben willst, egal welches Band. Am einfachsten erscheint da noch Satellit.

Also dafür gibt es Algorithmen, mittels derer sich die Teilnehmer so synchronisieren können, dass sie sich möglichst nicht gegenseitig auf die Füße treten. GPS als Zeitbasis verwenden, dann hat man auch keine Probleme mit driftenden Uhren.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Ja, duerfte in die Richtung gehen. In einigen Laendern haben sich allerdings brauchbare Funknetze gefunden. Vermutlich zusammengeschustert mit alten Handy-Basen von EBay :-))

Ok, da muessen sie auch alle noch empfangen. Mal sehen, erstmal machen wir das nur fuer USA und wenn's gut klappt dann weiter suedlich.

Ich dächte Du bist ein HF Mensch. Nimm Dir doch mal das Spec und guck was bei Dir da so durch die Luft geht. Ansonsten schraub das Phone doch mal auf und guck ob es einen Filter gibt. Ich denke ja, dass die wie bei so vielem Billigkram einfach weggelassen wurden. Und so Großsignalfest wird es schon aus Gründen des Stromverbrauches nicht ausglegt sein. (Wobei die Theorie besagt, dass man durch eine geschickte Rückkopplung die nichtlinearen Anteile von x^2 und x^3 aus so überlagern kann, dass keine Intermodulation dritten Grades auftritt. Wollt ich schon immer mal ausprobieren....)

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Da ist gar nicht so die Welt, das ist es ja gerade. Ausser natuerlich der uebliche Handy Krempel. Ueber -30dBm an einem Stab geht nichts gross.

Das moechte ich vermeiden. Geht nur mit dem Messer und danach duerfte das recht "verunfallt" aussehen.

Nun ja, Nokia scheint das hingekriegt zu haben. Gerade im analogen HF-Bereich wird viel geschludert, da sind mir schon Sachen untergekommen wo nur noch ein beherzter Griff zum Buschmesser half. Besonders bei Empfaengern.

Warum nicht? Die Laufzeit ist ja bekannt. Im deutschen C-Netz (fälschlich analoges Netz genannt, aber da war nur die Sprache analog, überlagert mit einem permanenten Datenstrom) war das gesamte deutsche Netz synchron, und das Synchronsignal wurde per Funk durchgereicht, ausgehend von Frankfurt.

Da ist die Ablage auch höher, irgendwas um 100 MHz.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Da ist der übliche monolithische Filter mehr als ausreichend.

DECT sende und empfängt auf der gleichen Frequenz, nur TDMA. Da kann man auch beliebig die Filter weglassen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wie weit stehen denn die Sendeanlagen der Mobilfunker entfernt?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Alle Siemens-Teile, die ich bislang gesehen hatte, konnte man an der Seite vorsichtig aufhebeln. Da sind ringsum kleine Krallen drunter, die die Gehäusehälften zusammen halten. Wenn man das geschickt macht, sieht man hinterher nichts davon.

Joerg Wunsch

Joerg schrieb:

Dann nimm eine "Plastikkarte"- da müsste doch jeder in Amerika mehr als genug von haben.

Reply to
Heiko Lechner

"war"? Wie ist es denn heute, immer noch taktsynchron?

Laeuft gerade mit. Bei 137.450 und 138.885 tauchten kurz Traeger auf, aber so kurz dass ich den Audio-Wasserfall nicht schnell genug angeschmissen bekam. Muss ich mal mitlaufen lassen.

Aber nur wenn der Hersteller denkt, dass sonst weit und breit keine HF herumgeistert. Und das ist eben leider nicht so :-(

Der naechste Handy Tower etwa 500m, Luftlinie, beinahe freie Sicht von hier ab. Mobilfunk ist hier eher selten, die staerksten Signale stammen von Flugzeugen die gerade drueberduesen. Aber das hoert man akustisch :-)