winziger µC mit CAN gesucht

Loading thread data ...

Der AT90CAN128 im 64poligem TQFP ist dir zu groß?

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

Der AT90CAN128 im 64pol. TQFP wird dir zu groß sein oder?

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

Sorry - Doppelposting :-(

Bin wohl auch zu dumm zum Posten mit OE

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig" schrieb:

AT90CAN128 im QFN64-Gehäuse? Ist allerdings mit 9 x 9 mm² leicht größer als gewünscht.

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

formatting link
NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Kurz gesagt: Ja! ;-)

Insbesondere, weil der ja auch noch nen externen Transciever braucht. Wenn der integriert wäre, wäre das ok. Aussserdem ist der 128er overkill. Von den sonstigen Features her, würde ein 8er (im MLF 5x5mmm) reichen.

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Hmmm, in der Grösse wahrscheinlich nicht. Ich kenne zumindest ein ASIC (ST7-Derivat L9805), welches den CAN-Xeiver integriert hat, der ist jedoch definitiv grösser als 8x8 mm. Was gut möglich ist, dass irgendein Halbleiterhersteller für einen smart-sensor einen µc mit integriertem CAN-Xeiver gebacken hat, die auf dem normalen Markt aber schwer erwerblich sind. Interessant ist, dass ein Standalone-CAN-Controller wie der SJA1000 grösser sind als dieses ASIC (BCD5). Wenn Du einen solche Mini-µC findest, dann sollte die Anbindung eines CAN-Xeivers trotzdem nicht das Problem darstellen, oder ist Deine Applikation so platzabhängig.

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

Schlechtes in welche Richtung?

Reply to
Wolfgang Berger

Hi!

Ja ist sie leider. Es geht um jeden Millimeter. Ich habe heute auch nochmal ewig gesucht und nichts mit integrieretem Transceiver gefunden. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen....

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Gibt es auch im BGA Gehäuse (8x8 mm)

Andreas

Reply to
Andreas Bauer

Jan Stumpf schrieb:

M16C/1N, hat aber auch 9x9mm. Es gibt aber auch noch andere mit CAN von Renesas, aber ob welche mit noch kleinerem Gehäuse dabei sind bezweifle ich.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Du meinst wohl die Mailingliste CANLIST? Dort würde ich die Frage nach einem solchen ASIC platzieren, dort lesen auch Halbleiterhersteller mit. CANLIST kann man einerseits über Yahoo-groups lesen, oder man registriert sich über den Server bei Vector Informatik.

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

Ich möchte hier zwar nicht unbedingt die PICs zu sehr verteidigen. Allerdings findest du sicher zu jedem Mikrocontroller Mailinglisten, die sich mit Problemen beschäftigen. So lange alles funktioniert benötige ich ja auch kaum die Hilfe einer Mailingliste.

Handelt es sich um ein Einzelexemplar, oder um eine Serie. Bei Serienentwicklung fallen ja wohl die paar Euro für einen Compiler nicht ins Geld, oder?

Viele Grüße Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

uC's mit eingebautem CAN Transceiver wirst Du nicht finden, da sich die Anforderungen an den Transceiver (Spannungsfestigkeit) mit den gängigen Technologien für uC's nicht realisieren lassen. Zumindest nicht mit vertretbaren Kosten. Zu passenden Micros: Beispielsweise Freescale MC908GZ16, gibts im 23poligen LQFP, mit Beinchen 9*9mm. Dafür gibt's auch einen GNU Compiler.

Reply to
Erik Hermann

Ist das nicht ein Problem der verwendeten Technologie? Bin zwar kein Experte, aber von meinem Verständnis her ist ein ASIC in BCD5 sicher empfindlicher als diskrete IC in BCD3, weil sie feinere Strukturen haben, oder?

Ein weiteres Problem ist, dass ASIC -wie der Name schon sagt- stark anwenderorientiert sind, d.h. einen ASIC auf dem freien Markt zu finden, der zu einem passt ist mMn aussichtslos.

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.