Frage zu DECT Reichweite

Hallo Leute,

Seit einigen Wochen haben wir DECT Funktelefone von Panasonic, die auf

1.92GHz arbeiten. Nun kam oefter etwas vor, was wir mit den 2.45GHz Spread Spectrum Foenchen vorher nie hatten. Gelegentlich sagt der Angerufene oder Anrufende, dass die Uebertragung lueckenhaft sei. Manchmal solange, dass ich einen Satz wiederholen muss. Waehrenddessen verstehe ich mein Gegenueber aber ohne Probleme, d.h. die Verbindung von der Basis zum Telefon scheint zu klappen. Irgendwie scheint auch eine Art "digitaler Squelch" drin zu sein, weil in Sprechpausen des Gegenueber keinerlei Leitungsrauschen zu hoeren ist. Ich spreche nicht besonders leise, das kann's an sich nicht sein.

Woran kann das liegen?

Ja, ja, Schwiegervattern haette gesagt "Haettest Du Siemens genommen wuerde alles zur vollsten Zufriedenheit funktionieren". Gibt's bei uns aber nicht mehr.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, klingt eher nach VoIP. Sicher, daß Eure Telebim nicht gleichzeitig auf new-technologies umgestellt hat? Klingt jedenfalls danach, als hättet Ihr O2 :-)

Tja, probier halt mal ein anderes Telefon. Ein analoges, mit schweineschwanzringeligem Kabel :-)

--
mfg,
gUnther

n=20

DECT ist ja digital, da werden die Daten mit Fehlererkennungs/Fehlerkorrektur-Info =C3=BCbertragen. Und wenn die Basisstation die Daten, die vom Telefon kommen nicht mehr korrekt entziffern kann, wird halt Stille =C3=BCbertragen. Digital ist hier also = im Sinne von geht super oder geht garnicht, dazwischen ist nix zu verstehen :) Offensichtlich ist die =C3=9Cbertragung Basis->Telefon wenig= er st=C3=B6ranf=C3=A4llig als die =C3=9Cbertragung Telefon->Basis. Die Basis= station hat also den schlechteren Empf=C3=A4nger, das Telefon den schlechteren bzw. schw=C3=A4cheren Sender oder in der N=C3=A4he der Basisstation steht ein St=C3=B6rstrahler.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Joerg meinte:

Richtig! Eine andere Antwort kann ich Dir da auch nicht geben, Gigaset und gut ist (wobei ich bei der Arbeit ein Alcatel habe, das ist auch nicht so schlecht).

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Am Tue, 28 Jul 2009 08:19:51 +0000 (UTC) schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Hier 3 x drahtlos von Panasonic, ohne Probleme.

Lutz

Lutz Schulze

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Ich kenne da den Spruch: "Möchten Sie etwas vernünftiges oder darf es auch ein Siemens sein?"

SCNR, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner

Lutz Schulze meinte:

Wahrscheinlich hat Joerg die Basisstation direkt auf seinen alten TEC gestellt, zwischen Analyzer und Oszi-Sammlung ;-)

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Würde eher vermuten: nicht am lokalen DECT und der Leitung zum Amt sondern am Telefonsystem von Amt zu Amt das zeitgleich "modernisiert" wurde.

Anders formuliert: ISDN ist zwar im Gegensatz zu DSL für Datenübertragung lausig aber der konventionelle 64kBit Datenstrom ist das was fürs Audio paßt. Inzwischen wedelt der Schwanz aber zunehmend mit dem Hund. Konventionelles Telefonsystem das dicht ist macht Belegtzeichen: entweder volle Verbindung oder keine Verbindung. Moderne Telefonie kollabiert stochastisch ( haben sie bestimmt alles so sauber durchgerechnet und strukturiert wie entsprechende Systeme an der Wall Street ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Joerg,

Kenne ich - das sind in der Tat Reichweitenprobleme - die Basis sendet mit h=F6herer Leistung als das Mobilteil, daher verschwindet das Signal zumeist in Richtung H=F6hrer->Basis.

Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht und sehr viele Ger=E4te probieren m=FCssen bis was halbwegs brauchbares gefunden wurde. Solange man im selben Raum wie die Basisstation Mobil sein will ist alles kein Problem. Aber wehe du entfernst dich in den Nachbarraum, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

habe folgende Erfahrungswerte: Siemens DECT Telefone =E4lterer und moderner Bauart: Reichweite bis zu

50m aus dem Geb=E4ude heraus bis in den Garten auch ohne direkte Sichtverbindung. Super! Nur leider bei meinen Eltern auf dem Lande in EMV-freier Umgebung und nicht bei mir :-( Philips DECT Telefon =E4lterer Bauart: Reichweite ausreichend im Haus und bis wenige Meter ums Haus. Umgebung allerdings stark EMV-belastet

- ein =E4hnliches Ger=E4t bei meinen Schwieger-Eltern (ebenfalls auf dem Land und EMV-frei) reicht ebenfalls aus dem Haus heraus =FCbers gesamte Grundst=FCck. Dennoch: Auch f=FCr meine Zwecke ausreichend, aber leider mittlerweile kaputt :( In selbiger EMV-belasteten Umgebung: Diverse "preisg=FCnstige" Modelle der Klasse "CE" (China Export) Reichweite schon im Haus eingeschr=E4nkt - bereits auf der Terasse ist Schluss. Einige Modelle waren als "strahlungsarm" beworben und meinten laut Anleitung den H=F6rer mit nur einem zehntel der DECT Nennleistung zu betrieben (glaube 0.01W statt 0.1W).

