Wie herausfinden welchen LED-Strom ein Optokoppler braucht?

Sein Relais ist ein OMRON G6RN-1, m.W. haben die 18mA bei Nennspannung. Da wird das mit 10k an der Basis bei 3.3V Logikpegel was knapp. Mir waere das jedenfalls zu haarig und auf ein paar hundert uA mehr Basisstrom kommt es sicher nicht an. Wenn der Stromverbrauch ein Thema ist, wuerde ich ueberlegen, das Relais mit 12V anziehen zu lassen und dann auf eine sichere Haltespannung absacken zu lassen. Aber das kostet wieder mehr Hardware. Es sei dann, man macht PWM.

Manuel Reimer schrieb:

Hallo,

wie wäre es einen Optokoppler zu benutzen der laut seinem Datenblatt auch wirklich mit den gewünschten 5 mA auskommt? Dann weisst Du auch einigermassen sicher das er das auch im laufenden Betrieb über längere Zeit macht.

Naja Schrott nicht, aber für deinen Anwendungsfall halt nicht geeignet. Wenn du keine anderen Koppler besorgen willst, dann spendiere dem Transistor einen weiteren Kumpanen -> Darlington.

Peter Heitzer