TFT Backlight Reperatur

Hallo Gruppe,

habe einen Samsung Syncmaster 214T geschenkt bekommen, bei dem das Backlight hin ist. Im Internet ein bischen gegoogelt, Volltreffer:

Offenbar sind da 5 Elkos drin, die im Betrieb ein bischen schwach werden. Also aufgemacht, getauscht. Sind 3x330uF und 2x820uF, alle 25V CapXon GL ("Series Low Impedance, Long Life") 105°.

Die 330er waren schon hochschwanger und haben gesuppt, die 820er sahen i.O. aus, habe ich aber auch auf Verdacht getauscht (aber nicht gemessen).

Getauscht durch Panasonic FM. Das Fehlerbild hat sich jetzt geändert: Etwa 3 Sekunden nach dem Anschalten kommt die HV kurch hoch (2kV Vpp, alle vier Ausgänge identisch) für etwa eine Sekunde. Das Backlight sieht man ganz kurz aufblitzen. Danach geht die HV wieder aus und der Monitor bleibt dunkel.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Hast Du mal das Scope an die 12V Versorgung gelegt um zu sehen ob die wegbricht? Da ist ja noch primaerseitig ein fetter brauner 450V Elko zu sehen. Wer weiss in welchem Zustand der ist. Der Autor schrieb auch dass sein Monitor mit groesseren Kapazitaeten besser lief, vielleicht war dieses Design von Anfang an auf Kante genaeht.

Dann auch mal die Royer Treiber ICs ansehen, was fuer Typen das sind. Vielleicht laesst sich davon ein Datenblatt runterladen, das wuerde die weitere Diagnose etwas einfacher machen.

Der große ist ein 450V 180uF, unauffällig (hab ihn aber nicht ausgelötet) -- die 13V stehen wie ne Eins an allen Punkten, da ändert sich beim "Anlaufen" (also wenn das CCFL kurz Aufblitzt) gar nichts.

Ein 20-beiniger DIP Controller ist zu sehen, ein OZ960 CCFL Inverter Controller. Dann noch vier 8-pin DIP, zwei pro Kanal: 4501GSG (schätze dass sind AP4501GSD, P/N-Kanal FET in einem Gehäuse).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Das ist schonmal gut. Oder auch nicht, weil es jetzt natuerlich immer noch sein kann dass eine Roehre hin ist.

Da ist ein Enable dran was Du mal abklingeln koenntest. Und noch eine Open-Lamp Absicherung, wobei man rauskriegen muesste wie die das bei zwei (oder mehr?) Kanaelen zusammengelegt haben.

Also: 3 Sekunden nach Einschalten geht Enable auf saubere +5V und bleibt da auch bis zum Abschalten.

Pin 11, 12, 19 und 20 (NDR_D, PDR_C, PDR_A, NDR_B) gehen nach "Enable -> High" kurzzeitig auf 50% PWM mit etwa 50kHz, bleiben dann aber alle nach etwa 500ms ("Flackern") auf +5V hängen.

Die Beschaltung scheint exakt wie im Datenblatt zu sein: Die dort verwendeten Si5504 sind sogar mit den verwendeten AP4501GSD pinkompatibel.

Beide Kanäle sind parallelgeschaltet, die vier Gates des einen Kanals liegen also exakt parallel zu den vier Gates des anderen Kanals. Hilft das weiter?

Wie kann ich denn testen, ob eine CCFL durch ist?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Miss mal FB, Pin 9 und auf dem anderen Kanal einen der FET Driver Ausgaenge. Wenn FB vor dem Ausfall dieser PWM deutlich unter 1.25V abfaellt dann befuerchte ich dass die CCFL defekt ist, dass sie nicht mehr richtig zuendet.

Theoretisch koennte auf der Sekundaerseite ein Kondensator oder eine Diode defekt sein aber das waere ungewoehnlich.

Die sicherste Methode waere entweder eine andere CCFL an diesen Inverter haengen oder einen anderen Inverter an die CCFL in diesem Bildschirm. Muss aber jeweils halbwegs zueinander passen.

Hmmm:

Gelb ist FB, Cyan ist der Treiber.

FB macht komische Sachen, keine Ahnung wie das zu deuten ist. Geht auf jeden Fall regelmäßig auf 0V herunter.

Kann ich die Schutzschaltung nicht austricksen und müsste dann die CCFL-Röhen, die i.O. sind leuchten sehen? Natürlich nur kurz so betreiben, damit die Trafos keinen Schaden nehmen?

Irgendwo hier fliegt noch ein Inverter rum. Muss den mal suchen und dann nachschauen ob der kompatibel ist (750VAC, 7.5mA).

Wenn eine Röhre durch ist, ist das dann Totalschaden für den Monitor? Habe hier noch zwei andere (funktionsfähige) 214T -- macht es Sinn, die Röhren auszuschlachten und aufzuheben? Oder lassen die sich ohnehin nicht tauschen?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:kann6m$a9c$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, besser nicht, kann sein, daß da noch ne "Feuersicherung" lauert.

Dumb Inverter gibts in der Bucht. So nach Sperrschwinger-Art des Hauses. An denen leuchtet jede CCFL, solange sie noch Unterdruck hat. Meine kamen als "Modding-Set" gleich mit Röhren. Wollte damit mal einen TFT auf UV umrüsten, aber das wurde zu duster.