Aktuelle Kombination bei mir: "Topcom" Basisstation mit ihrem eigenen Mobilteil liefert nur eingeschr=E4nkte Reichweite im Haus. Mit einem anderen Mobilteil von "DeTeWe" (mittlerweile ist das auch "CE") allerdings Reichweite ums gesamte Haus, also besser als das original Mobilteil! Interessanterweise ist das DeTeWe-Mobilteil eine headset- Ausf=FChrung und hat laut Anleitung ebenfalls nur ein zehntel der nominellen Sendeleistung. Das glaube ich jetzt mal mangels Messm=F6glichkeit einfach so... oder sollte ich da skeptisch sein???

Du siehst also, da=DF Markenger=E4te duchaus was wert sein k=F6nnen. Panasonic sollte ja eigentlich auch unter "Marke" laufen - um so trauriger, da=DF es das nicht zu sein scheint... . Auch scheint mir die N=E4he zu anderen DECT Telefonen die Reichweite doch arg einzugrenzen. Aber das vermute ich bei dir jetzt eher nicht (in den USA ist doch alles um den Faktor 2,54 gr=F6=DFer als in EU, oder? ;-)

Gru=DF, Andreas

Reply to
Andreas Beermann

In Anlehnung an das Topic, was ist eigentlich von Videosendern zu halten, die auf 5,8GHz operieren? Laut Werbeversprechen innerhäusige Reichweite von 10-30 Metern, was mir eher nach "wenn's im gleichen Raum ist, geht es" klingt.

Hat hier schon jemand diesbezügliche Erfahrungswerte gesammelt?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Andreas Beermann :

Jo, genauso hier (mit Siemens ;-). Ab und an mal Drops (zuviel Stahl hier drin verbaut). Wenn sich der Teilnehmer beschwert, stehe ich auf und gehe in Richtung Basis. Die Drops äussern sich anders als im GSM. Kurze Ausfälle so um die 100ms. Hab mich noch nicht dazu durchgerungen, das Teil zu öffnen und mit nem Stück Draht + Abgleich-C als Antenne zu verbessern ;-). Die Alternative wäre ein Dect-Repeater.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Quatsch, Siemens *war* gut, dann hat man es geschafft - wie im Handybereich - die Sparte immer weiter runterzuwirtschaften und letztes Jahr hat man den Gigasetbereich verkloppt. Ist schon traurig was aus deutscher Ingenieurskunst geworden ist.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Wieso Ingenieurskunst? Die klappt doch. Runterwirtschaften ist i.d.R. ein Privileg der Manager (meistens Betriebswirte, Volkswirte, Juristen,...). Die dürfen das. Dafür werden sie bezahlt. Am Ende kriegen sie einen goldenen Handschlag und der Rest darf in die Röhre schauen.

--
Servus
Christoph Müller

Schon moeglich, darauf habe ich keinen Einfluss :-(

Damit passiert das nicht. Deswegen nehme ich fuer kritische Sachen das alte Telefuessel. Aber das kann's doch irgendwie nicht sein.

Ok, kann sein. Bei Spread Spectrum vorher war das aber nie der Fall, wenn man da an das Ende der Reichweite kam gingen beiden Richtungen aus. Gibt es denn bei DECT kein Handshake?

Nein, die haengt in der Kueche am Wandhalter, neben einem garantiert EMV-freien anderen Telefon. Einem Western Digital von 1927. Nebeneinander sehen die aus wie der volle "Culture Clash" ;-)

Das Siemens Euroset Telefon hat sich hier auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wurde durch ein aehnlich altes Panasonic Easa-Phone ersetzt, was dann funktionierte.

Soll der Frame nochmal übertragen werden, oder was schwebt Dir vor? :-)

Die Verbindung bricht erst ab, wenn zu viele Frames verloren gehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hier haben die DECT m.W. mit grossem Aufwand bei der FCC durchgesetzt und sind dann vom Spielfeld gegangen. Verstanden habe ich das nicht. Es gibt i.d.R. bei DECT in USA nur noch die Marken Panasonic (sieht nach Marktfuehrer aus), Uniden und VTech.

Muss ich mal erfragen. VoIP waere natuerlich grosser Driss, das durfte ich bei etlichen Firmen "erleben".

Gewinnoptimierung durch gelegentliches Drehen an der QoS Schraube? Wenn denn die Anzeige an diesem Knopf ueberhaupt je gestimmt hat ...