Blechtreibschraube unter 2mm

May 22, 2013 23 Replies

"Christian Müller" schrieb...

Praktisch richtig, theoretisch aber schmiert Spiritus nicht, es kühlt nur. Dadurch verhindert es, das Alu durch lokale Erwärmungen beim spanbildenen Prozess so weich wird, dass es sich mit der Werkzeugschneide verbindet.

W.

Oder Blindnietmuttern. Vielleicht nicht unbedingt für Michael (konnte auf die Schnelle zumindest keine in M2 finden) aber für selbstgebaute Gehäuse aus Alu sind die optimal.

In Alublech und auch Stahlblech unter einer gewissen Dicke setze ich Gewinde eigentlich nur so. Nietzange habe ich mir selber gebaut aus einer billigen Baumarkt-Blindnietzange. Verwende aber für meine Projekte ausschließlich M3.

Gruß

Manuel

Michael Schlegel schrieb:

Hallo,

schon mal geprüft ob die Schrauben auch fest genug sitzen? Nicht das dann hinterher öfters die Schrauben ausreißen.

Bye

Hallo,

das Schalterchen halten die Schrauben auf alle Fälle. Gegen versehentliches lockern hilft ein Tropfen Schraubensicherungslack. Im übrigen ist das der Grund warum ich keine M2 Gewinde schneiden will. Selbst mit Akkuschrauber und geringster Drehmomenteinstellung hat man keine wirkliche Kontrolle ob das Gewinde tief genug ist oder der Gewindebohrer schon sein eben geschnittenes Gewinde zerrammelt. Ich habe ein paar selbstfurchende Schrauben bestellt. Den Bohrlochdurchmesser kann ich bei Bedarf anpassen, so dass ich im Augenblick keine Probleme erwarte.

Michael

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required