Bauteil mit Aufschrift HG D13002

Hallo zusammen,

habe mal die Platine von einem einfachen Ladegerät für NiCd 9,6V/1,2Ah von einer Akkuluftpumpe TCM 227544 JDA-96 aus dem Jahr 2005 mit folgenden Daten nachgezeichnet.

Input : 12V /9W Output : 9,6V/0,5A

Da bin ich auf der Platine auf ein mit D52 bezeichnetes Bauteil gestoßen dessen Aufschrift HG D13002 lautet. Die Gehäuseform müsste laut Dieter Nührmann ( Das komplette Werkbuch der Elektronik ) ein To-126 bzw. SOT-32 sein. Die Abmaße sind LxBxT 10,8mm x 7,5mm x 3,8mm.

Alles was ich gefunden habe ist entweder im falschen Gehäuse oder sogar eine Diode, was aber im Schaltplan keinen Sinn macht. Auch nicht als Doppeldiode.

Wäre schön, wenn ein Querdenker mal herausbekommen könnte was dies für ein chinesisches Bauteil ist.

P.S. Was ist eingentlich der Unterschied zwischen den Gehäuseformen To vs. SOT ?

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein
Loading thread data ...

Vermutlich D13002 NPN Power Transistor.

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Bernd Stein schrieb:

Chinesischer Nachbau des MJE13002?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bernd Stein :

Muesste identisch sein. Vermutlich bezeichnen die Hersteller die unterschiedlich.

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to
Matthias Weingart

Hallo Bernd,

hier ein paar Eckdaten:

PH13002, npn, 300V, 1,5A, 28W, hfe:8-40, TO126, B-C-E TE13002, npn, 300V, 1,5A, 40W, hfe:8-25, TO126, B-C-E

Die Daten wurden aus ECD5 entnommen.

formatting link
formatting link
formatting link

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 21.06.2010 14:14, schrieb Heinz Pripal:

formatting link

Oh, ja vielen Dank, das sieht gut aus. Habe in meinem ECA vrt band 1 14th Edition von 2002 (Transitoren, dioden, Thyristoren, ICs) von A...Z nachgeschaut. Aber so ist das halt, da die Ladeschaltung aus dem Jahr 2005 stammmt ist mein ECA-Buch natürlich zu alt. Weil mir das schon einige male passiert ist, gucke ich meistens mit Erfolg Online bei Alldatasheet.com.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 21.06.2010 09:30, schrieb Dieter Wiedmann:

Dann aber ein schlechter, weil kleineres Gehäuse.

formatting link

Naja, das wichtigste weiß ich nun hoffentlich.

Danke.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 21.06.2010 11:11, schrieb Matthias Weingart:

Dachte bisher SOT ist SMD-Bezeichnung.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 21.06.2010 09:26, schrieb Joachim Gaßler:

Ja, vermutlich. Nur alle die ich bisher gefunden habe besitzen ein TO-220 Gehäuse. Aber egal, ist halt chinesischer Nachbau. Da darf man halt nicht zu viel erwarten.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Hallo Bernd,

hier ein paar Vergleichstypen:

2SC3236, npn, 400V, 5A, 60W, hfe:>8, TO126, B-C-E 2SC3433, npn, 400V, 10A, 60W, hfe:30, TO126, B-C-E BUW84, npn, 400V, 2A, 50W, hfe:50, TO126, B-C-E BUW85, npn, 450V, 2A, 50W, hfe:50, TO126, B-C-E PH13002, npn, 300V, 1,5A, 28W, hfe:8-40, TO126, B-C-E

alle Pinkompatibel

Wenn du ihn auch seiterverkehrt einbauen kannst, passen folgende auch:

2SC2794, npn, 800V, 5A, 100W, hfe:>25, TO126, E-C-B BUX99, npn, 300V, 1,5A, 28W, hfe:>10, TO126, E-C-B TE13003, npn, 400V, 1,5A, 40W, hfe:8-25, TO126, E-C-B

Die Daten wurden wieder aus ECD5 entnommen.

formatting link
formatting link
formatting link

P.S.

SOT steht f=FCr Small Outline Transistor

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 22.06.2010 07:55, schrieb Heinz Pripal:

formatting link

Danke, Danke Heinz,

das ist ja schon fast zuviel des Guten. Nun habe ich ganz bestimmt alle Informationen die ich brauche.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.