suche elektromotor 12V ca 100umin mit rechts/linkslauf

hallo, kann mir da jemand weiterhelfen. Drehmoment bin ich mir noch nicht ganz einig. danke schos

Reply to
gpoehn

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@w5g2000hsg.googlegroups.com...

Nimm ne Floppy (3 1/2" oder 5 1/4" je nach Drehmoment, keine Ahung ob alle kleien Floppy den Motor mit 12V versorgen oder auch manche mit 5V) und hol dir den Motor da raus, je nach Takt kannst du die Drehzahl vorgeben. Siehe Datenblatt des Chips. Normale Motoren ohne Elektronik und ohne Getriebe koennen nicht so langsam drehen.

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Drehmoment ist da natürlich eine der wichtigsten Angaben... Alternativ auch die Leistung. Und dann natürlich auch der Preis (wahrscheinlich wie immer so günstig wie möglich?) Gruß Andy

PS:Realname wird hier gerne gesehen

Reply to
Andreas Weber

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@w5g2000hsg.googlegroups.com...

Hi, Modellbau. So langsame Motore am besten mit Stirngetriebe, die werden gerne für Winschen oder Schiffsantriebe benutzt. Geh mal in einen Modellshop oder guck Dich bei Reichelt oder dem blauen Claus um.

--
mfg,
gUnther

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Hallo,

wenns für ein Einzelstück ist, könnte man einen billigen Akkuschrauber zerlegen, da gibts dann auch ordentlich Drehmoment und an bekommt eine Welle gut angekoppelt.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Moin!

-> Suche 310356

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Und so sprach MaWin:

Keine gute Idee:

-der Motor (ich nehme an der am Lesekopf) hat 5V

-der Motor ist ein Schrittmotor (4-poler)

-der Motor hat nur eine Spar-Lagerung und kann ohne das Gegenlager im LW nicht richtig laufen. Dann bräuchte man nochein Zahnrad, welches ich die komische Schnecke eingreifen kann...

Roland

Der sich an das letzte zerlegte Mitsumi-Laufwerk erinnert...

--
| /"\   ASCII Ribbon   |
| \ / Campaign Against |

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news:f5bb0j$64i$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ach.

Noe.

Bisher nur 12V Motore gesehen, kann aber nicht ausschliessen das man auch 5V einsetzt.

Noe, brusshless DC aka Drehstrommotor mit Elektronik.

Na ja, so schlecht sieht die nicht aus.

Halb, offenbar nur halb.

Es gibt noch einen Motor, der die Floppy dreht.

MaWin schrieb:

Ich habe hier so ein 3.5" liegen das ausschließlich mit 5V versorgt wird. Die Hersteller werden ja wohl nich soo bekloppt sein da noch nen DC-Wandler einzubauen wenn die 12V auch am Stecker verfügbar sind...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck