Blauer Streifn in LCD-Monitor

Mir ist gestern ein bißchen Sidolin unten in den LCD-Monitor reingelaufen.
Seitdem ist da ein netter senkrechter blauer 1 pixel-breiter Streifen im
Bild.

Jemand ne Idee wie man das wieder rausbringt?

(durchkochen? Ventilator? Föhn? wegschmeißen?)

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Ist da ein Treiber Transistor ausgefallen.
Das muDF% aber nicht unbedingt von Sidolin kommen.
Mal  mit einem Monitor  Testprogramm die drei reinen Grundfarben
einschalten nacheinander.  Was sieht man dann ?

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Jetzt mFC%DFte der Strich schwarz werden.

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor
snipped-for-privacy@a26g2000vbo.googlegroups.com:

Dochdoch, gestern warns noch >100 Pixel, aber eine mag einfach nicht
weggehen...

Blau schaltet auf Durchzug.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Wie ist denn das passiert? Sidolin ist ein Glasreiniger und hat auf einem
LCD überhaupt nichts verloren.

Erstmal gründlich zerlegen und den Schaden begutachten.

So eher nicht.

ciao, Joseph

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Quatsch, ist ideal, damit bekommt man Displays astrein und schonend
sauber. Allerdings sprüht man das Zeug auf ein Tuch, nicht auf das
Display, um genau solcherlei Ungemach zu vermeiden.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor
Ralph A. Schmid:

Quatsch, ist grober Murks, mehr als ein nebelfeuchtes *gutes*
Mikrofasertuch braucht es nicht, um das Display problemlos wieder
sauber zu bekommen. Die ganze Sidolin-Chemie schädigt bloß die
Kunststoffoberfläche des Displays. Henkel, der Hersteller, warnt
sogar ausdrücklich davor, LCDs damit zu reinigen.

Myn

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Geheimtipp.
Wer kennt ihn nicht.
Spucke.

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Mein Hersteller scheint "ja!" zu heißen und warnt vor nichts, und mit
dem Erfolg bin ich hochzufrieden. Wenn ich gerde dabei bin, kommen
jedes Mal die Brillengläser gleich auch mit dran.

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Da schädigt gar nix, das geht astrein. Mit feuchtem Tuch dagegen
rubbelt man sich und ggf. das Display tot und kratzt schön mit dem
Staub auf der Umgebung Riefen rein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

ROTFL. Und der Hersteller, der Sidolin sonst so ungefähr für jede
Reinigungsaufgabe empfiehlt, schreibt total grundlos ("Keine LCD!")
drauf, oder wie?

Myn

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Genau so scheint es. Oder wegen der Pappnasen, die das Zeug direkt
draufsprühen, auf daß es hineinlaufe.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Alkohole, Zitronensäure und andere Zutaten von Glasreinigern sind alles
andere als schonend und eignen sich super, um den Kunststoff eines LCDs
zu zerstören.

Kontaktchemie hat speziell für LCDs einen Schaumreiniger. Normalerweise
reicht aber Wasser völlig aus.

ciao, Joseph

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Hi,
nach einigen Quadratkilometern Schirmflächen kann man schon beurteilen,
welche "Reiniger" nützlich sind. Fensterreiniger auf Alkbasis sind meist die
wirksamsten. Fensterreiniger mit Essig sind für LCD eher nicht geeignet. Und
diese tensidreichen "Spezialreiniger" sind reine Geldschneiderei.

--
 mfg,
gUnther

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Das ist ein Gerücht, das nicht totzukriegen ist. Meine Displays sind
anderer Meinung, seit den 90ern schon.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Nachdem sich ein Kollege mal mit Fensterreiniger Schlieren in die
Kunststoffoberfläche des Displays gemacht hat, halte ich das nicht
mehr für ein Gerücht. Aber malträtiere du dein Display ruhig weiter.
Ich pflege meins unterdessen problemlos (und übrigens ohne jegliches
Rubbeln) mit einem *guten* Mikrofasertuch, ganz ohne gefährliche
Chemie.

Myn

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor
Hi,

... und dabei muss ein gutes Mikrofasertuch nicht einmal teuer sein.
Meines ist von einem großen, von der Gewerkschaft angefeindeten,
Discounterstiftung und hat sich in der Bildschirm-, Brillen- und
sonstigen Pflege gletter Oberflächen vielfch bewährt. Im Zweifelsfall
kurz die Fläche anhauchen und mit ganz wenig Druck drüberwischen. Ich
frag mich immer, wohin das anze Fettgepatsche weggesaugt wird, aber das
geht recht lange, bevor das Tuch mal in die Waschmaschine muss.

Bei einem weiteren Discountanbieter, der die deutsche Gesellschaft in
Nord und Süd teilt gibt es ein Mikrofasertuch, das als Fettschwammtuch
oder so verkauft wird. Das taugt auch gut.

Bei meinem EEE war sogar gleich ein Mikrofasertuch dabei.

Mehr brauchts wirklich nicht.

Marte

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Das ist interessant; entweder ein bösartiger Reiniger, oder ein zu
hartes Tuch, oder gerubbelt wie blöde.

_Mein_ aktuelles Display hat eine gehärtete Glasplatte drüber.

Dann hast Du noch kein richtig dreckiges Display erlebt oder sehr
geringe Ansprüche an die Sauberkeit.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor
  snipped-for-privacy@gmx.de schrieb...

Bei den Alkoholen könnte man evtl. noch zweifeln, aber Zitronensäure ist
ganz sicher kein Risiko für die Kunstoffe von TFTs.

Screen 99 TFT hat leider die Eigenschaft gegen Teer, Rauchgeruch und
Tonerstaub nahezu machtlos zu sein. Harte Genossen greifen dann zum WL
aus gleichem Haus oder Isopropanol.

Falk D.

Re: Blauer Streifn in LCD-Monitor

Aufmachen, mit reinem H2o reinigen spülen und trocknen.

Dann geht er wieder.

meistens sinds Weinreste, Bier oder Cola was so reinrinnt.

w.

Site Timeline