The Art of Electronics von Paul Horowitz und Winfield Hill

Rafael Deliano schrieb:

Ob das so hochoffiziell geschieht, bezweifle ich. Zumindest schreibt der Autor des Buchs "Fundamentals of Power Electronics":

"If you have purchased a copy of the second edition of the textbook through Amazon.com or a similar entity at a reduced price, you likely will be shipped an illegal copy of the first printing of the second edition, shipped from China. On the ISBN page, you will find the text, 'Student edition for sale only in the Republic of China'.

All textbooks are intended for students, and no reduced-price 'student edition' has been authorized for sale. Since the first printing, errata have been corrected several times in the legitimate version of the text, but these updates do not appear in the knockoff versions."

Christian.

Reply to
Christian Koch

"Christian Koch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja, und ? Du findest auf allen moegliche Artikeln Texte, mit denen der Hersteller den Kunden einschraenken will 'warranty void if seal broken' oder 'do not make copies' oder 'fuer im europaeischen Ausland gekaufte Fahrzeuge besteht kein Anspruch auf Gewaehrleistung in Deutschland' aber all diese Texte sind stumpfe illegale plumpe Kundenverarschung mit denen arschgesichtige groessenwahnsinnnige Hersteller einseitig das Gesetz auf ihre Seite biegen wollen. Wenn Prentice Hall ein Buch fuer Studenten in China zum reduzierten Preis rausbringt, ist das deren Problem, wie sie sicher stellen, das es nur Studenten in China bekommen, und absolut nicht mehr deren Ding, ob es spaeter ein arbeitender Deutscher kauft. Hersteller MOECHTEN gerne ihren Profit maximieren, aber gehen auch gerne weit ueber das gesetzlich zulaessige hinaus, und an der Stelle muss man deren Wuensche nicht nur ignorieren, sondern sie eigentlich verklagen - so wie bei EU-Reimporten auch.

Es kann und muss dir als Kunde egal sein, ob ein chinesischer Haendler auf seine Gewinnspanne verzichtet oder gar noch was drauflegt, weil er dir ein Buch guenstig zukommen lassen will. Er sollte das Buch halt nur korrekt bezeichnen, z.B. china student edition.

Der copyright-Inhaber kann formal über das etwas gemächliche indische Rechtswesen gegen Raubkopien vorgehen. Wäre mir nicht bekannt, daß für Bücher von GATT eine Extrawurst gebraten worden wäre.

Es wäre etwas irreal für eine Raubkopie eine eigene ISBN anzumelden und dann im Internet mit dem Hinweis daß es eigentlich nicht "das Orginal" ist groß Werbung zu machen. Vielmehr würde eine Raubkopie ja identische ISBN, gleiches Erscheinungsbild, wenn auch eventuell etwas minderer in Qualität sein. Real gabs und gibts halt billige Lizenzausgaben von Büchern.

Danke nein, Spiegel lesen bildet nicht. Tatsächlich stellen solche Artikel oft die Meinung der Industrie dar, die verschiedene Märkte abschotten will und deshalb was ihr nicht ins Konzept paßt gerne als "Raubkopie" und "illegal" diffamieren würde.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich habe hier verschiedene solche Bücher z.B.: Grob " Basic Televison" McGraw-Hill 1964 "International Student edition Exclusive rights by Kogasuha Co Ltd. Japan This book cannot be re-exported from the country to which it was consigned by Kogasuha Co Ltd. or by MacGraw-Hill book company or any of its subsidiaries" D.h. Student Edition ist steinalt. Das Buch selbst war dann allerdings eine schlecht gemachte Raubkopie davon aus Pakistan mit weiterem Zusatz: "For sale and use in Pakistan" Echte Raubkopien konnte man bisher schlicht daran erkennen, daß sie so mies waren, daß Reimport nach Europa nicht realistisch ist.

Definitiv auch nicht für Export gedacht z.B. Rappapport "Wireless Comunications" 1998 in der das gesamte Impressum und der Umschlag chinesisch beschriftet sind. Innen ist aber der US-Text. Auf dem Titel ist das Prentice Hall Logo neben dem Verlagslogo "publishing house of electronics industry Bejing" Klar könnte es eine "Raubkopie" sein. Nur: warum verewigt sich dann der chinesische Verlag samt eigener ISBN und URL seiner webseite auf dem Cover wenns nicht schlichte Lizenzausgabe ist ?

Der Regelfall der Student Edition ist ein Paperback guter Druckqualität wo dann z.B. steht:

"A complete and unabridged reprint of the original American textbook, this World Series edition may be sold only in those countries to which it was consigned by Addison Wesley or its authorized trade distributors. It may not be re-exported from the country to which it has been consigned and it may not be sold in the United States of America or its possessions"

Die Student Edition kriegte man oft aus Schweiz oder Skandinavien wo Studenten gerne englische Lehrbüchern verwenden. Der fromme Wunsch des Verlages im Impressum muß nicht vom US-Gesetzgeber gedeckt sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

In article , "Michael Koch" writes: |> >> Seit wann ist der Import von Büchern nach Deutschland untersagt? |> >

Woran möchte der Zöllner das denn festmachen?

