Suche Daten + Pinbelegung von Zeilentrafo

Hallo, ich habe hier mehrere Zeilentrafos TFB-658A1. Daraus soll ein Hochspannungsnetzteil werden (natürlich nur mit einem Zeilentrafo ;-)). Ich habe google angeworfen, doch nur Händler gefunden die mir nochwelche verkaufen möchten. Leider nirgends die Anschlussbelegung oder sonstige Daten. Die Trafos müssen alle aus älteren Farbmonitoren (ca. 15-17") sein. Ich habe versucht mit meiner L-Messbrücke die Zuordnungen rauszufinden, werde aber nicht recht schlau daraus. Das Ding kann auch erst ab ca. 200uH verlässlich anzeigen. Einige Wicklungen liegen offensichtlich darunter. Mit meinem Milliohmmeter war auch nichts richtiges machbar. Gleichstrommäßig sehe ich welche Verbindungen bestehen, aber nicht wo Anfang und ende der Wichlungen sind oder welche Anzapfung näher am Ende (oder Anfang) ist. Guido

Reply to
Guido Speer
Loading thread data ...

Guido Speer schrieb:

). Ich=20

Gibts keinen diemen

formatting link
Ersatztyp daf=FCr? Dann kriegste=20 auch ein Datenblatt

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Speer schrieb:

Leg eine NF an und miss die Verhältnisse der Anzapfungen.. Meist hast du eine Haupt-Primärwicklung ohne und ein oder zwei Sekundärwicklungen mit Anzapfungen.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Da hatte ich schon gesucht. Aber mein Spanisch ist noch viel schlechter als mein Russisch ;-) Und die englische Seite ist (zumindest gestern und heute) nicht aufrufbar. Guido

Reply to
Guido Speer

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Nö, jede Wicklung hat Anzapfungen oder ist über Masse miteinander verbunden. Der Masseanschluss und der Anschluss für den Horizontraltransistor habe ich rausgefunden, an einem Trafo war doch ein Rest Platine dran. Die restlichen Leiterbahnen führen ins Nirgendwo :-( Guido

Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:crdjfg$gbn$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Doch, justament jetzt gerade geht das wieder. Aber: "No results" Guido

Reply to
Guido Speer

Guido Speer schrieb:

Die Primärwicklung hat eine Anzapfung? Aber wenn Du Masse und Transistoranschluss gefunden hast, bist Du ja (fast) fertig. Die weiteren Wicklungsanschlüsse dienen meistens nur der Versorgungsspannungserzeugung.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja, ist vieleicht auch nicht so selten. Habe mal einige Fernseher und Monitor-Pläne verglichen. Da sind an der Primärwicklung auch Anzapfungen. Und bei den Schaltbildern bei HRdiemen habe auch viele Primärwichlungen Anzapfungen.

Stimmt. Nur wenn die nötige Spannung nicht ausreicht (viele Zeilenendstufen arbeiten noch mit gut 100V, sicher auch meine Mürkeln) wollte ich natürlich auch mal mit den anderen Wicklungen experimentiern, ohne dabei "allzuviel Schaden" anzurichten.

Genau, doch eventuell wollte ich die auch nutzen. Einige Hundert Volt um mal Dioden oder Kondensatoren zu testen, kann mann immer mal brauchen. ;-) Bei HRdiemen habe ich bei vielen Zeilentrafos Anschlüsse/Wicklungen mit ca.

100-250V pos. oder negativ gesehen. Na mal sehen, vielleicht kommen meine Trafos nach der Bastelphase auch in die Tonne (sorry zum Wertstoff) und ich kaufe was bei Pollin, Oppermann oder so mit Datenblatt. Gruß Guido
Reply to
Guido Speer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.