AT-Computernetzteile umbauen

Hallo NG,

ich habe hier noch 3 Spielekonsolen (Gamecubes) rumstehen, die ich nun für die Verwandschaft fertiggemacht habe. Das Problem ist, daß für die drei Geräte keine Netzteile mehr vorhanden sind. Da die originalen Netzteile recht teuer sind (wenn man direkt 3 Stk. kaufen 'muß'), habe ich mir überlegt alte AT (nicht ATX) Computernetzteile zu verwenden. Sicherlich sieht die Sache nicht gerade elegant aus. Die originalen Netzteile der Konsolen sind Schaltnetzteil mit stab.

12V= Ausgangsspannung (mit 3,2A angegeben), da böten sich nämlich die AT-Netzteile an, da man aus diesen ebenfalls 12V= mit genügend Leistung rausbekommt. Kann man die alten Netzteile so ungleichmäßig belasten, sprich die 5V-Seite komplett offen lassen?

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Markus Lesch schrieb:

Nein! Im Gegenteil - Die 5 Volt müssen ausreichend belastet sein damit überhaupt eine ordentliche interne Regelung stattfinden kann. Die 12 Volt werden dann erst daraus abgeleitet.

Kauf dir ein paar Festnetzteile, wie sie z.B. für Funkgeräte angeboten werden. Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Stimmt!

siehe z.B. hier:

36 VA im Pocket-Format ? Traveler-Schaltnetzteil Das Multitalent unter den Kompakten ? das Schaltnetzteil liefert nicht nur bis zu 3,8 A, es ist dank wechselbaren Netzsteckern auch weltweit einsetzbar, also z. B. auch in Gegenden, wo es noch ?alte? UK-Steckdosen statt Euro- Schuko gibt. Traveler-Schaltnetzteil Artikel-Nr.: 68-595-92 zu 18,95 ?
Reply to
uwe wiards

Wolfgang Gerber schrieb:

ACK

Eine gute Quelle f=FCr Netzger=E4te mit den unterschiedlichsten Spannungen und Leistungen ist auch immer die Fa. Pollin! Gruss Harald

Hallo wenn du eh einmal am basteln bist: mess doch einfach mal die Stromaufnahme während des Spielens. Evtl. brauchst du auch nur 2A oder so. Und ich denke die Idee mit Pollin (oder so) ist da recht gut. So viel basteln mit offenen Strippen und liebevoll bearbeiteten PC-NT is was für den Keller. Aber da mit den Konsolen sicher Kinder spielen sollen, würd ich da abraten. Zumindest für mich wäre es sicher zu verlockend gewesen und ich hätte irgendwann n'Schraubendreher gefunden und da reingeguckt.

mfg Martin

Reply to
Martin

Markus Lesch schrieb:

Man müsste die Regelung auf die 12V umklemmen, dennoch ists gut möglich, dass der Lüfter als Mindestlast nicht ausreicht, man also noch einen Lastwiderstand ergänzen muss. Meist ist in den Netzteilen ein TL494 (aka KA7500) verbaut. Du wirst einen Widerstand von Pin 1 oder 16 nach +5V finden, sowie einen weiteren vom selben Pin nach GND, das ist der Spannungsteiler den du anpassen musst. Also Widerstand nach +5V raus und entsprechend höheren nach +12V einlöten. Manchmal ist da bereits ein Widerstand vorhanden, dann diesen entsprechend anpassen.

Harald Wilhelms schrieb:

Full ACK, und man bezahlt meist kaum mehr als 5EUR.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Hallo,

Dieter Wiedmann schrieb:

Das wird bei allen halbwegs brauchbaren Netzteilen nichts, da die +5V ohne Last beträchtlich Überspannung bekommt, was normalerweise zu einer Notabschaltung durch den Fensterdisrkiminator (oft LM339 o.ä.) führt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

[AT-Netzteil auf 12V-Regelung umbauen]

Nö, die 5V sind als Anzapfung der 12V ausgeführt, gibt normalerweise keine Probleme. BTDT.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das ist absoluter Unsinn! Zumindest bei PC-netzteilen.

Üblicherweise sind die 5 Volt geregelt. Die 12 Volt werden dann davon abgeleitet.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wo ist der Widerspruch? Was heißt "abgeleitet"? Die Spannung auf der 5V- und 12V-Schiene stehen aufgrund des Windungsverhältnisses in einem festen Verhältnis. Egal, ob die 5V jetzt Anzapfung oder eigene Wicklung sind. Welche Spannung man jetzt über einen Spannungsteiler auf den Regler zurückführt, ist prinzipiell egal.

Die Sache mit der "Notabschaltung" bei Verlassen des Toleranzfensters für die 5V ist aber tatsächlich ein Problem. Vgl. c't 10/05, Seite 196. (Da wird der Umbau eines PC-Netzteils auf die vom OP gewünschte Weise beschrieben.)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Dieter schrieb, daß die 5 Volt eine "Anzapfung" der 12 Volt sind. Und das sind sie eben nicht.

Du sagt es gleich:

Ack

Darum geht es nicht.

mag sein.

Es werden aber die 5 Volt geregelt und durch die o.g. Kopplung entstehen die 12 Volt zwangsweise mit. Die 5 Volt sind also keine "Anzapfung" der 12 Volt. Egal wie man es dreht.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

So kenne ich das aber von vielen Netzteilen auch. Nat=FCrlich nur auf der Wechselspannungsseite. Manchmal wird noch nicht einmal der Draht- durchmesser f=FCr die restlichen ca. 7V ge=E4ndert. Gruss Harald

Ok, war von Dieter mißverständlich formuliert. Ich bin mir sicher, daß er hätte schreiben wollen: "Die 5V werden aus der Gleichrichtung der Wechselspannung gewonnen, die an der Anzapfung der Wicklung bereitsteht, deren gleichgerichtete Wechselspannung die 12V-Schiene darstellt." So besser?

Ich (und sicherlich viele andere auch) hab es so verstanden, wie er es gemeint hat.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo,

Harald Wilhelms schrieb:

Ältere Netzteile mit geringer Leistung (typisch
Reply to
Marcel Müller

Die Preise dort sind ja wirklich verblüffend niedrig, die scheinen die Geräte (viele Punktlösungen) direkt aus Massenproduktionen zu beziehen.

Leider ist für den OP nichts dabei, zumindest auf den ersten Blick, das die gewünschte Leistung an 12V bietet.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

Ralf Koenig schrieb:

Oftmals Restposten. Z. B. Open-Frame-Teile, die eine Cisco-Ersatzteilnummer tragen, oder dieses Sun-Netzteil mit Mini-DIN-Stecker, welches jahrelang im Programm war.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Wolfgang Gerber schrieb:

Hast Du den Zusammenhang verstanden? Dieter wollte den Spannungsteiler für die Regelung vom 5V-Ausgang auf den 12V-Ausgang umbestücken. Nun werden die 12V geregelt und die 5V laufen mit. Da laut Dieter beide Spannungen aus der gleichen Wicklung (mit unterschiedlichen Anzapfungen) kommen, sollte das keine Probleme machen.

Immernoch absoluter Unsinn?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Ich sag nur S5.

Beste Grüße, Dieter

Marcel Müller schrieb:

Autsch! Man nennt sowas Seicherdrossel.

Nö. Ist nur recht zewckmäßig.

Rechne mal durch, und noch besser, miss mal.