AAA-BAtterien in LED-Taschenlampen (-leuchten)

Das liegt wohl eher an den verschiedenen Lichtfarben, oder? Mach das gleiche mal mit einer normalen Gluehlampe und einer roten Gluehlampe. Auf einmal ist dann alles rot...

Macht nix, solange sie mir genug Licht zum Ablesen diverser Typen- und Kabelschilder bringen oder dunkle Ecken im Lager ausreichend erhellen ist mir der Rest egal.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, vorsicht, in Deiner nächsten Neuerwerbung wird man Dich erhören und an einem freien Beinchen einen Extra-Chip für Dich anknoten, gelabelt mit "SuperPower LED-Booster Mercedes-Siemens-Müllermilch" und ansonsten ganz ohne störende Funktion. Hatte schon mal soeine Werbelampe, da war der "Elektronik-Chip" zwischen dem oberen Batterieknopf und der (wie eine Glühbirne aussehenden, mit Schraubgewinde) LED angebracht, man sah ihn im Batteriefach sitzen, er hatte aber außer "isolierender Funktion" da nichts verloren. Immerhin hatte der Importeur seine Werbung schon angepaßt, und nurnoch getitel "mit Elektronik-Chip", nicht aber "elektronische LED-Steuerung", wie das chenglishe Faltmanual noch protzte.

--
mfg,
gUnther

Ich faend ja vor allem den Preis wirklich atemberaubend. Man koennte da glatt auf dumme Gedanken kommen. Bloss was macht man damit wenn man nicht taucht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Taucherlampen gibts auch schon mit LEDs. OSRAM hat da eine schoene mit 6 Chips. Helligkeit und Preis von dem Teil sind auch atemberaubend...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Naja, billig ist das Teil nicht... Aber dafuer sauber aufgebaut und nicht der typische Aufbau mit mehreren 5mm-LEDs in Bohrungen.

Beim Lidl gabs die Woche eine LED-Lampe von Osram fuer Camping. Durchaus brauchbar, auch als Notbeleuchtung fuer daheim bei instabilem Stromnetz.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Olaf.

WoW! Du verwendest fast die gleiche Sorte Taschenlampengehäuse wie ich zum Basteln. :-)

Allerdings hab ich mir das einfacher gemacht. Ich habe einfach eine durchgebrannte BAS9 Sockel Glühlampe genommen, und 3 Stück 25mA weisse LEDs in Paralellschaltung hineingebastelt. Das ganze noch etwas mit Klebstoff fixiert.

Da ich ein etwas anderes Gehäuse habe, konnte ich dort drei NC-Akkus (Bauform C, "Babyzelle") hineinsetzen. Mit 4-5 Laden pro Jahr komme ich im allgemeinen dicke aus. (Auch die NICads sind von der Selbstentladung her verbessert worden) Irgendwelche Elektronik hab ich mir dann geschenkt..... Ich habe das Teil im Auto, und bei kritischen Einsätzen wandert es auch mal in meine Dienstwerkzeugtasche.

Die Stirnbandkonstruktion hält sehr bequem auf dem Kopf, auch mit Wollmütze auf. Ebenso mit der Anstosskappe. Dummerweise hat mein Dinsthelm eine Regenrinne, wo die Metallhaken nicht passen. Darum nehme ich in solchen Fällen lieber meinen Fieberglashelm von Schubert, auch wenn der kein Logo hat. :-P Auch nach 24h Einsatz keine nachlassende Leuchtkraft zu erkennen.

Es stimmt übrigens, die originalen Glühlämpchen sind heller, was wohl am hören rot/orange Anteil im Licht liegt. Unsere Augen sind wohl in der Evolution über gut 100.000 Jahre (4000 Generationen) gut an Lagerfeuerlicht angepasst, und im roten bereich besonders empfindlich. Allerdings werden die nach 3h mau, und sind nach 10h aus.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

War das Empfindlichkeitsmaximum nicht irgendwo im gruenen Bereich? Eine rote LED sieht man auf grosse Entfernung, aber zur Ausleuchtung taugt sie nicht wirklich. Hingegen reicht eine normale gruene LED (typische Kontroll-LED aus der Zeit vor den superhellen LEDs) als Nachtlicht. Man sieht alles...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:48148512$0$6775$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Also aus Flugzeugaliminium ist das Teil auch, weiss der Geier was das ist (ewig ausgenudeltes Recyclingzeugs?) Preiswert ist relativ, die Batterien sind recht teuer, ein LiIon-Handy-Akku waere billiger.

Ausserdem werde ich nie verstehen, warum Taschenlampen auf Teufel komm raus so rund sein muessen, damit sie garantiert vom Tisch rollen.

--
Manfred Winterhoff

Dann kauf Dir eine:

ciao, Dirk

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Hallo Andreas.

Mir ist keine bekannt.

Mir auch. Darum hab ich mir vor 5 Jahren im Baumarkt für 1 Euro so ein Teil von den Restposten/Reklamationen genommen. Da kommen zwei AAs rein. Weil das nur 3V sind, brauchen die zwingend eine Elektronik, um die 5 LEDs zu treiben. Ok, eigentlich 6 LEDs, eine war kaputt, was wohl der Grund für die Rückgabe ist. Ist aber auch so hell genug. Ich hab Alkaline hineingesteckt, und muss so alle 1 1/2 bis 2 Jahre wechseln.

Der Hauptnachteil an dem Teil ist die Stabbauform. Da ich das Teil immer in der Beintasche trage, drehen sich dort, ALLE Bauformen von Stabtaschenlampen betreffend, die Gewinde auf. Zuerst habe ich es mit einem Gewindesicherungsklebstoff versucht, aber zum Batteriewechsel brauchte ich dann immer eine Rohrzange und hatte auf Dauer auch Angst um das Teil. Jetzt habe ich mir ein Stück KuPa-Rohr abgesägt, und stecke sie dort komplett hinein. Das beseitigt das Problem, und auch ein zweites.....das der Schalter in der Tasche versehentlich betätigt wird und das Teil leer brennt.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

[...]

Die höchste Empfindlichkeit ist bei grün/gelb:

Wer die Wildkatze im grünen Dschungel nicht rechtzeitig gesehen hat, ist wohl ausgestorben :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss
*Matthias Weingart* wrote on Sun, 08-04-27 11:56:

Propaganda. Meine Compaq Notebooks (4) haben Anleitungen zur Installation des nachträglich herausgekommenen Win98 und die ersten Akkus. Und in Telephonen laufen auch noch acht Jahre alte LiIon Akkus ohne große Schwäche.

CR123A kosten bei Pollin 1,95 Euro das Stueck (270 478). Ich hatte noch Altbestaende die man erstmal aufbrauchen kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit.

Für Farbsehen ja, für hell dunkel Kontrast nicht.

Du meinst im Vergleich mit diesen tief dunkelroten? Das ist ja schon fast wieder Infrarot....da ist das Auge auch unempfindlich. Nimm mal orangefarbene. :-) Bevor so furchtbar an den "weissen" rumgebastelt wurde, waren im Vergleich zu rot und grün die orangefarbigsten die hellsten..... Und das ist das nächste Problem......LEDs, auch die "weissen" decken im Gegensatz zum Glühlicht immer nur einzelne Linien bzw. Liniengruppen des Spektralbereiches ab. Individuelle Unterschiede im Farbensehen machen sich viel stärker bemerkbar.

[...]

