230V-Verbraucher erkennen/registrieren - Bauelement oder Schaltung gesucht.

Marcel Müller schrieb: [...]

Größer, ich dachte, die Z-Diode begrenzt nach oben?

Besser ist das.

[...]

OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Nochmals Danke für die gut verständlichen Erklärungen an einen mehr oder weniger Laien.

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mann
Loading thread data ...

Daniel Schramm schrieb:

Das wird bereits durch ein "Funkthermometer" erreicht. Allerdings ohne Rückkopplung mit der Schaltung. Dafür ist es zum einen weniger geeignet und zum anderen die Samplerate zu gering. Als Verfeinerung aber sicherlich eine Überlegung wert.

Grüße, Torsten.

Reply to
Torsten Mann

Hallo Marcel,

Das kommt in erster Linie darauf an, was für Dioden man einsetzt. Man wählt die natürlich schon so, dass man nicht 4 V verbrät.

Was soll schon passieren, entweder die Schaltung geht auf niederohmig und zeigt nichts mehr an, oder sie geht auf hochohmig und damit ist der Ofen aus und wird auch korrekt so angezeigt.

IMHO ging es um einen Frostwächter, die haben denkbar selten einen Ringkerntrafo...

???

Ausserdem hatte ich schon auch die Version mit Ringkern mit eingeschlossen. Da kann man sich die ZD sicher schenken und die 4 Dioden diskret sind auch nicht teurer als der Gleichrichter. Sicher, Ich bekomme 50 Hz gepulstes Licht, die Brücke schafft flimmerfreie 100 Hz. Wer den Unterschied braucht...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dein Ironiedetektor braucht neue Batterieen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ferritring über _einen_ Leiter schieben, usw. Sonst nix netto.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Rolf_B schrieb:

.=2E.und wie sieht es mit brutto aus? aber mit dem Unterschied haben selbst deutsche Kanzlerkandidaten so Ihre Schwierigkeiten SCNR Harald PS: Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: Ferritring =FCber einen Leiter der mehrpoligen Leitung schieben. Die anderen Leiter aussen herumf=FChren. Sonst wirds ein Fehlerstromschalter. :-)

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.