U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Hallo zusammen,

die Ansteuerung von Schrittmotoren mit konstanter Drehzahl) immer den
guten alten NE555 verwendet. Jetzt habe ich aber mal eine Anwendung, wo

mir mal den LM331 angesehen. Rein nach Datenblatt sollte es damit gehen.

Ein erster Versuchsaufbau auf einem Steckbrett lief aber nicht stabil.

aber auch da habe ich extremen Jitter auf dem Signal, unterhalb von ein

an Pin7 ca. 0,8V an.

5kHz schon reichen, aber selbst das klappt so nicht. Ich habe mich
eigentlich ziemlich genau an das Datenblatt gehalten, aber vielleicht

Schaltplan:
http://ostermann-net.de/misc/LM331_test_sch.png
VCC ist 5V

Schaltung mit 2 NE555 gesehen, aber ich finde die Webseite nicht mehr
wieder.

Thorsten
--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo Thorsten,

 ich
.

in der Tat ist der LM331 zwar alt, aber ein sehr preiswerter und immer

z bis

gibt es den auch im SO8 (den LM331 nach wie vor nur im DIP).

Tilmann

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

dem eine gute AppNote. TI?

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Gerd

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo Tilmann!

Dann liege ich ja nicht so falsch.

Lassen wir das untere Ende mal aussen vor, wobei zwischen 1 Hz und
einigen hundert Hertz ja schon nicht ganz unerheblich ist. Aber da

DIP ist in dem Fall kein Problem. Das ist nur eine Option, und

Thorsten
--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Nur wie Stefan schon schrieb, nicht auf einen Nachbau reinfallen.

Wenn man einen weiten Ausgabebereich braucht, muss das ganze HF-gerecht
aufgebaut sein. Also eine vollstaendige Masseflaeche und so weiter. VCC
muss pico-bello sauber sein, weil R28 dran haengt.

Andere Sache, die unguenstig sein kann: C202 in Deinem Schaltplan sollte
kein Elko sein, sondern ein Folienkondensator und dessen nach aussen
zeigender Wickel sollte an R30.

Auch wenn mir jetzt ein Zacken aus der Krone bricht: Das letzte Mal, als
ich so eine Funktion brauchte, habe ich das voll dekadent mit einem uC
erledigt ... <schaem>

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Ohne Offsetabgleich braucht es den R30 nicht. Aber ob
das was ausmacht? Hab zwar noch LM331 rumliegen, aber
keine Erfahrung mit dem Chip. RAP war aber total begeistert
davon, naja, musste wohl.

--
mfg Rolf Bombach

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Nicht nur weil es ein National IC war.
U/f-Wandler waren wohl sein Spezialgebiet und beim LM331
war er wohl als Entwickler mit dabei:

http://www.wisewarthog.com/electronics/pease-columns-app-notes-book.html

MfG  JRD

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Ich hatte mal Probleme mit Nachbauten, die ich bei Reichelt als LM331
gekauft hatte. Mit richtigen LM331 von RS-Components wars dann deutlich
besser.

Stefan

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo Stefan!

bestellen, die liefern hoffentlich die originalen.

Thorsten
--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der mit Halbleitern von Reichelt
andauernd auf die NAse gefallen ist...nie wieder. Das mit dem

daneben, als der durchging.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hi

man einfach nicht da.

_

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo Namenloser,

Wie meist du das? Ich glaube nicht, dass Reichelt an Kunden aus dem
Bereich automotiv liefert?

Ich erinnere mich noch, dass in irgendwann um 2002 oder 2003 herum von
denen Schrittmotor-ICs (L297) bekommen habe, die dem Aufdruck nach noch

durchaus auch vorgekommen, dass die lose im PE-Beutel geliefert wurden.

ist nur noch bei Schukat oder anderen offiziellen Distris.

Thorsten
--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Das kann einem bei DIP-ICs (z.B. 74LS...) immer noch passieren. Wenn sie
funktionieren ist mir das egal, passt dann auch noch genau zu der damit
reparierten Hardware.

  Gerrit

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Das Problem bei Reichelt ist, dass man bei manchen Standardbauteilen
nicht die bestellten, sondern "kompatible" Typen bekommt. Beim LM331

Bei Optokopplern ILD74 hatte ich das auch schon. Manchmal ist das egal,

Stefan

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Wann zuletzt? Ich denke die bieten sie mittlerweile parallel an, mit
entsprechendem Preis. Die TS-Typen (oder so) zumindest bei

Die DIP-inverter verschiedener Geschmackrichtungen (40106,
74HC04/14, ...) kamen neulich alle brav auf Schaumstoff im

ren
nicht mehr erlebt. Oder CMOS auf Styropor auch nicht.

in ein Pappdreieck mit Gummiband drumrum gebettet. Imposant, aber nicht
billig wie bei anderen ...

Marc

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Die Sache mit den LM331 kann so ca. 5 Jahre her sein. Das war damals

Bei Optokopplern meine ich war das noch vor kurzem so.

Stefan

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo Stefan!

Der KA331 ist von Fairchild. Ich habe jetzt mal bei Schukat welche
bestellt, die hatten aber auch keine originalen LM331. Ich warte jetzt
mal auf die LMs die Rolf mir schicken wollte und besorge mir parallel

rum. Nicht das die das Problem verursachen. Wenn das dann auch alles
nichts hilft, muss ich mich nach was anderem umsehen.

Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?

Fairchild ist auch ok. Solange das wirklich aus deren Fertigung kommt
und durch den Endtest gelaufen ist.

Gute (dichte) Folienkondensatoren altern nicht besonders, wenn sie nicht
jahrelang unter heftiger Wechselspannung stehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: U/f-Wandlung, LM331, NE555 oder was?
Hallo zusammen,

Andere Kondensatoren haben auch nichts gebracht. Der lokale

wieder als "KA331" entpuppten. Mit den "echten" LM331, die Rolf mir

Aber wo bekommt man jetzt die originalen LM331 noch? National scheint
inzwischen von TI geschluckt worden zu sein, und was mir als TI-Ware

Ich werde jetzt wohl eine einfache Schaltung mit 2 Op-Amps verwenden,

Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic