schwarze Schrauben (Gehäuse öffnen)

Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen Trick verraten, wie man die schwarz-lackierten Schrauben von dunklen Gehäusen beim Öffnen nicht beschädigt?

Habe schon versucht eine dickere Plastikfolie dazwischen zu packen, jedoch greift der Schraubenzieher dann nicht mehr.

Danke für Tipps, Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Wichtig ist es einen *genau* passenden Schraubendreher zu haben- falsche Grösse oder schlecht verarbeitets Werkzeug greift nicht wirklich gut.

Falls DU Dich schonmal gewudnert hast, weshalb manche Werkzeugsätze mehrere Schraubendreherbits haben, dann ist das einer der Gründe :)

cu, Richard

--
Das Bewusstsein bestimmt das Sein.   (Hegel)
Das Sein bestimmt das Bewusstsein.   (Marx)

Ich denke, dass das Werkzeug eher schlecht verarbeitet ist. Sind diese roten Schraubenzieher von SKG.

Der Kreuz-Schlitz (der passen müsste) hat 4mm Durchmesser, ist und hat eine 4mm Spitze ... vielleicht ist die Spitze zu lang und macht daher immer die Schraube kaputt.

Also muss ich mir morgen erst einen neuen Schraubenzieher kaufen?

Grrr Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Bereits die korrekte Verwendung von PH- ggü. PZ-Bits oder umgekehrt hilft da ungemein. Auch ist das zu verwendende Bit fast immer größer als man annimmt. Bereits mittelgroße Schraubenköpfe verlangen nach PZ-2.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Links hierzu:

Bernd

--
   np: (Winamp is not active ;-)
Reply to

Genau passendes Werkzeug verwenden.

Falls die Lackierung natuerlich schon beim Anschauen abplatzt hast du trotz aller Vorsicht schlechte Karten. Dann einfach die Schrauben mit der Spraydose nachlackieren. Gerade bei schwarz sollte das ja kein Problem sein.

jue

Reply to
Jürgen Exner

Richard Blume schrieb:

Jep. Daß es zwei verschiedene Versionen des Kreuzschlitzantriebes gibt ist scheinbar noch nicht überall bekannt. Für Gerätschaften welche vorrangig mit maschinellen Schraubern montiert werden (auch Spax-Schrauben) ist der Pozidriv Antrieb angesagt, der Hobbymechaniker verfügt oftmals lediglich über Philipsschraubendreher. Da ist schnell Überdrehen und Vermackeln angesagt, falscher Schraubendreher in falsche Schraube passt nicht wirklich.

Die Gehäuseschrauben sind in der Regel imho eher nicht lackiert sondern brüniert oder chromatiert Mit dem richtigen Werkzeug sollten keine Spuren bleiben. Schließlich sind die Schrauben ja auch schonmal hineingedreht worden.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

:-)

Ich glaube eigentlich, dass man das fuehlen kann, wenn man den (das?) Bit ohne Halter in die Schraube einfuehrt und drin rumwackelt.

Reply to
Rainer H. Rauschenberg

Tobias Wendorff schrieb:

Geht meistens nicht ohne Beschädigung/Aufkratzen. Das beste Mittel ist ein möglichst gut passender, hochwertiger Scxhraubendreher, und damit gleich von vorneherein ordentlich anpacken. Wenn die Schrauben verkratzt sind, kaschiere ich das nach dem Festziehen einfach mit einem schwarzen Edding.

- Carsten

Reply to
Carsten Kurz

Tobias Wendorff schrieb:

Es gibt unterschiedliche Kreuzschlitze, z.B. Philips und PoziDrive. Ich hatte hier auch so einen Fall, daß ich eine regelmäßig auftauchende kleine Schraube mit dem gesamten Sammelsurium von unterschiedlichen Werkzeugen nicht ordentlich anziehen konnte. Bin dann mit der Schraube in den Baumarkt und habe mit div. Bits rumexperimentiert, bis ich eins gefunden habe, das sauber anzog. Billige Teile sind oft schon nach dem ersten ordentlichen Anziehen leicht abgenutzt, und dann wird es immer schlimmer.

- Carsten

Reply to
Carsten Kurz

hört sich blöd an: passenden schraubendrehe benutzen! kein billigteil sondern einen mit paralleler klinge, also keine keilförmige (es geht um den unteren teil, dort wo dier schraubendreher packt!

steffen

--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)

es gibt 2 unterschiedliche klingenformen für kreuzschlitz!

steffen

--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)

Ja, das kann man sehr gut, besonders wenn man dann testweise noch die nächsten Größen probiert. Nur macht $Ottonormalverbraucher das oft nicht. Es scheint auch zu verwirren, daß der Schaft des PZ-Schraubendrehers oft ungefähr den Durchmesser des gesamten Schraubenkopfes erreicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Viel wichtiger: es gibt unterschiedliche Größen!!! Daran liegts doch meistens. Mit nem Philips krieg ich i.d.R. auch jede Pozidrive auf, nur umgekehrt gehts halt nicht.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Tja.

Rainer "sind wir hier in de.rec.heimwerken oder in de.rec.gefuehllos?" Rauschenberg

Reply to
Rainer H. Rauschenberg