DV = Fire-Wire?

Hallo!

Meine Schwester möchte die, auf ihrer digitalen Videokamera gemachten, Aufnahmen auf ihren PC überspielen. Die Kamera hat einen AV- und einen DV-Ausgang. Meine Schwester möchte (sofern möglich) den DV-Ausgang verwenden, um die Qualität bestmöglichst zu erhalten. Ein Verkäufer in einem Elektronikmarkt sagte ihr nun, daß sie dafür am PC einen Fire-Wire-Anschluß benutzen kann. Kann das sein? Oder, falls nicht, was müßte/könnte man sonst nehmen? Besten Dank.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Woletz

Norbert Woletz schrieb:

Da hatte er wohl ausnahmsweise mal Recht ;)

"Um sie digital und somit verlustfrei kopieren zu können, wird die parallel zu DV entwickelte FireWire-Schnittstelle verwendet. Diese Verbindung, meist als DV-Out bezeichnet, wird auch für die Datenübertragung von und zu PCs eingesetzt. Da die Datenpakete dabei verlustfrei und ohne Umwandlung übertragen werden, ist die Belastung für den Prozessor sehr gering."

aus:

Heiko Lechner

Da hat doch mal wieder ein Kamerahersteller nicht die Lizenz- gebühr für Firewire zahlen wollen...

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Woletz schrieb:

Keine Ahnung, was das sein soll, bei mir hat jedenfalls ein 6/4 Firewire-Kabel nicht nur gepasst sondern auch funktioniert ;-)) (Kleine Canon). Musst nur aufpassen, was für eine Buchse am Rechner ist, wie bei USB gibt es da natürlich selbstverständlich und sowieso verschiedene "Normen". Dann muss man noch drei Händler abklappern, Preisunterschiede bis 1:10 sind da möglich.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

[DV versus FireWire]

Hatte vor gut 12 Mt. so einen Fall, musste dringend so ein Kabel haben und ging dazu ausnahmsweise in den Fachhandel: FireWire-Kabel kostet ~ CHF 43.-, DV-Kabel ~ 12.- (oder war es umgekehrt?).

Habe selten so verwirrte Fachhändler gesehen, als ich nach dem Unterschied zwischen den beiden Kabeln und dem Preis fragte. Nachdem der erste noch weitere Kollegen zuzog und einer sogar meinte, die Kabel wären nicht kompatibel, liess ich sie dann einfach stehen...

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb: