1/2 Taktung des 4017 möglich?

Hallo,

eine letzte Frage noch zu dem HDD-Lauflicht von Arne

formatting link
. gif). Ich habe es jetzt erstmal so realisiert, wie auf der Homepage, da ich die Teile extra so bestellt hatte.

Die LED blitzen jetzt in extrem kurzen Abständen auf, sowohl bei einfacher Arbeit am PC als auch beim Virenscan. Man kann nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen, dass sie wirklich nacheinander geschaltet sind. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Lauflicht etwas langsamer zu gestalten? Nix umständliches, nur eine kleine Anpassung, wenn möglich.

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Brentz
Loading thread data ...

Nicolas Brentz schrieb: [HDD-Lauflicht von Arne Rossius]

Hallo Nicolas,

wenn Du es langsamer haben willst, must Du eben den Eingangstakt runterteilen; wie Du das realisierst richtet sich (wohl) nach den Bauteilen in Deiner Bastelkiste. Dafür eignen sich Binärzähler sehr gut, oder auch D-Flipflops - schau mal was Du zur Hand hast und google nach Taktteiler bzw. Zähler.

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Wenn du noch einen zweiten 4017 hast: einfach den davor schalten, den /10-Ausgang an Clock des vorhandenen Lauflichts und den gewünschten Teilfaktor (/2 bis /10) über die Verbindung von einem der Ausgänge mit Reset einstellen (bei Teilungsfaktor 10 ist Reset fest an Masse).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Das ist ne gute Idee, habe ich da. Aber verstanden habe ich das nicht. Also "/10" ist PIN 12, oder?

Und wenn ich jetzt jedes zweite Clock-Signal durchlassen will, schließe ich PIN 14 von meinem alten 4017er an PIN 2 des nun davorgeschalteten, oder wie? Kann mir da jemand das Prinzip erklären?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Brentz

Richtig.

Nein, der Clock-Pin (14) des alten 4017 kommt in jedem Falle an den /10-Pin (12) des neuen ICs. Der Clock-Pin des neuen 4017 verbindest du mit dem Transistorkram, der vorher an Clock des alten ICs war. Und dann verbindest du am neuen IC den Ausgang Q2 (Pin 4 IIRC) mit dem Reset-Eingang (Pin 15).

Naja, der neue 4017 steht zuerst auf 0. Erster Impuls --> 1 Zweiter Impuls --> 2 --> Reset --> 0 --> Impuls an den alten 4017 Dritter Impuls --> 1 Vierter Impuls --> 2 --> Reset --> 0 --> Impuls an den alten 4017 und immer so weiter

Wenn du nun nur jeden dritten Impuls an das Lauflicht weiterleiten willst, verbindest du Reset nicht mit Q2, sondern Q3.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.