bilateraler switch mit max. 2ns propagation time delay

Moin Spezialisten,

ich habe das Problem, mittels bilateralem Switch eine einzige bidirektionale Leitung trennen zu müssen, die ein 3Volt Digitalsignal trägt.

Die Verzögerungszeit von A nach B oder umgkehrt darf max. 2ns betragen (mit

5ns gehts schon nicht mehr). Die Ein/Ausschaltzeit kann dagegen gerne mehrer zig ns betragen.

Als Busswitch habe ich sowas schon gesehen, aber geht das für eine Leitung nicht auch diskret? Hat schon mal jemand sowas gemacht, wenn ja wie?

Auf Anregung hoffend, Ing.olf

--
Ing.olf
Reply to

Einfacher, schneller und preiswerter als mit einem Busswitch wirst Du es nicht bekommen...

Uwe Bonnes

Hallo Ingolf,

Mit einem BSS123 oder BSS84 je nach gewuenschter Steuerpolaritaet sollte es machbar sein. Vielleicht sogar bipolar a la BFS17. Wenn die Gate Kapazitaet nervt, gibt es auch noch kleinere. Man braucht aber eine Steuerspannung ober- oder unterhalb der Logikpegel. War jedoch nie ein Problem, das mit einem uebrig gebliebenen Inverter zu erzeugen.

Ich hatte das einmal mit PIN Diode geloest, weil bei der Anwendung nur die Flanken rueber mussten. Das hat bei den Digitalisten grosses Stirnrunzeln und Gaensehaut hervorgerufen, da sie PIN Dioden nicht kannten und fuer ganz grossen Woodoo hielten. Geht aber nur, wenn auf beiden Seiten Schmitt Trigger empfangen.

IIRC koennte TI Bus Switches in Einzelversionen haben.

Es gibt eine ganze Menge der 74xx-Gatter auch in Single-Gate-Ausführung. Eines davon ist der '125, nennt sich dann 74LV1G125 (aus dem Gedächtnis, kann bei Bedarf in der Arbeit nachsehen). Es besteht hier allerdings ein Unterschied zum echten '125: Der 74LV1G125 ist kein Tristate-Treiber, sondern ein Buskoppler bzw. -switch. Die Durchlaufzeit dürfte etwa in dem von Dir benötigten Bereich liegen. Das Teil ist klein (SOT23-5) und nicht teuer. Und wesentlich einfacher zu handhaben und zuverlässiger, als irgendetwas selbst zusammen geschustertes.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hallo Günther,

Doch wo bleibt dann unser Stolz? Schliesslich kaufen wir die Pizza ja auch nicht als fertiges Tiefkuehlpaket, sondern fangen mit Mehl an ;-)

Genau! Und die genannten xx125 brauchen ja noch 'nen Direction-Signal... Ich will ja quasi einen Draht, den ich innerhalb einiger zig ns ein/aus schalten kann...

Es gibt aber auch 2pol. Busswitches, die brauchen zwar 5V Betriebsspannung, aber das wird wohl platzmäßig und versorgungstechnisch gehen...

Gruß Ingolf

--
Ing.olf
Reply to

Joerg schrieb:

Hallo Joerg, daran merkt man mal wieder, das Du kein typischer Amerikaner bist. Dem ist auch die Tiefk=FChlpizza zu aufwendig, der ruft den Pizzadienst. (Den es inzwischen =FCbrigens auch hier in Deutschland gibt.) :-) Gruss Harald PS: Wenn ich so an Deine =FCbrigen Postings denke wirst Du Dich da sicherlich auch von Deinen Entwicklerkollegen unterscheiden, weil Du diskrete gegen=FCber integrierten L=F6sungen bevorzugst. Die erfordern zwar etwas mehr Gehinrnschmalz, sind im Endeffekt aber oft billiger. Selbst hier im Forum f=E4llt es auf, das manche Poster am liebsten noch einzelne Widerst=E4nde durch einen entsprechend programmierten PIC ersetzen w=FCrden.

Harald Wilhelms schrieb:

YMMD

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter, diese Abk=FCrzung war mir neu, aber wozu gibt es schliesslich google. :-) Gruss Harald PS: Komisch, wieso hat sich noch keiner bem=FCht solche Abk=FCrzungen auch in deutsch zu erfinden? Mein erster Vorschlag: T F V W W N steht f=FCr: Typischer Fall von war wohl nichts.

Hallo Harald,

Schlimmer, die ganze Familie draengelt sich ins Auto und dann geht's zum Burger Joint drive-through Schalter. Es gibt hier Leute, die koennen gar nicht kochen. Und dann wundern sie sich, warum am Ende einer Gehaltsperiode keine Knete mehr da ist. So ein Burger Shop Besuch kostet mit 2-3 Kids locker >$35. Jeden Tag.

Wir "kochen" oft auf dem Weber Kugelgrill mit Holzkohle. Wenn also mal der Strom weg ist, juckt uns das nicht gross. Dann stehen die da alle vor dem Burger Joint und der Kreditkartenleser funktioniert nicht mehr...

Und deren Schaltung kann dann mit dem Fernost-Produkt natuerlich nicht mithalten.

Es ist manchmal traurig. Ich dokumentiere alles so gut es geht. 40+ jaehrige Ingenieure wissen dann genau, wie es funktioniert. Das sieht man daran, dass sie oft nach Eingang der Protoypen nicht gleich anrufen. Die haben die 2-3 mit Loetfehlern allein repariert. Bei frischen Ingenieuren ist das nicht der Fall. Die meisten wissen mit einer Kaskodeschaltung absolut nichts anzufangen, verstehen die Anleitung nicht und manche haben noch nie (!) geloetet.

Nein, die Teile von denen ich schrieb brauchen kein Richtungs-Signal, da sie die beiden Busse wie ein Analogschalter verbinden.

Siehe in :

|Es besteht hier allerdings ein Unterschied zum echten '125: [...]

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Moin,

falls es jemanden interessiert, der NC7SZ66 von Fairchild passt ganz prima... den gab's zum schnellen Patchen sogar von Farnell über Nacht geliefert... da lohnte nicht mal das sportliche Gefrickel mit Transistoren.

Gruß Ingolf

--
Ing.olf
Reply to