Es handelt sich um Ausschußware mit kleinen Fertigungsfehlern, es handelt sich um Gebrauchtexemplare, die nicht mehr der Preisbindung unterliegen usw. usf.

Ich bestelle oft im Ausland und bin demzufolge oft im Zollamt, nachdem dort mittlerweile *alles* hängenbleibt, was größer als ein Brief ist und egal, wie es deklariert ist.

Alles, was die Brüder dort bislang interessiert hat, ist - wieviel kostet es (natürlich *incl.* Porto), - in welche Warengruppe das Ding fällt - und somit, wieviel Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Auch meine Erfahrung, muß man halt Verkäufer instruieren daß er diese beiden Punkte auf dem CN22-Papperl richtig ausfüllt. "Value" auf dem Papperl ist der Verkaufspreis bei z.B. ebay. Solange der unter den 22 EUR ist können erfahrungsgemäß auch noch $10 Porto dazukommen ohne daß es Weiterleitung behindert. Wenn sie nachverzollen hauen sie aber tatsächlich Porto auf den Warenwert.

Auf das freundliche Schreiben mich in München beim Zoll einzufinden gehe ich inzwischen nichtmehr ein. Drucke die ebay-Auktion aus, steck es in Brief mit Anschreiben ich bitte um Weiterleitung der Sendung mit Post. Dauert nochmal 1-2 Wochen ( für von München nach Germering ... ), aber da surface ohnehin 1-2 Monate war kommts darauf nichtmehr an.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich habe mir in Bangalore, Indien den AoE für umgerechnet 7 Euro gekauft, in einer auf Fachbücher spezialisierten Buchhandlung. Da steht im Prinzip der gleiche Spruch drin. Gedruckt auf recht dünnem Papier und mit billigem Pappeinband. Aber es kommt ja auf den Inhalt an ;-)

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Und der Buchhändler hat da auch noch seine Gewinnspanne drin, aus Wohltätigkeit verkauft der nicht. Mich würde es nichtmal wundern wenn die 66 EUR amazon und die low-cost Version beide aus Druckerei in China kommen und abgesehen vom unterschiedlichen Materialeinsatz dann sehr ähnliche Herstellkosten haben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

In meiner Ausgabe steht: Printed in the United States of America. Ich glaube nicht, daß der Verlag diese Aussage wider besseren Wissens macht, Raubkopien mal ausgenommen.

Zu meiner Studiumszeit konnte man Fachbücher der eigenen Professoren mit Hörerscheinen rabattiert kaufen. Diese begrenzte Möglichkeit gibt es seit einiger Zeit leider nicht mehr.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Hallo Christian, =20

Ja, das wurde abgeschafft. Das hat der Tietze schon selbst bem=E4ngelt und hat uns daf=FCr alle (f=FCr die VL) relevanten Seiten aus seinem Schinken zusammengefasst und zu Kopierkosten =FCberlassen.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Ich habe mittlwerweile sehr seltsame Erfahrungen mit dem Zoll. Einmal werden importierte Röhren verzollt, inclusive Porto (wobei mir echt schleierhaft ist, wieso mann auf Porto Zoll bezahlen muß/soll), das nächste Mal bin ich mit Taric Code dort aufgelaufen, die Röhren waren Zollfrei, ich mußte Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das letzte Mal war der Beamte oberschlau, er suchte so lange in seinen Unterlagen, bis er einen Taric Code für Röhren hatte, bei dem Zoll zu entrichten war, rechnete, formularte, guckte finster und erklärte mir dann, daß ich Nichts zu bezahlen hätte, weil der fällige Zollbetrag unter 5 Euro läge und der Aufwand für das Schreiben der Rechnung höher währe. Zoll auf Porto wurde da nicht berechnet.

Jedesmal war ich da über eine Stunde im Zollamt und stand sinnlos vor der Durchreiche an der Tür herum, unbequem. Die Ergebnisse sind völlig unvorhersehbar, auch wenn man zum wiederholten Male Waren der selben Sorte zu ähnlichem Warenwert importiert. Fazit: Das ist ein Klapsladen. Ich tue es mir in Zukunft auch nicht mehr an, 20Km ins Zollamt zu rödeln und da eine Stunde zu verbraten, Porto habe ich bis zu meiner Adresse zu Hause bezahlt und nicht 20Km weiter in der Pampa.

Kennt sich hier Einer damit aus, wann Porto Zollpflichtig ist und wann nicht?

Beim ersten Zollbeamten der mich 1,5h sinnlos vor der Tür traktierte habe ich mich allerdings bedankt indem ich den Karton mit den Papierschnitzeln (ohne die Röhren) versehentlich in sein Zimmer fallen lies. Ich war mit dem Typ fertig, hatte die Rechnung bezahlt und mein Zollformular in der Hand, deswegen habe ich Ihm gesagt, das mit dem Karton währe nicht so schlimm, ich würde ihn eh nicht mehr benötigen, habe meine Röhrenschachteln von der Durchreiche geklaubt und ihm einen guten Tag gewünscht.

