COM-Monitorprogramm

Hallo,

ich suche ein Monitorprogramm, mit dem ich Daten, die über die PC-COM-Schnittstelle eingelesen werden, darstellen kann. Die Daten können alle Zustände zwischen 0x00 und 0xFF annehmen. Das Programm sollte möglichst kostenlos sein.

Alternativ: Wie kann ich unter Windows-XP Daten mittels DOS von COM1 in eine Datei umleiten, ohne die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" zu erhalten?

Vielen Dank schon mal, Martin

Reply to
Martin Konopka

nnen

glichst

Portmon:

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Hallo Martin,

XP kenne ich nicht, aber mit NT kamen immer Terminal Programme als freie Beigabe. Damit konnte man VT Normen emulieren, Parities und anderes einstellen und wir haben damit Daten ueber die COM1 und COM2 aus Geraeten eingelesen. Die konnten unter Windows in einem frei waehlbaren File abgelegt werden. Als ich das zum ersten Mal sah, hatte ich schweren Herzens meine alten Qume Terminals in Rente geschickt. Nun konnte der PC ja das gleiche, was ich mit denen immer gemacht hatte.

Ist ewig her, frage mich nicht, wie man das alles einrichtet. Aber das hat nie laenger als ein paar Minuten gedauert und es lief. Vielleicht ist im XP ja auch ein Terminalprogramm als Bonus dabei.

Moin Jörg, moin Martin Bei XP ist Hyperterminal auch dabei, was zwar ein Murxprogramm ist, aber genau das tut, was du beschreibst. Ich glaube aber Martin ging es um die Darstellung nicht nur von ASCII-Zeichen, sondern 0x00..0xff, also Hex-Darstellung. Dazu ist das weniger geeignet, man muss erst die Daten in ein File schreiben und hinterher mit einem Hexeditor ansehen. Für 'mal eben so' geht das gut, aber wenn man das ständig braucht ist das keine Lösung. Portmon kenne ich nicht, ich habe für solche Zwecke einen HP4952, der kann dann noch ein wenig mehr :-)

Gruss, Michael

Reply to
Michael Czora

Das müsste das programm Simple term gold können; Das Programm ist aber meines Wissens nicht umsonst.

Nico

"Michael Czora" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo,

Martin Konopka schrieb:

z.B. BinTerm, siehe

RealTerm, siehe realterm.sourceforge.net/ Terminal, siehe

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny