7fach Motorpoti

Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle fuer ein 7fach Poti, vorzugsweise mit Motor? Bzw. macht es hinsichtlich Haltbarkeit und Gleichlauf Sinn sich so etwas aus 7 mit einer Achse verbundenen Trimmern aufzubauen? (Ich schaetze eher nein)

Zum Hintergrund: Fuer meinen 6.1 Verstaerker suche ich einen Lautstaerkeregler. Loesungen mit LM1036, TDA1524 und TCA5500 ergeben eher Rauschgeneratoren, so dass ich die Klangkorrektur bereits klassisch aufgebaut habe. Als Lautstaerkesteller sollten 2 TDA1074 zum Einsatz kommen. Nun haben sich dabei allerdings einige unschoene Details ergeben, so dass, falls ueberhaupt verfuegbar, ich das 7fach Poti wieder in Erwaegung ziehen wuerde.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

Was spricht gegen den Einsatz von multiplizierenden D/A-Convertern, außer das sie vielleicht etwas mehr kosten ?

Z.B. LT1596 : 2 Kanal / 16 Bit / -108dB THD / 11nV/sqrt(Hz) Noise zusammen mit einem guten OP-Amp am Ausgang dürfte qualitativ der Poti-Lösung nicht nachstehen.

Vin (REF) ist trotz 5V Speisung bis +/-10V in der Spec.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Michael Schlegel schrieb im Beitrag ...

Es gibt zusammennsteckbare Potis, ich glaube bei Schuro und Farnell, ich glaube von ALPS, bei dene nur die Frage waere, ob der Motor 7 davon schafft. Der Gleichlauf ist natuerlich schlechter als bei digitalen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Michael, ich habe gerade für den Bühnenbetrieb einen DMX gesteuerten Lautstärkesteller nit PGA2311 von TI aufgebaut. Die Ergebnisse damit können sich echt sehen und hören lassen

--
Jürgen
Reply to

Den TDA-Kram kannst du vergessen, die sind ja tw. schon 20 Jahre alt. Schau mal den CS3310 an, hat zwar ein digitales Interface, dafür klanglich so gut wie nicht "auffällig" und 4 davon sind sicher billiger als ein 7-fach-Motorpoti...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Wer verwendet für sowas heute noch mechanische Potis? Mal davon abgesehen, daß die Dinger nicht ewig halten, so dürfte insb. der Gleichlauf ein massives Problem sein.

Schau Dir mal an, wie aktuelle Kaufgeräte sowas machen:

*) Inkrementalgeber bzw. Fernbedienung *) Digitalpoti

Einfach in allen Bereichen besser.

cu, Marco

--
E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de

Michael Schlegel wrote in news:cfplun$t6i$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de:

Schonmal die verfügbaren DigitalPotis in Erwägung gezogen? (Das sind ja echte Widerstände, die da geschaltet werden, keine Ahnung wie die sich auf Klirren und Rauschen auswirken).

M.

Matthias Weingart

Allerdinx Verdacht auf Apotheke, aber wer baut heute schon noch Motorpotis.

Rolf Bombach