Gruß,

Holm

--
FreibergNet.de IT Systems, Ingo Liebscher Hauptstrasse 19, 09627 Bobritzsch
   Bereich Server & Technik: St. Niclas Schacht 13, 09599 Freiberg

Holm Tiffe schrieb:

Wenn Du die nötigen Unterlagen einreichst, übernimmt die Deutsche Post die Verzollung in Deinem Auftrag (und kassiert evtl. Zölle oder Steuern per Nachnahme). Auch Kurierdienst verzollen für Dich, erheben dafür aber teilweise unverschämte Bearbeitungsgebühren.

Von

"Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung angemeldet - nicht hinzuzurechnen. Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehören Porto und Versicherungsgebühren dagegen in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert."

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Wen es interessiert: Ich habe eine indische Buchhandlung gefunden, die mir die unautorisierte Kopie/indische Version der 2. Ausgabe von AoE für etwa 15 EUR inkl. Luftpostporto verkauft. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal noch kein Zoll anfällt.

Myn

Reply to
Myn Seudop

In article , Christian Zietz writes: |> Von

[...]

Sprich, wenn ich was für mich privat importiere, dann gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer auf Porto, wohl aber, wenn ich es geschäftlich mache, wo ich die Einfuhrumsatzsteuer dann sowieso gegenrechne!?

Wie bescheuert ist das denn -- und nach welchen Erwägungen ist ein Import "privat"? Nach Adressat, nach Warenwert oder nach Nasenspitze des Zöllners?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Der Laden selbst eventuell:

Oder ihnen email schreiben.

Elektronik dürfte im Regelfall nur noch Einfuhrumsatzsteuer sein. Wenn man Ware also beruflich gekauft hat, Vorsteuerabzug macht, wird das also wohl ohnehin Nullnummer. Andersherum: bei ebay hat man für Steuer typisch Problem mit fehlenden brauchbaren Rechnungen. Wenn Zoll sich aber einmischt hat man offiziöses Dokument mit Preis, Warengruppe.

Öffentlicher Dienst halt: die Leute die den Job machen sind nicht üppig bezahlt. Sie sind glaube ich auch nicht verbeamtet. Und durch GATT, laufende EU-Erweiterung sinkt der Personalbedarf. Für die jüngeren also schlechte Aussichten. Ab und zu hat man den Eindruck sie machen auf umständlich in der Hoffung die Ware wird dann nicht abgeholt. Soweit das Personal nicht direkten Eigenbedarf hat ( bei mir waren sie mal scharf auf DVD ... ) haben sie wohl ihr eigenes ebay als Verwertung:

Natürlich kommen sie mit 1000 Auktionen nichtmal an hood ran. Aber die Ware ( Automobile ) ist halt manchmal höherwertig. Und mit etwas gutem Willen sind solche Auktionssysteme manipulierbar wenn man von innen heraus arbeitet.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rainer Buchty schrieb:

Wobei es im Geschäftsverkehr noch eine Bagatellgrenze von EUR 10,- gibt, nicht Waren/Versandwert sondern die darauf anfallende Steuer/Zoll.

Du musst es glaubhaft machen können.

In article , Dieter Wiedmann writes: |> > Wie bescheuert ist das denn -- und nach welchen Erwägungen ist ein Import |> > "privat"? Nach Adressat, nach Warenwert oder nach Nasenspitze des Zöllners? |> |> Du musst es glaubhaft machen können.

Also Nasenspitze des Zöllners...

Wenn ich mir einen Synthi aus den USA schicken lasse, dann glaubt er mir im Zweifelsfall nicht, daß ich das privat importiere/verwende, zumal die $160 versicherte Luftpost (wegen Größe...) dann Begehrlichkeiten nach den hierfür allein anfallenden $30.40 Einfuhrumsatzsteuer wecken und sie möglicherweise wie die Knöllchenschreiber eine interne Quota haben, die es zu erfüllen gilt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Nö, die Länge der deinen.;-)

Das gehöhrt dann doch ehr nach de.alt.soc.verschwoerung.

"Myn Seudop" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@outpost.zedz.net... | Nikolaus Riehm wrote: | | > will mir dieses Buch zulegen (sicherlich kein Fehler, oder?) und bin | > etwas über den Preis erschrocken. Bei Eba* schleudert das jemand für | > 32EUR raus | | Wen es interessiert: Ich habe eine indische Buchhandlung gefunden, | die mir die unautorisierte Kopie/indische Version der 2. Ausgabe von | AoE für etwa 15 EUR inkl. Luftpostporto verkauft. Bei dem Preis | konnte ich nicht widerstehen, zumal noch kein Zoll anfällt.

Du kannst dir das Buch auch aus dem Internet kostenlos laden. Geht schneller und ist genauso fraglich illegal.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Wo denn?

Ich besitze das Original, aber es waer halt gelegentlich praktisch es im PDA zu haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza