100W LED's

Hat hier jemand diese LED'S schonmal in freier Wildbahn gesehen und damit
gespielt? (Oder irgendwo eingebaut gesehen?)

http://www.telcona.com/index.php?id12%5
dann da das 100W PDF

Ich vermute mal eine Leuchte mit dieser LED wird wegen des Kühlkörpers
unhandlich gross. Das Modul selbst ist ja schon 5x4cm.
Bislang wird ja hauptsächlich nach Lumen/W mit andren Lampen verglichen. Wie
wär es denn mal nach m³/Lumen?

M.

Re: 100W LED's

Gibt's fuer 209 EUR hier
http://www.leds-and-more.de/catalog /
kann man nur mit Wasserkuehlung (oder aehnlichem, fuer
PC-Prozessoren geeigneten) betreiben.

Besteht simpel aus 10 x 10 1W LED Chips nebeneinandergeklebt,
um weitere Probleme macht der Hersteller sich keine Sorgen.
Re: 100W LED's

Wieso? Sind doch 6500 lm/35V/2.8 A66% lm/W

Interssant für Raumbeleuchtung...für Spotbeleuchtung
 taugen die aufgrund der Emitterfläche nicht....die gut
 abbildende und effektive Optik wird etwas unhandlich.

Was mich eher interessiere würde wären so 0,3x1,0 mm
 große Chips. Damit könnte man sicherlich gute
 Scheinwerfer für eine Straßenprojektion auslegen.
 Dürften wegen mehr Seitenfläche auch besser abschneiden
 bei lm/W als das quadratische Allerweltsgedösel.

Olaf, bin für cd/m^2, Schultz
--
Olaf Schultz

Re: 100W LED's

Und wieviel Abwärme fällt an? Trotzdem noch 90W oder so? Der 100W LED-
Leuchtklotz mit Kühlkörper dürfte eine Kantenlänge von 10x10x10cm und schönes
Lüfterrauschen haben. Vergleich das mal mit ner 50W Halogenlampe. Die wird
zwar sehr heiss, benötigt aber im Prinzip gar keinen Kühlkörper.

M.

Re: 100W LED's

Naja, wenn es dann so richtig hell und
nicht zu heiss werden soll nimmt man
dann wohl Xenon-Bogenlampen so wie
in den Beamern. M.E. werden Leistungs-
LEDs erst dann interessant wenn der
Kaufpreis dafFC%r hF6%chstens zwei bis drei
mal so hoch ist, wie der fFC%r gleichhelle
Halogenlampen.
Gruss
Harald

Re: 100W LED's
:

Summe Chipfläche 25x25 mm...
da ist eher Wasserkühlung oder Heatpipe angesagt:)

Olaf
--
Olaf Schultz

Re: 100W LED's

Das richtige Vergleichsprodukt in Halogen mFC%DFte aber eher 300-500 W
haben.

Re: 100W LED's

Naja, so berFC%hmt sind 66 lm/W auch nicht;
moderne Halogenlampen schaffen auch
schon FC%ber 30 lm/W und sind wesentlich
einfacher einzusetzen.
Gruss
Harald

Re: 100W LED's

Na, na, 30lm/W sind wohl etwas übertrieben. Selbst der moderne
Energysaver-Schnickschnack von Osram kommt bei 400W auf max. 23lm/W, bis
30 fehlt da noch ein gutes Stück.

Gruß Andreas

Re: 100W LED's

Müssen die auch, bei den geringen Lebensdauern,
 die die laut Katalog haben.

Philips:
VL300: 300W, 29 lm/W, 20 h
PF810: 650W 32 lm/W, 15 h

Olaf, SCNR, Schultz
--
Olaf Schultz

Re: 100W LED's

Halogen mit IR coating: 50Watt, 1400lm macht 28lm/W
und 4000h... schon ganz ok.

Gruß
Jens

Re: 100W LED's

Welche?
Ich kenn mit IR-coating nur 64440 ES 50W 12V GY6,35 FS1 OSRAM
mit 1250lm
Re: 100W LED's

War aus der Erinnerung, vermutlich meinte ich genau diese - hab jetzt aber
keine davon griffbereit.
25lm/W naja, verglichen mit "normalen" Halogenlampen immer noch ganz
gut.

Gruß
Jens

Re: 100W LED's

Hab sie gefunden: 64440 IRC, vermutlich wurde die Bezeichnung nur
geändert und es ist die gleiche...

Site Timeline