Ersatz ist beschaffbar, aber die Farben...kann recht merkwürdig aussehen hinterher. Durch die Zerlegung kommt es auch oft zu Folienversehen, Dreck und Flusen erzeugen jeckische Ringe, es wird fleckig hell...aber manchmal klappt auch alles. Ich hab hier noch einen ollen 15'', dem hab ich dumbe Inverter eingepflanzt, die mit den originalen Röhren rücksichtslos umspringen und nach einigen Minuten sieht man keinen Unterschied mehr zu früher. Ist wohl wie Sonnenaufgang bis dahin, Götterdämmerung, güldener Horizont :-)

--
 mfg,
gUnther

Hm, das klingt ja nicht berauschend :-(

Habe jetzt meinen Inverter gefunden: Hatte mal vor einiger Zeit einen CCFL-Inverter TDK CXA-0256 von Pollin bestellt, 120391. Ist ein TDK CXA-0256. Datenblatt:

750VRms, 6mA, passt also (eigentlich) wie die Faust aufs Auge. Das Ding läuft auch (High Side gegen meinen Lötschwamm macht kleine Lichtbögchen), aber ich kann damit keine der 6 CCFL zum Leuchten bringen. Dass alle 6 gleichzeitig kaputt gegangen sind, wäre ja sehr unwahrscheinlich.

Kann ich da was falsch machen oder stelle ich mich echt zu doof an? Oder müssen vielleicht beide Ausgänge vom Inverter gleichzeitig angeschlossen werden, damit das geht? Ich habe das wie im "None Dimming Type" beschrieben beschaltet und einen Ausgang des Inverters abwechselnd an alle 6 Anschlüsse gelegt, aber passiert ist da nichts (kein Flackern geschweige denn Leuchten). Hrmpf.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Da muesste man vermutlich sowohl FB als auch OVP festhalten. Aber Dein Scope Plot verheisst nichts gutes wenn ich das richtig interpretiere: Der Treiber (cyan) laeuft durch, die Ausgangsspannung muesste also da sein, die Roehre zuendet auch aber der Strom (gelb) in der Roehre bricht wenige Millisekunden nach dem Zuenden immer wieder weg. Das sieht vom Gefuehl her eher nach Roehrendefekt aus.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der mehr mit CCFL und Backlight-Reparaturen zu tun hatte.

Meist lassen die sich tauschen. Aber man muss dazu oft geklebte Sachen abpellen, schneiden und vor allem sauber (wenig Staub im Raum) arbeiten. Das schlimmste waere wenn man alles wieder zu hat, die neue CCFL leuchtet auf und dann merkt man dass einige Haare vom Rottweiler reingekommen sind :-)

Hinzu kommen $50 oder was immer der Ersatz inklusive Fracht kostet. Ob dieser Aufwand lohnt muss am Ende jeder selbst entscheiden denn es kostet auch Zeit.

Hi, Du bist dann wohl auch nie auf Berge gestiegen, wa? Nichtmal auf den Wengeberg?

--
 mfg,
gUnther

Den kenne ich nicht aber ich habe am Vaalser Berg gewohnt und bin den oefter mit Schmackes mit dem Rennrad hochgeduest.

Am 17.12.2012 17:12, schrieb Johannes Bauer:

Hühnerfutter in der Stromüberwachung/regelung nachlöten!

Am 17.12.2012 18:35, schrieb Johannes Bauer:

Stromzange + Oszi.

Hm, Stromzange habe ich keine, wollte mir aber ohnehin mal eine anschaffen. Gibts einen guten Tipp für eine preisgünstige Stromzange von DC-100kHz und 0-1A?

Wenn ich eine hätte, wie sähe denn der Stromverlauf aus? Einfacher Sinus-Wechselstrom 50kHz 7.5mA RMS? Oder wie ist das mit dem Starten von CCFLs, fließt da kurzfristig mehr Strom?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Gerade penibel *alles* Hühnerfutter nachgelötet (ging recht einfach,

0805) und die Paar bedrahteten Bauteile auch. Leider keine Veränderung des Fehlerbilds :-(

Schade, beim Nachlöten sind mir schon einige Bauteile aufgefallen die recht dubios aussahen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

MANN bin ich saudoof! Ich hab doch hier zwei funktionsfähige 214T. Baue jetzt gleich die SMPS-Platine aus einem "guten" in den defekten ein. Dann weiß ich mit Sicherheit, woran es liegt (also Inverter oder CCFL).

Viele Grüße, Ingrid

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Bingo :-)

Das lag sicher am Eierlikoer gestern. Oder wie bei mir an den Weinbrandbohnen. Muss ich doch gleich mal im Kuehlschrank nachsehen ob die auch noch gut sind.

Jetzt koennten noch Wetten angenommen werden. Ich tippe darauf dass die CCFL hin ist.

Leider hast du Recht :-(

Funktionierende SMPS-Platine (mit auch schon sehr schwangeren Elkos) in defektem Monitor: Selbes Fehlerbild.

Dann Gegenprobe: SMPS-Platine aus defektem Monitor in funktionierendem Panel: Geht einwandfrei.

Jetzt wird sie trotzdem transplantiert, immerhin ist die "reparierte" Platine jetzt komplett nachgelötet und hat nagelneue FMs spendiert bekommen.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Ich auch, aber das kann man mit ruhiger Hand und Preiswert wieder reparieren. Ich kauf immer hier -->

GrAndy

Reply to
Andreas Krause