Suche Luefterrad

Moin!

Da in de.rec.heimwerken niemand was passendes hatte, versuch ichs nochmal hier...

Ich suche ein Lüfterrad, so um die 80-120mm Durchmesser, zur Befestigung auf einer Welle (gesteckt oder mit Buchse zum Schrauben), hitzebeständig und mit wenig Wärmekapazität -> also aus dünnem Blech. Typ "PC-Lüfter" aus Druckguss kommt nicht in Frage, da zuviel Masse. Kein Radiallüfter oder so, soll einfach nach vorne pusten.

Pollin hat nix, ebay auch nicht, habt Ihr noch was in der Bastelkiste?

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

schlachte doch einfach einen ausgedienten Heißluftbackofen.

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Michael Eggert schrieb:

Nein.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Joachim Gaßler schrieb:

Der Vorschlag kam in d.r.h. auch schon. Scheint dem OP nicht zu gefallen. Es schreib auch nichts über die Drehzahl und die geforderte Wuchtgüte. Früher gab es in einem Kosmos-Technikus-Experimentkasten

einen keulenförmigen Blechstreifen aus Alu. Nach verdrehen gab der einen prima Axiallüfter ab. Wird dem OP auch nicht so richtig gefallen.

--
Tho-diedampfmaschinehabeichmehrfachaufgebaut.saugefährlichnachheutigenmassstäben-mas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
Thomas Huebner

Hallo,

Diese beideb Zeilen schließen sich nahezu aus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Michael,

Was hättest Du denn dann gerne? Was sit für Dich hitzebeständig? Wärmekapazität? Dünnes Blech?

Marte

P.S. ich hab mal ne Zeit lang Blechdickenmessgeräte gebaut... Auf der Messe fragte mich einer, ob da 5 cm auch drin seien... Blechdicke meinte er...

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Trifft zu, wenn Ausführung als Radiallüfter. Ist allerdings nicht immer so.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
Thomas Huebner

Moin!

Ein Lüfterrad aus Blech.

300°C, also mehr als übliche Kunststofflüfter abkönnen.

Genau. Wenig Masse für wenig Wärmekapazität.

Ich bin nicht im Schiffsbau tätig. Würdest Du bei einem Lüfter mit 10cm Durchmesser 5cm Blechdicke als dünn bezeichnen? Ich denke da mehr so an

1mm.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Yepp. Zumindest bei dem, was man mal eben auf ebay kaufen kann...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Das hatte ich auch schon gelesen. Und mich daran erinnert, dass ich vor kurzem wahrscheinlich u.a. genau dieses (nebst zwei Demonstrationsvoltmetern und und...) weggeschmissen hatte. Jetzt habe ich also nochmal gestöbert und etwas gefunden.

"In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe ... vor.", war da aber auch zu lesen. Ich habe hier Aluminiumblechpropeller mit angenieteter Wellenmuffe

5-flügelig 115mm, Welle:6mm und 3-flügelig 155mm, Welle:4mm.

Wenn es das ist, dann berichte mal, ob Deine Mailadresse auch gefälscht ist.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Moin!

Nach Murphy ist das immer so.

Was meinst Du genau?

Das klingt gut!

Funktionieren beide, die "reply-to" wird nur häufiger gelesen als die "from".

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Blech geht bis 20mm, order irre ich da? 2cm sind jedenfalls für mich auch schon ein ordentliches Trumm Stahl, Blech geht für mich vielleicht bis 5mm oder so :)

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Nö. Schon 80 mm und mehr gesehen. Und im Schiffsbau noch Kleinkram. Kommt letztlich auf die Verhältnisse Dicke zu Länge und Breite an...

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
Thomas Huebner

esse

Im Schiffbau ist m.W. alles unter 5cm Dicke sog. "Feinblech". Gruss Harald

Michael Eggert schrieb:

Es ging um Definitionen für radial, axial, tangential... Das hat mich ein wenig an das hier erinnert:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo Ralph,

Das sah ich bis dahin auch so, der Kunde sah das anderst. Und im Zweifel hat der Kunde recht ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

für Schiffbauer sind das halt ordentliche Bleche, für einen Panzerkreuzer oder Schlachtschiff wohl noch ein recht dünnes, aber solche Schiffe baut man ja nicht mehr da sie ja doch zerstört werden können...

und konntest Du den Dickenmessbereich auch auf 5 cm erweitern?

Hallo Uwe,

Ja, wieso nicht? Das ist alles eine Frage des Geldes und der Dimensionierung.

Marte

Reply to
Marte Schwarz