Ausgangsripple von DC/DC-Wandlern verringern

Hallo zusammen,

die Firma Traco gibt im Datenblatt der TYL/TYV-Serie ihrer DC/DC-Wandler einen Schaltungsvorschlag an, um die Restwelligkeit am Ausgang der Wandlers weiter zu verringern (siehe

formatting link
Seite 3).

Gibt es hierfür eine Faustformel oder ähnliches, oder ist der Vorschlag allgemein anwendbar? Ich würde gerne die Restwelligkeit eine Traco TEN5-0521 verringern.

Datenblatt Traco TEN5-0521:

formatting link

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruss Michael

Reply to
Michael G?nther
Loading thread data ...

"Michael G?nther" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Je mehr (uF) je besser ? Nein, stimmt so nicht, kommt darauf an, was dich stoert, miss also mal Ausgangsspannung per Oszilloskop:

Du wirst eine dreieckige Spannung finden.

Stoeren dich kurze Nadelimpulse an den Ecken ? Drossel. Stoert dich das Dreieck ? Groesserer Elko. Stoert sich der Versatz an den Ecken ? Niederohmiger Elko. Wandern die Dreiecke schwebend auf und ab ? Ausregelproblem, das wird mit groesseren Elko eher schlimmer.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Michael,

ich hatte auch große Probleme mit den von Traco angegebenen Entstörmaßnahmen. Auch auf telefonisch Anfrage kamen keine besseren Vorschläge. Die Nachfolgende Schaltung hat total verrückt gespielt, da noch immer jede Menge energiereiche Nadelimpulse durchkamen. Ich habe die ganze DC/DC-Konvertereiheit mit zwei TEN 40-4811 in eine geschlossene 19 Zoll Baugruppenträgerkassette eingebaut und Ein- und Ausgänge mit stromkompensierten Gleichtaktdrosseln und entsprechender symmetrischer Tiefpassbeschaltung versehen. Die Platine ist mit durchgängiger Massefläche auf der Bestückungsseite.

Danach konnte ich keine Störsignale >2mV mehr erkennen (Rauschgrenze meines digitalen Tek-Scopes...) . Auch nicht bei Leerlauf oder Vollast. Ich kann Dir bei Bedarf den Schaltplan der Anordnung per email als JPG zusenden.

Gruß Andreas

Reply to
Andy Tölz

Hallo Andreas,

Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich würde mich freuen, wenn Du mir den Schaltplan als JPG an snipped-for-privacy@gmx.net zuschicken könntest. Vielen Dank schon mal.

Gruss Michael

Reply to
Michael G?nther

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.