Anodenteller radioaktiv

Hallo,

eine grosse deutsche Firma die Roentgengeraete herstellt, arbeitet diese auch auf. Dabei bleiben aus alten Geraeten manchmal die sog. Anodenteller uebrig, welche die Mitarbeiter gerne z.B. als Briefbeschwerer mit nach hause nehmen.

Ist das unbedenklich ?

vielen Dank im voraus

horst.

Email: snipped-for-privacy@geowiss.uni-hamburg.de

Reply to
root

root schrieb:

Ja, absolut unbedenklich. Mit R=F6ntgenstrahlung (bzw. Alpha- oder Beta-Strahlung) kannst Du keine "Strahler" erzeugen.

Das einzige, wo Du "Strahler" mit erzeugen kannst ist Neutronenstrahlung. Diese tritt aber mit absoluter Sicherheit bei keinem R=F6ntgenger=E4t o.=E4. auf, h=F6chstens in Kernreaktoren.

Dirk

Reply to
DJans

Sicher, daß das 'ne deutsche Firma ist? Ich tippe auf ein P als Anfangsbuchstaben.

Hm, der Anodenteller, den ich am Donnerstag in Aachen im Mueseum der RWTH, Institute Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik (welche Röhre haben die da eigentlich nicht stehen?) gesehen habe, hatte nette Spuren vom Beschuß.

Voraus sind die Drehanoden eigentlich heutzutage. Er sah schwarz aus, könnte aber abgelagertes Wolfram von der Kathode sein.

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

=F6nnte

Hallo,

da braucht man doch auch etwas mit einem hohen Schmelzpunkt, aber die=20 Ordnungszahl des Materials spiel auch eine Rolle f=FCr die Wellenl=E4nge.=

hren.htm

Danach also Wolfram und Molybden. Metallisches Wolfram sieht aber nicht=20 schwarz aus.

roehren.htm

OK, schwarz glänzend war's schon. Wenn ich mir Wolframbeläge auf Glasoberflächen von alten Glühbirnen angucke, so gab's da eine gewisse Übereinstimmung:-) War leider in einem Glaskasten und noch in dem Glaskolben ausgestellt. So konnte ich nicht die Feile ansetzen:-(

Olaf, Mangnetrons sehen aufgesägt echt ästhetisch aus, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

AFAIK ist Alpha-Strahlung Neutronenstrahlung.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Nein. Alpha sind Heliumkerne.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?=20

Alpha =3D Helium-4-Kerne=20 Beta =3D Elektronen=20 Gamma =3D hochenergetische Photonen=20

und, heute nur noch selten,=20

Delta =3D Knock-off-Elektronen

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Arne Rossius schrieb:

Hallo,

knapp daneben ist auch vorbei. Alphastrahlung sind Heliumatomkerne bestehend aus zwei Neutronen und=20 zwei Protonen. Sie sind elektrisch geladen und durch Magnetfelder ablenkb= ar.

Neutronenstrahlen sind elektrisch neutral und durch Magnetfelder nicht=20 ablenkbar.

Das man mit Alphastrahlung keine "Strahler" erzeugen kann ist auch=20 Unsinn, Irene und Frederic Joliot-Curie bekamen 1935 den Nobelpreis f=FCr= =20 die Entdeckung der k=FCnstlichen Radioaktivit=E4t durch Beschu=DF von=20 Aluminium mit Alphastrahlen.

Danke, ist schon zu lange her dass ich mir das mal angesehen hatte :-/

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Knock-off-Elektronen sind Elektronen, die von vglw. hochenergetischen=20 Teilchen -- z.B. Alphas -- aus der H=FClle eines "unbeteiligten" Atoms=20 herausgeschlagen werden.=20

Nein, kein Scherz -- steht so z.B. in W.S.C. Williams, Nuclear and=20 Particle Physics, Oxford 1991.=20

Der Hintergrund ist wohl der, da=DF man seinerzeit (TM), als man die=20 Zerfallsmechanismen noch nicht kannte, einfach die verschiedenen Arten=20 von "Strahlen", die beim radioaktiven Zerfall auftreteten k=F6nnen, nach=20 dem griechischen Alphabet durchnumeriert hat. Da=DF Alpha-, Beta- und=20 Gammastrahlung direkt aus dem Zerfallsproze=DF kommen und Deltastrahlung=20 sekund=E4r erzeugt wird, hat sich erst sp=E4ter herausgestellt.=20

Den Begriff Delta-Elektron (statt Knock-off-Elektron) kann man =FCbrigens= =20 heute noch von (vorwiegend =E4lteren) Teilchen- und Detektorphysikern=20 h=F6ren...

Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Völlig undenkbar ist es nicht, es gibt so was wie Kernfluoreszenz, Mössbauer-Effekt usw. IMHO aber Kuriosa.

Andererseits können Radionuklide Röntgenstrahlen erzeugen...

... höchstens bei Kernreaktionen. Die sind mit Beschleunigungs- spannungen, wie sie auch in Röntgenröhren vorkommen, möglich. Suche nach Neutronengenerator (Deuteriumkerne mit einigen

100kV auf Tritiumtarget), oder aber, für den irren Heimbastler, nach "Fusor". Wer über 1 Mio. Neutronen pro Sekunde hinkriegt, kommt in den Inneren Kreis dieser Leute...
R. Bombach

Thomas Schaerer schrieb:

Hallo,

nein, anders, die Alphateilchen wurden eingefangen und ein Neutron oder Proton ausgestossen:

Vermutlich sind das Knoff-Hoff-Elektronen. :-)))))))))))))

Ich habe aber als Nichtscherz in einer TV-Dokusendung davon gesehen, dass es einen russischen Satteliten gaebe, der auf Grund von Microelektronen Metalle im Boden aufspueren kann. Wie kann man nur auf so einen Bloedsinn reinfallen und das auch noch weitergeben?!

*mit_finger_an_stirn_topp*

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Dann bedeutet das vermutlich, dass aus den Alphateilchen Neutronen absorbiert wurden und dadurch wurden instabile Isotopenkerne erzeugt.

Gruss Thomas

--
[...]

Thomas Schaerer schrieb:

Jou, habe ich auch voller Entsetzen gesehen. Was mich am meisten aufgeregt hat war die Tatsache, dass solch ein himmelschreiender Blödsinn nicht auf irgendeinem Billigprivatsender gezeigt wird, sondern vom deutschen öffentlich-gebrechlichen Fernsehen(*) aus Zwangsgebühren finanziert wird. Microelektronen... naja, Joachim Bludbath wirds schon wissen...

OT-Gruss, Jens

(*)So.3.7.2005 19:30 ZDF

Reply to
Jens Carstens

Na was meinst Du, woher der Ausdruck "Microelektronik" kommt? Microelektronische Schaltungen brauchen zwingend Microelektronen zum funktionieren.

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

*Patsch* - Ich Dummkopf! Deswegen funktioniert der ganze Krempel hier so langsam, ich hab' immer die grossen genommen!

Me2, Jens

Reply to
Jens Carstens