Stromzuführung Auto-Scooter

Heiko Weinbrenner schrieb:

Nein, die Motoren sind alle auf 110VDC ausgelegt, wenn die Bahn recht leer ist sollen die Autos ja auch flotter laufen können als wenn Hochbetrieb herrscht.

Das sowieso.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Wenn die Bahn leer ist, dann stellt der Schausteller die Spannung höher? Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder geht man davon aus, dass die Spannung bei Belastung eh in die Knie geht (warum sollte man dann von 50V bis 100V stufenlos einstellen können)?

Wir haben jetzt Angaben von gemessenen 48V und 110V (na gut 100V :) )- also stellen (lassen stellen) die Schausteller entweder je nach Bahngröße "schneller" oder "langsamer" oder wollen Strom sparen oder können nicht so hoch bauen, dass sie auf 110V stellen können.

Was denn nun?

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Robert Obermayer schrieb:

So sagte es mir vor vielen Jahren mal auch ein Betreiber auf Nachfrage.

Bei 110 Volt hätten die wohl auch etwas Probleme mit den verwendeten Glühbirnen an den Fahrzegen. Das sind AFAIR (damals) normale LKW-Birnen in normalen Lampengehäusen. Wohl immer 2 in Reihe.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Heiko Weinbrenner schrieb:

man 'attraction mode'

In meinem Fall war es eine total unisolierte Stromschiene, die auf 15cm hohen Keramikisos geführt war. Also ging es nächsten Tag mit 40kV-Tastkopf hin, um zu merken dass die Isos irgendwie doch etwas überdimensioniert waren ;) Trotzdem hätte eine Abdeckung nicht völlig geschadet...

Btw, bei einer Anlage mit Stromzuführung ausschlieslich über dne Boden hab ich aus Interesse (Schild "Betreten der Fahrfläche strengstens untersagt") mal gemessen, um auch 48v zwischen 2 Segmenten zu finden. Eigentlich wollte noch jemand eine Bierdose zwischen 2 Segmente stellen und dann eine Münze einwerfen, aber beim ersten Versuch war kein Kontakt gegeben und dann wurden wir rausgeworfen ;)Hätte bestimmt ein nettes Feuerwerk gegeben...

Reply to
Robert Obermayer

"Gonzo" schrieb:

Ach?

,,Klassisches'' Telefon hatte m. W. einen Nennspannung von

60 V= für den Betrieb (relativ ungefährlich, wenn man nicht gerade feuchte Finger hat) und 75 V~ / 25 Hz für den Wecker (das ziept schon sehr heftig).

Wenn du heute mal an einer Uk0 nachmisst, kommen da durchaus

90 V oder so an.

Joerg Wunsch

Heiko Weinbrenner spoke thusly:

Warum? 110VDC fallen laut VDE doch noch unter Kleinspannung.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo!

Schutz gegen direktes Berühren kann aber AFAIK nur bis 60VDC "vergessen werden".

Kleinspannung geht IMHO bis 120VDC.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Diese Manpage ist bei mir nicht installiert ;)

Kannst du sie mir in ASCII- Form zur Verfügung stellen?

:D

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Am 2005-12-01 schrieb Heiko Weinbrenner:

Grundsätzlich könnte es möglich sein, dass man mit der Spannung die maximale Geschwindigkeit beeinflussen kann.

Da 110 V DC keine wirklich schädliche Spannung für den Menschen darstellt, ist die Abspannhöhe eigentlich unbedenklich. Ob man jetzt auf drei oder vier Meter abspannt ist, wäre also eigentlich keine sicherheitsrelevante Frage wegen der Spannung sondern eher eine Frage, was passiert, wenn sich Leute an die Maschendecke hängen wollen...

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Heiko Weinbrenner schrieb:

Ich lese gerade, dass der Schutz gegen direktes Berühren durch Abstände von 2,5m nach oben gegeben ist (DIN VDE 0100 Teil 410 von 1997). Müssen also scheinbar keine 4m sein, es sei denn die Norm ist "mitgewachsen" oder ich habe was falsches gelesen.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Och Heiko, der Ausdruck kommt von den Arcadespielen und soll dort bedeuten, dass auch während niemand spielt Action auf den Schirm laufen muss. Auf die Scooter übersetzt: eine fast leere Bahn erfordert, dass die wenigen Autos schneller laufen müssen, sonst sieht das einfach zu wenig attraktiv aus. Wenn die Bahn dagegen voll ist darf, nein muss es etwas zahmer hergehen, der subjektive Eindruck ist dennoch gleiche Geschwindigkeit.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Wo das noch "in" war, war ich noch zu jung für Spielhallen. Und auf nem C64 hab ich nie was von attraction mode gelesen :) Aber stimmt- beim C64 war immer was los zwischendurch :)

Also stellt da der Meister per Hand was um?

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Es gibt zwar 255 verschiedene Normen, aber es ist glaube ich typisch 48V. Die 60Vdc der Post werden wegen Innenwiderstand als ungefährlich angenommen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Juergen Bors schrieb:

auf

Hallo,

w=FCrdest Du Dich f=FCr einen Versuch zur Verf=FCgung stellen bei denen d= ie=20

110 V DC am Deinem Oberk=F6rper appliziert werden, mehr oder weniger nahe= =20 am Herzen? Ich w=FCrde Dir davon dringend abraten. Zwischen Hand und Fu=DF kann es gutgehen, aber bei grossfl=E4chigen=20 Kontakten und nasser Haut (Salzwasser) w=FCrde ich das nicht als in jedem= =20 Fall unbedenklich einstufen.

Heiko Weinbrenner schrieb:

nde=20

en=20

Hallo,

tja, Distanz oder Abstand? Wenn ein Mensch mit einer "Reichh=F6he" von 2 = m=20 unter dem Netz steht und 2,5 m Abstand gefordert sind, dann mu=DF das Net= z=20 schon 4,5 m =FCber dem Boden sein. Bei einer "Reichh=F6he von 2,5 m w=E4r= en es=20 schon insgesamt 5 m.

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo!

Also so wie ich die Zeichnung verstehe- Abstand von der "Platform, auf der man steht" bis zum "aktiven Teil". Aber das kann ja auch nicht für alle Spannungen gelten- dazu habe ich dann nichts mehr.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Matthias Voss schrieb:

Aha, deswegen funkt es beim Fahren ;-) Und der Blechboden ist, damit kein Strom durchtropft ;-)

--
Liebe Grüsse, Gerd
homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:

Wenn ich auf dem Scooter stehe erreiche ich verm. das Netz, von wo gilt nun die Distanz?.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Am Fri, 02 Dec 2005 10:02:27 +0100 schrieb Uwe Hercksen :

Bei den Anlagen die ich gesehen habe war das Netz eher im Bereich von 2,5m hoch angebracht. Ich hatte aber kein Multimeter dabei, um die Spannung zu messen - erreicht hätte ich es problemlos.

--
Martin
Reply to