Tip Museum Dresden: Chipherstellung

Im E-Bereich nicht unbedingt... im Flugzeugbereich schon n/16 und n/32 bei Niet/Schrauben.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Uwe Hercksen schrieb:

Ist doch mittlerweile gang und gäbe. 1,27 mm war so ziemlich das letzte zöllige Rastermaß, alles darunter ist metrisch.

Siliziumscheiben sind meines Wissens seit 100 mm metrisch.

Offenbar haben aber auch die Zilog-Importe ohne große Probleme in die robotron-Leiterplatten gepasst. ;-)

Joerg Wunsch

Nicht immer. SC70-5 hat z.B. 25mils Pitch, sind rund 0.65mm.

Regards, Joerg

na ja, schlecht gerundet, genau sind es 0,635 mm. Gemeinerweise gibt es ja auch noch 0,65 mm Pitch. Bei 20 Pins in Reihe sind das insgesamt

0,285 mm Unterschied, nicht mit gutem Gewissen vernachlässigbar. Bauteile mit 0,65 und 0,635 mm Pitch auf einem Layout, das muß wirklich nicht sein, nur ob sich das in der Praxis immer vermeiden lässt?

Und warte mal, bis die Abteilung Kugelgrill fertig ist :)

Da gibbet sicher dann auch 1/256 furlong oder double-link Modelle.

SCNR, Altweiberfastnacht eben :)

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

In älteren VBA-Versionen gabs das auch. Für-Nächste-Schleifen *schauder*

Habe seinerzeit ein Modul geschrieben, das bei mir wunderbar lief, nur nicht auf dem niederländischen PC eines Bekannten...

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am 15.02.2012 12:09 schrieb Harald Wilhelms:

Gerade mal nachgeschaut, stimmt! Der passt nicht in die Fassung.

Merkwürdigerweise hat der U883 wieder "normale" westzonale Masse. Nur die zu dünnen Pins stören, der klappert. Hier scheinen die Billigfassungen mit den flachen Federkontakten den gedrehten überlegen zu sein.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Am Thu, 16 Feb 2012 20:10:38 +0100 schrieb Patrick Schaefer:

'... spare mit jeder Mark, jedem Gramm Material, jeder Stunde Arbeitszeit'

oder so ähnlich hiess es damals.

Lutz

Lutz Schulze

... und nach 12 Jahren darfst Du Dir den Trabant 601 in pastellblau und eine Mitropa Kaffeemaschine abholen :-)

Finde ich auch.

Wobei die Bruch-Maße einen entscheidenden Vorteil haben: 3/8 bleibt immer 3/8, dagegen differieren die Werte der E-Reihen, je nachdem welche der E-Reihe man wählt:

E24 E48 E96 E192

3,60 3,48 3,48 3,48
--
Viele Grüße Werner
Reply to

Mag sein, aber derjenige wird dann auch die englische Oberfläche akzeptieren. Oder wie soll das Hilfesystem aussehen, wenn du deutsch/englisch mischst?

Übrigens rühren die Internationalisierungen daher, dass eine Tabellenkalkulation laienbedienbar sein soll.
--
Viele Grüße Werner
Reply to

Habe gerade mitgeholfen eine Stanzung zu definieren. 275 Tausendstel Zoll. Immerhin schon ein wenig metrisch :-)

17/64" waere etwas zu klein gewesen ...

Am Thu, 16 Feb 2012 13:18:02 -0800 schrieb Joerg:

12 Jahre waren allerdings sehr optimistisch. Ich habe gar keinen mehr bestellt (wurde 1982 18, da wäre das möglich gewesen), irgend etwas hielt mich ab.

Lutz

Lutz Schulze

ACK. Ich sehe die Gedrehten auch zwiespältig, gute Fassungen mit flachen Federkontakten scheinen mehr Steckspiele zu vertragen und sind auch toleranter bezüglich seltsam geformter Beinchen.

-ras

--
Ralph A. Schmid

"Joerg Wunsch" schrieb...

100mm ist in etwa 4 Zoll, danach kam 6 Zoll und inzwischen ist man bei 8 Zoll. (und da in Sachsen!)

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

"Wolfgang P u f f e" schrieb...

Habe glatt übersehen, das das auch schon wieder ein alter Beitrag von 2000 war.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Am Fri, 17 Feb 2012 06:13:32 UTC schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Schön zu wissen, dass man mit dioeser meinung nicht allein ist!

M. E. sind gedrehte Fassungen für "Einmalbetrieb" nicht schlecht: IC kräftig reingedrückt und gut ist's. Könnte es sein, dass es dann so was wie eine "gasdichte Verbindung" gibt, so ähnlich wie bei Wire-Wrap (bin kein Metallurge)?

Aber spätestens nach einem halben Duzend IC-Wechseln wird die Sache wacklig ...

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Definitiv nicht. Zu viel Mist damit erlebt, ich bin davon gründlich geheilt.

-ras

--
Ralph A. Schmid

"Wolfgang P u f f e" schrieb:

Und, hast du die mal nachgemessen?

Mir dünkt, die sind genauso "8 Zoll", wie 3,5-Zoll-Festplatten 3,5 Zoll sind (die sind nämlich in Wirklichkeit 9 cm, weil sie aus Japan kommen).

Bei Silizium ist man, glaub' ich, mittlerweile bei 300-mm-Scheiben.

Joerg Wunsch

begin quoting, Joerg schrieb:

35/128" hätten es nicht getan, notfalls 141/512"?

Wenn schon bekloppt, dann aber richtig...

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z