Chip 1025 1J2 im Wechselrahmen

Hallo,

nun ist mir der zweite IDE-Wechselrahmen (SI-024, SI-125) kaputtgegangen. Ich vermute, dass der Übeltäter ein Spinnentier (SMD-Chip) mit der Bezeichnung 1025 (erste Zeile) und 1J2 (zweite Zeile) ist, dass zwischen der Stromversorgung vom Netzteil und der Stromversorgung vom Einschub geschaltet ist. Die Anschlüsse sind wie folgt belegt (Markierung oben, Pin1 links oben, Pin 5 rechts unten):

Pin 1: 5V vom PC-Netzteil Pin 2: nicht verbunden Pin 3: 12V vom PC-Netzteil Pin 4: nicht verbunden Pin 5 & 6 : 12V zur Stromversorgung des Einschubs Pin 7 & 8 : 7,5V gemessen zur Stromversorgung des Einschubs

Beim Anschließen einer Festplatte bricht die Spannung an Pin 7&8 zusammen. Wenn ich die Festplatte direkt an die PC-Spannungsversorgung anschließe und im übrigen an den Wechselrahmen, funktioniert alles.

Meine Fragen: Was ist das für ein Chip? Eine Spannungsreferenz? Wofür ist der da? Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich ihn einfach auslöte und überbrücke? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

viele grüße ralph

Reply to
Ralph 'rkhb' Bauer
Loading thread data ...

Ralph 'rkhb' Bauer schrieb:

Dual-p-MOSFET, und Pin 2&4 sind sicherlich über einen Widerstand mit

+12V vom NT verbunden, werden dann beim Drehen des Schlüssels mit GND verbunden.

defekt, mach nen IRF7314 rein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wow! Ich habe eine Leiterbahn unter dem Bauteil übersehen bzw. nicht mit den Pins in Verbindung gebracht. Vielen Dank! Da ich nun auch weiß, was das Teil ist, war es ein Leichtes, auch ein Datenblatt zu ergoogeln. Nochmals vielen Dank.

Gibt es noch eine weitere wichtige Funktion dieses Bauteils, z. B. Spannungsspitzen zu vermeiden, oder kann ich es erst einmal überbrücken?

Mach ich. Einen dritten Dank für den Ersatztyp!

viele grüße ralph

Reply to
Ralph 'rkhb' Bauer

Ralph 'rkhb' Bauer schrieb:

Welcher ists denn?

Wenn die Platte nicht im Betrieb gesteckt wird geht das.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Es ist zwar kein Herstellerlogo auf dem Bauteil, aber das Datenblatt vom HAT1025R von Hitachi passt. Ich brauche es auch nur, um die Anschlussbelegung beim Einlöten des Ersatztyps nicht durcheinanderzubringen, was mir bei Mosfets regelmäßig passiert.

Ich glaube, durch so etwas habe ich das jetzige Bauteil zerstört. Es empfiehlt sich also, NIEMALS im Betrieb zu stecken.

viele grüße ralph

Reply to
Ralph 'rkhb' Bauer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.