SMD ICs preiswert testen?

ich habe viele SMD ICs, welche ich mittels Heißluftgebläse von den
Platinen gelötet habe. Vor der Verwendung derselben möchte ich einen
Funktionstest vornehmen.
Meine Versuche mit selbstgebauten Testadaptern (verzinnte Platine oder
Reihen einer PLCC-Fassung) waren leider nicht erfolgreich.
Vermutlich sind die Anschlüsse der ICs nicht blank genug. Zumindest
ergab sich auch bei starkem Druck auf das IC kein sicherer Kontakt.
Habt ihr eine preiswerte Methode, die sicher funktioniert.
Es handelt sich ausschließlich um 14-20 polige ICs im 50mil Raster.

Re: SMD ICs preiswert testen?

PrFC%fnadeln funktionieren, ob Du sie fFC%r preiswert hE4%ltst musst Du20%
entscheiden.
Aber ohne scharfe vergoldete Spitzen wirst Du keine sehr zuverlE4%ssige20%
Kontaktgabe bei nicht allzu hoher Kontaktkraft erreichen.

Bye

Re: SMD ICs preiswert testen?

Wie willst du die jemals wiederverwenden ?
Du muesstest erst die Pins neu verzinnen, also in ein heissen Zinnbad
mit Flussmittel tunken bis sie wie neu aussehen.

Und dann sollte auch das kein Problem mehr sein:

Bei Testplatinen mit Gold-Pads die beiden IC-Pinreihen per
Gummi mit qudratischem Querschnitt von einer Platte runterdruecken
lassen, z.B. in die die Platte mit 2 Schrauben an der Platine
befestigt wird.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: SMD ICs preiswert testen?

:> Vor der Verwendung derselben

: Wie willst du die jemals wiederverwenden ?
: Du muesstest erst die Pins neu verzinnen, also in ein heissen Zinnbad
: mit Flussmittel tunken bis sie wie neu aussehen.
Ich verzinne derzeit die Beinchen einzeln. Das Verlöten der ICs macht
keine Probleme, wenn genügend Flußmittel vorhanden ist.

Re: SMD ICs preiswert testen?

Gehen aber bei Bauteilen mit Zinn an den Beinchen ziemlich schnell kaputt da
die Kontaktfedern ausleihern.

--
Matthias Weißer
snipped-for-privacy@matwei.de