Warum stört ein Getriebe?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Getriebemotor (6V ein paar mA), der

Problem zwar gemindert, aber nicht beseitigt. Erst nachdem ich das angesetzte Getriebe elektrisch mit dem Minus-Anschluss verbunden hatte,

her?

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 20 minutes and 17 seconds. 
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon 
auf dem Server sofort entsorgt!
Reply to
Peter Engels
Loading thread data ...

Peter Engels schrieb:

Reply to
Dieter Wiedmann

Leg doch mal ein Foto von dem Teil online!

neugierig, Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Und die Störungen werden deutlich geringer, wenn das Getriebe elektrisch mit dem Minus-Anschluss verbunden ist...

Erklärungsversuch: Die Störungen entstehen durch das Kohlebürstenfeuer, welches beim kommutieren ensteht. Möglicherweise ist die Zuführung von den Anschlüssen zu den Kohlebürsten schon entstört (möglicherweise mit Cs auf den Stator). Die Ankerwicklung jedoch koppelt kapazitiv auf den Anker ein, die HF-Störung wird dann über die Achse galvanisch zum Getriebe weiter geführt und das Getriebe wirkt dann als Antenne. Die 100nF an den Motoranschlüssen helfen dann wenig, da die Störungen offensichtlich in erster Linie vom Getriebe abgestrahlt werden. Wird das Getriebe nun mit einem Anschluss des Motors verbunden, so würde der zuvor angenommene interne Enstörkondensator die Störung zum Stator hin ableiten.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.