Vom PIC zum AVR

Mach's mal 1/2-lang. Etwa die Hälfte bezog sich ja auf die (Menschen-)Lesbarkeit des Programms und nicht auf die Stabilität oder Fehlertoleranz von Prog oder System.

Hobbyfroschprogrammierer, ich schliess jetzt mal von mir auf andere, haben ja Mühe mit der Einsicht, dass ein klarer Programmierstil a) nicht für den Compiler einfacher ist ;-), sondern für den nächsten Programmierer (üblicherweise man selber)und dass b) so was dann schnell

10x mehr Zeit braucht als Hack-run-crash-alter Produkte. Nunja, Vorgesetzte kapieren das idR auch nicht.

Unleserlicher Stil wird nun aber mal ermöglicht durch stark nicht-orthogonale Sprachen wie C. Und von ermöglicht zu gefördert ist nicht weit bei dem allgemeinen Mangel an Selbstdisziplin :-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Naja, ein Raumfahrtprojekt als Vergleich zu nehmen, find ich ziemlich happig. BTW, ich hoffe, man hat eine Vorstellung, wie gross der Aufwand heutzutage allen für ein reichlich dämliches Computerspiel ist.

Da wurde wol noch viel von Wernie übernommen... Ausserdem ging es um bemannte Raumfahrt. Da wird so gut wie nichts neu erforscht, so wenig wie möglich entwickelt und so weit wie möglich auf Sachen zu- rückgegriffen, die seit 20 Jahren funktionieren.

Klar, bei unfähiger Projektleitung muss ja jemand anders das Denken übernehmen...

Toll, zufälligerweise hat jetzt aber die Raketenentwicklung damit begonnen, die Atmosphäre und den Weltraum zu erforschen. Hat sich dann allerdings auf die Bombardierung Londons verlagert.

In die Richtung ging aber die Entwicklung der Computer und Systeme. Die Verarschung fing erst damit an, dass IBM&Co behaupteten, sie hätten so ein Ding wie du es oben beschrieben hast, und hat den Leuten den PC, dann den XT, AT, usw... angedreht. Jetzt steht die 7. Generation dieser Blechkisten auf/unter dem Schreibtisch und langsam scheinen sie das zu können, was seit eher behauptet wurde. Und so wirklich überzeugen tun die Produkte des selbsternannten SW-Markt- führers eigentlich auch nich richtig ;-]

Die Abzocke war geplant und hat eine zeitlang funktioniert. Jetzt schwenkt's um Richtung profitloser Prosperität. Das es funktionieren könnte, war bekannt; abgesehen von den Unter- haltungsfunktionen gab's alles schon von 30 Jahren mit Mainframe/ Terminal-Systemen. Viele Sachen wurden auch zwei mal erfunden, etwa die Maus.

SW vielleicht, aber du hast das Thema auf Raumfahrt gebracht. Mit obigem Prinzip baust du sicher kein Verkehrsflugzeug, AKW, Synchrotron, .... ...

Das erklärt einiges :-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.