Batteriepufferung für Tevion MCD7000 machbar?

Hallo alle,

f=FCr einen Radiowecker hat die letztes Jahr bei Aldi verkaufte Micro-Stereoanlage TEVION MCD7000 ein recht gutes Preis-Leistungsverh=E4ltnis und auch einen ganz brauchbaren Klang :-)

So gesehen, bin ich mit dem Teil auch ganz zufrieden. Das einzige, was mich st=F6rt: Bei einem Stromausfall vergi=DFt das Ger=E4t s=E4mtliche Belegungen der Programmspeicherpl=E4tze und auch die eingestellte Weckzeit. Da nirgendwo in der Bedieungsanleitung die Rede von einer Gangreserve oder dergleichen ist, gehe ich davon aus, dass man eine Pufferung der Programmspeicherinhalte schlicht eingespart hat.

Besteht denn prinzipiell die M=F6glichkeit, eine Art Batteriepufferung oder =C4hnliches nachzur=FCsten, oder hat das gar schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank schon mal f=FCr alle Tipps im voraus und beste Gr=FC=DFe

DAC324

Reply to
gerd_roethig
Loading thread data ...

Mal ne Idee ohne groß Rumbasteln:

Eine kleine, ausgemusterte USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit alterssschwachen Akkus sollte sich dafür noch gut eignen. Du musst nur evt. einen Adapter von Euro-Stecker auf Kaltgeräte-Stecker bauen, damit du die Anlage an die USV bekommst.

Die paar Stromausfälle, die es heutzutage (hier in Deutschland) noch so gibt, dürfte die locker überbrücken.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Ist zwar vielleicht etwas Overkill, aber jatzt hab ich's auch so gemacht: Das gute St=FCck steht jetzt auf einer "Exakta USV650". Interessanterweise hat der Speicherinhalt das Umstecken in die USV =FCberdauert, also ein klein wenig Puffer scheint wohl doch drin zu sein :)

Reply to
gerd_roethig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.