Hab ich im Sperrmuell gefunden. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das Ding heisst also 'Taschenlampe' weil man es wie eine Tasche tragen kann?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo MaWin:

Wenn die Schlippsköppe nicht mit Euphemismen um sich schmeissen können, fühlen sie sich kastriert. :-)

Da weiss ich zugegebenermassen auch nicht. Vieleicht wissen Psychologen darüber mehr? Orale Agression, Schwanzersatz oder so, was weiss ich denn wie schräg meine Mitmenschen gerade drauf sind? :-)

Mir fällt eigentlich nur ein Vorteil ein: Mann kann so ein Teil im Werkzeugkoffer in die gleichen Schlaufen wie für die Schraubendreher stecken. Auch dass man eine Stabtaschenlampe besser mit den Zähnen packen kann, ist kein überzeugendes Argument. Das konnte man mit denen für Flachbatterien auch (In den Aufhängebügel beissen). Ansonsten nur Nachteile: Wegrollen, das in einem anderen Posting von mir beschriebene eigenständige Aufdrehen......

Eine der praktischsten Lampenbauformen, wenn es nicht so auf Größe ankommt ist diese:

(lange abgelaufene Auktion, darum KEINE Werbung. :-))

Zur Information: Zusätzlich zur Rundrum leuchtenden Glülampe unter dem Plastikdom besitzt das Teil am anderen Ende (jetzt nach unten zeigend) einen Scheinwerfer mit Reflektor. Zum Einsatz kommen 6V Fahrradscheinwerferglühleuchtmittel. Es können 6V (Laternen/Zeltpaterien verwendet werden, es existieren aber auch Adaptereinsätze, die 4 mal D Zellen aufnehmen. Mit anderen Worten.....viel Platz, um alles mögliche an Batterie/Akku und Elektronik hineinzubasteln. :-) Der Standbügel kann nach Schwenken zur Seite als Aufhängung an einem Nagel verwendet werden.

Mann müsste nur Schutzgitter für den Dom einführen, und zusätlich am Standbügel an einem Gelenk so ein Haken wie an alten Grubenlampen. Ein ergonomischer Tragegriff, der sich bei Bedarf auch als Nagel/Keil für in Spalten zum verkeilen eignet.

Künstlerisch Begabte können den etwas tristen Anstrich in RAL6014 durch ein buntes, psychedelisches Muster ersetzten. :-)

[...]

Dann hast du bisher nur billige Taschenlampen gefunden. 3xAAA ist das Kennzeichen billiger ungeregelter weißer LED-Taschenlampen, da 4.8-4V so ungefähr im Bereich von etwas zuviel bis etwas zu wenig liegen - ideale Lebensdauer und Lichtausbeute kriegt man so nicht. Und geregelte Leuchten mit drei Zellen gibt es kaum, da ein Up/Down-Spannungskonverter in der Herstellung nicht nur teurer als die Up- oder Down-Konverter der meisten geregelten Leuchten ist, sondern auch noch etwas ineffizienter.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Hm...dem aussehen nach scheint es wohl von der Bundeswehr zu sein. Ich meine wegen diesem aufregendem lieblichen Gruen. Die haben da wohl grosse Taschen.

Aber du darfst es auch poligonider Leuchtkoerper mit Griff und abnehmbarer Leuchteinheit nennen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Bernd Wiebus" schrieb im Newsbeitrag news:fv2mqo$lid$ snipped-for-privacy@cb.generation-online.de... ..

ankommt

Nagel

Hi, soeine hab ich selbstverfreilich auch. Hab sie beim Erwerb zuerst für eine Freßkübelei gehalten. Meine ist aber wohl noch unbenutzt. Und daher ohne Kratzer und andere performancesteigernde Verzierungen, steht da vorne rechts. Ist auch ein Adapter für Mono drin wimre. Der "Schalter" an der Seite verdient den Namen aber nicht, es sei denn, die Bundeswehr hätte den auch zwecks Körperertüchtigung so konstruiert. Vorbild dieser Mehrzwecklampe waren wohl die Ami-Teile, von denen ich ne ganze Herde habe, einige deutlich verspielter und hübscher anzuschaun. Da ist eine mit Klapp-Leuchtturm :-)

--
mfg,
gUnther