5 mal Nichia NSPW-500CS für LED-Scheinwerfer?

.

Nö, so will Andreas das sicherlich nicht behaupten. Ist nämlich schon seit Jahren:-) Nur sind die jämmerlichen 7~lx um orgiastische 42,x :-) (In memoriam Douglas Adams?:-) auf 10~lx angehoben worden...

Olaf

PS: Und im mal wieder was OT einzustreuen, taufrische Meßwerte: Die Spule an diesen komischen Minimalstbeschaltungsflackerlichtern (Reelight) hat 142 Ohm Gleichstromwiderstand, 150 mH und R_S 1060 Ohm (bei Hameg 8018 typischen 1591 Hz). Die Beschaltung ist brutalst einfach: Zwei antiparallele LEDs (weiß bzw. rot) an der Spule...

Reply to
Olaf Schultz

Wenn du auch Technik aus dem 19. Jahrhundert verwendest :-)

Ich hab insgesamt 5 3W-Luxeons am Fahrrad und merke keinerlei Unterschied beim Treten, ob ich die jetzt an hab oder nicht (mit SON als Nabendynamo).

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

"Ulli Horlacher" schrieb im Newsbeitrag news:ed5383$2qf$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Ausgeschaltet ? Batteriebetrieb ?

Man tritt doch wohl normalerweise unter 100 Watt in der Ebene, und selbst bei 100% Wirkungsgrad waeren das 15% mehr Tretleistung. Die merkt man ! Dafuer kaufen Leute teurere Fahrraeder, damit sie leichter treten. Eigentlich nur dafuer.

Nein, meine Beleuchtung ist rein dynamobetrieben, Akkus waeren mir zu unsicher (Ausnahme: Winter-Spassrad). Ausschalten tu ich nur das Fernlicht bei Gegenverkehr, sonst ist es immer an.

Ich nicht :-)

Nein, nur 8 W, mit Beruecksichtigung des Wirkungsgrad sind wir bei 11 W. Der Dynamo gibt nur 600 mA ab und die roten Luxeons hab ich antiparallel geschaltet.

Hast du es ausprobiert? 10% kann man messen, aber man merkt es nicht.

11 W ist in dem Bereich den eine flatternde Jacke verursacht.

Andere Leute, andere Praeferenzen. Wenn ich auf Nachfrage den Preis meiner Fahrraeder angebe, hoere ich meistens "Dafuer kann ich mir ein Auto kaufen!". Mein leichtestes Fahrrad wiegt 17 kg, mein schwerstes 33 kg.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Olaf Schultz wrote: [...]

Wär jetzt auf drf mehr OnT, aber das Reelight ist nicht nur technisch nicht so der Hit, sondern auch das Marketing ist typisch: Zitat erster google Treffer für "reelight":

:

"Wie gefährlich alleine schon das Fahrradfahren an sich ist ..."

*AUA*

Viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Geiger

Ulli Horlacher schrieb:

ACK, einen guten Dynamo merkt man kaum. Leider verbinden immer noch zu viele 'Dynamo' mit den alten Flankenläufern, das waren echt üble Bremsen. Dennoch hab ich an meinem Rad keinen Dynamo dran, für die paar mal wo ich Beleuchtung brauche wäre Batterie sicher das richtige, aber ich bin immer noch bei meiner bleibetriebenen Leuchte geblieben.

Autos gibts ab EUR 1,-.

Oha! So viel wiegt meines nichtmal mit allem Zubehör.

Dieter Wiedmann schrieb:

Dann vergleich doch mal das Fahrzeuggewicht einschliesslich Fahrer. Dann d=FCrfte der Unterschied schon wesentlich kleiner sein. :-) Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e3g2000cwe.googlegroups.com...

Wer traegt schon gerne 33kg den Berg rauf, egal wie viel er selber wiegt...

Es sind nur 11 kg pro Person :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Ich dachte, Du f=E4hrst Tandem und kein Tridem. Fragt sich Harald

[x] ich hab mehr als nur ein Fahrrad [x] es heisst Triplet und nicht Tridem [x] ein Triplet ist auch ein Tandem
--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Das war mir jetzt aus dem Herzen gesprochen. Ich fahre jeden Tag ca 20km durch die Stadt und hab einfach fuenf NiCd-Monozellen[1] in eine Schachtel gepackt und leg die hinten in den Korb. Haelt eine gute Woche, wenns anfaengt zu funzeln -> Steckerladegeraet vom P*llin fuer 0.95. Und ist (psst: mit der 4,2W-Halogenbirne ;-) auch auf dunklen Wegen hell genug...

Gruesse Michael [1] Aus einer Notbeleuchtung, ganzen Kartong voll gerettet.

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Hallo Manfred,

nee, das taugt nur fürs Gefühl. Die paar Gramm merkst Du beim anheben undggfs auch beim Aufsteigen. Leichter rollen tun sie deswegen noch lange nicht.

Marte

der auch immer mit Licht fährt :-)

Reply to
Marte Schwarz

Geht so. Mein aktuelles Rad hat einen günstigen Shimano-Nabendynamo und die Standard-Beleuchtung. Bei ausgeschalteter Beleuchtung bremst der Dynamo das Ausrollen des hochgehobenen Rades nicht merklich. Wenn ich die Beleuchtung während der Fahrt einschalte, ist der Unterschied so gering, daß man schon genau darauf achten muß, um das zu bemerken - das ist schon ein Riesenunterschied zu sen alten Seitenläufern.

Außerdem fahre ich keine Rennen, sondern nutze das Rad entweder in der Stadt, oder für Radtouren zum Spaß - da spielt es keine große Rolle, ob das mit Beleuchtung jetzt etwas schwerer geht.

cu Michael

Michael Schwingen

Keiner dran?

Rolf_Bombach

Doch, früher konnte man sogar von der Polizei kontrolliert werden auf intakte, vorschriftsgemäße Beleuchtungsanlage.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Sollte ein Scherz sein.... In vergangenen Jahrtausenden musste man hier in CH jährlich eine neue "Velonummer" beim nächsten Polizei- posten beziehen. Das Fahrrad wurde auf Beleuchtung, Bremsen, Klingel, Schutzblech, Rückstrahler etc. kontrolliert, meist machte der Polizist sogar noch eine kleine Probefahrt. Was heute so als Fahrrad rumfährt, wäre absolut chancenlos gewesen.

Rolf_Bombach