CSV-Viewer

Richtig ist "kst-plot.kde.org".

Reply to
Falk Willberg

Scheint mächtig zu sein, was die Bedienung nicht gerade vereinfacht. Reinzoomen ist ja einfach, zurückzoomen dafür umso umständlicher (oder ich habs nicht geschnallt) Was ich auch noch nicht gefunden habe: Wie stelle ich ein, dass die X-Achse der Inhalt der ersten Spalte ist, in der die Uhrzeit steht. Mir zeigt das Programm bisher nur den Index, also die Zeile der CSV-Datei in der X-Achse an, also von 0 bis 6000 statt von 11:00Uhr bis 15:00Uhr

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ja, so ist das: Das da habe ich mit kst gemacht:

Probiere mal Shift-Cursortasten.

Das habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe das aber nur wenig probiert.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am Wed, 02 Feb 2011 21:17:56 +0100 schrieb Michael Rübig:

vi ist ne schicke GUI :-)

Im Ernst: Gegeben (in csv-gpl.csv): X,Y,Z 1,5,1 2,7,4 3,9,9 4,11,16

kannst Du mit plot "csv-gpl.csv" using 1:2 "%lf,%lf,%lf" with lines , \ "csv-gpl.csv" using 1:3 "%lf,%lf,%lf" with lines

die beiden Kurven plotten. Den obigen Befehl kannst Du als File abspeichern und immer wieder verwenden. Im graphischen Resultat Fenster kannst Du dann nach Belieben zoomen, Werte auslesen, ...

Vorteil: fallst Du JPG / PNG Ausgabe brauchst, kann das gnuplot auch gerade erledigen. In der schicken Kommandozeile bastelst Du rum, bis es stimmt, dann generierst Du die endgültige Ausgabe in die Datei.

HTH Martin

Reply to
mblume

Am 02.02.2011 19:16, schrieb Michael Rübig:

ich würde mal SciDAVis und Grace ins Feld führen.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher